21.04.2009, 20:19
hallo
wenn du mit einem multimeter umgehen kannst dann kannst du ganz schnell herausfinden woran es liegt. such dir eine zweite person die im innenraum das starten übernimmt und du misst am anlasser.
mach eine spannungsmessung an masse und dauerstrom am anlasser. also das dicke pluskabel und am gehäuse des anlassers. wenn beim starten die spannung nicht unter 10V fällt dann sind diese kabel ok.
dann mess die spannung am dünnen kabel was zum relais am anlasser geht. hast du hier beim starten über 10V anliegen aber der anlasser dreht nicht dann ist das relais kaputt. hast du keine 10V dann ist entweder der zündstartschalter kaputt oder das kabel dahin.
es gibt noch mehr messmöglichkeiten aber das ist erst einmal das wichtigste.
lass mal eine person starten und höre am anlasser ob das relais klackt. wenn ja dann könnte entweder der anlasser kaputt sein oder die verkabelung stimmt nicht.
und versuch mal mit einem etwas dickeren kabel so ab 2,5mm² den zündstartschalter zu umgehen. mach die zündung an und mach den gang raus und die handbremse fest. dann verbinde mit dem kabel den batteriepluspol und den kontakt am anlasserelais (da wo das dünne kabel drangeht). wenn jetzt das auto angeht dann ist der zündstartschalter oder das kabel dorthin defekt.
wenn du dir das alles nicht zutraust dann fahr lieber in eine werkstatt oder frag einen der ahnung davon hat.
wenn du mit einem multimeter umgehen kannst dann kannst du ganz schnell herausfinden woran es liegt. such dir eine zweite person die im innenraum das starten übernimmt und du misst am anlasser.
mach eine spannungsmessung an masse und dauerstrom am anlasser. also das dicke pluskabel und am gehäuse des anlassers. wenn beim starten die spannung nicht unter 10V fällt dann sind diese kabel ok.
dann mess die spannung am dünnen kabel was zum relais am anlasser geht. hast du hier beim starten über 10V anliegen aber der anlasser dreht nicht dann ist das relais kaputt. hast du keine 10V dann ist entweder der zündstartschalter kaputt oder das kabel dahin.
es gibt noch mehr messmöglichkeiten aber das ist erst einmal das wichtigste.
lass mal eine person starten und höre am anlasser ob das relais klackt. wenn ja dann könnte entweder der anlasser kaputt sein oder die verkabelung stimmt nicht.
und versuch mal mit einem etwas dickeren kabel so ab 2,5mm² den zündstartschalter zu umgehen. mach die zündung an und mach den gang raus und die handbremse fest. dann verbinde mit dem kabel den batteriepluspol und den kontakt am anlasserelais (da wo das dünne kabel drangeht). wenn jetzt das auto angeht dann ist der zündstartschalter oder das kabel dorthin defekt.
wenn du dir das alles nicht zutraust dann fahr lieber in eine werkstatt oder frag einen der ahnung davon hat.