02.03.2009, 17:54
Rgbger schrieb:...... hat aber durch umschleifen bedingt immernoch den serienventilhub bzw weniger ventilhub als serie (wenns blöd läuft sogar weniger durchsatz als ne seriennocke wenn man zu scharf schleift!)...Nein.
Man kann rein durch Wegschleifen den Ventilhub vergrößern.
Es wird z.B. auf der der Nocke abgewandten Seite ein Millimeter weggeschliffen.
Wenn jetzt die Nachstellschraube einen Millimeter weiter rausgedreht wird, hat man einen um einen Millimeter vergrößerten Hub.
Über die Streuung des Brennraumvolumens braucht man sich bei Großserienmotoren a la Twingo keine Gedanken machen.
Über eine Erhöhung des Kompressionsverhältnis auf 1:12 schon.
P.S.
Sportnockenwellen sind für den Alltagsbetrieb für'n Hintern.
Da will ich Drehmoment aus dem Keller bei geringem Verbrauch.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen