20.10.2008, 21:28
Noch ne Anekdote.
Mein 2CV hat Öl gesoffen, das war nicht normal.
Das lag daran, dass die alten 16 PS Motoren serienmäßig keine Ventilschaftabdichtungen hatten.
Bei einem halben Liter zwischen Min und Max musste man Angst haben, das unvermittelt Ölmangel auftritt.
Ich habe mir zwischen der Öldruckkontrolleuchte und dem Ausgang der Gleichstrom-Lima eine Rollerhupe hinter mein selbstgebautes Armaturenbrett gebaut.
Bei Öl auf Min und scharf gefahrenen Kurven hat es dann im Inneraum gehupt.
Hab mich da ein paar mal sehr erschreckt.
Eines Morgens auf dem Weg zum Zivildienst auf der Zoo-Brücke Dauerhupen.
Nanu dachte ich, ist doch gar keine Kurve?
Ich denke, muss ein Fehlalarm sein.
Aber die Öldruckkontrolle leuchtet mich warnend an.
Also Gang raus, Motor aus, und mit dem letzten Schwung auf eine schraffierte Fläche zur Abtrennung einer Einfädelspur geschafft.
Was war passiert?
Ein Motorverschlußstopfen, gleiches Maß wie die Ölablasschraube, hatte sich selbstständig gemacht.
Die Dinger sitzen rechts und links schräg an der Ölwanne.
Den anderen hatte ich schon durch einen Temperaturfühler ersetzt.
Mein 2CV hat Öl gesoffen, das war nicht normal.
Das lag daran, dass die alten 16 PS Motoren serienmäßig keine Ventilschaftabdichtungen hatten.
Bei einem halben Liter zwischen Min und Max musste man Angst haben, das unvermittelt Ölmangel auftritt.
Ich habe mir zwischen der Öldruckkontrolleuchte und dem Ausgang der Gleichstrom-Lima eine Rollerhupe hinter mein selbstgebautes Armaturenbrett gebaut.
Bei Öl auf Min und scharf gefahrenen Kurven hat es dann im Inneraum gehupt.
Hab mich da ein paar mal sehr erschreckt.
Eines Morgens auf dem Weg zum Zivildienst auf der Zoo-Brücke Dauerhupen.
Nanu dachte ich, ist doch gar keine Kurve?
Ich denke, muss ein Fehlalarm sein.
Aber die Öldruckkontrolle leuchtet mich warnend an.
Also Gang raus, Motor aus, und mit dem letzten Schwung auf eine schraffierte Fläche zur Abtrennung einer Einfädelspur geschafft.
Was war passiert?
Ein Motorverschlußstopfen, gleiches Maß wie die Ölablasschraube, hatte sich selbstständig gemacht.
Die Dinger sitzen rechts und links schräg an der Ölwanne.
Den anderen hatte ich schon durch einen Temperaturfühler ersetzt.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen