10.06.2008, 21:08
So, noch mal kurz vor'm Abflug.
Lagerschaden, egal ob Pleuellager oder Kurbelwellenlager, hört man nur bei warmen Motor.
Also frühestens so nach drei bis 5 Minuten.
Wenn sofort hörbar, läuft er auch schon nicht mehr.
Lagerwechsel geht je nach Motor auch in eingebautem Zustand, hab das schon mal bei nem älteren Audi 5Zylinder Diesel und nem älteren Toyota Celica gemacht (beides in den 80ern).
Wenn man aber mit Lagerschaden weiterfährt, ruiniert man sich auch die Kurbelwelle.
Hört man das Klockern sofort, könnte es das Lager vom Pleuelauge oder Kolbenbolzen sein.
Die verursachen aber keinen Leistungsverlust.
Es könnte ein klassischer Kolbenfresser sein.
Das Klackern kommt dann vom kippenden Kolben.
Das sollte sich aber auch durch unrunden Leerlauf und hohen Ölverbrauch zeigen.
Ich spreche da übrigens aus Erfahrung, hatte ne Freundin an ihrem Golf I.
Kann übrigens durchs gnadenlose Dreschen kommen, der ansonsten positiv geringe Ölverbrauch des Twingos rächt sich hier.
Bei Dauervollgas gibts wenig Unterdruck im Brennraum und das Öl kommt nicht über den Ölring hinaus.
Ölabstreifring, Kompressionsring und der kompletteobere Teil des Kolbens bleiben knochentrocken, mit entsprechendem Ergebnis.
In der Einfahranweisung steht deshalb auch, dass man bei Vollgas dann und wann mal den Gasfuß lupfen soll.
Off Topic
hab mir Zahnriemen und Wapu geholt. Noch nicht eingebaut.
Heute bricht mir der Auspufftopf ab und die rechte Bremszange hängt.
Ich denke gerade vorsichtig an Entsorgung.
Egal, nach dem Urlaub mit neuem Elan dran.
Lagerschaden, egal ob Pleuellager oder Kurbelwellenlager, hört man nur bei warmen Motor.
Also frühestens so nach drei bis 5 Minuten.
Wenn sofort hörbar, läuft er auch schon nicht mehr.
Lagerwechsel geht je nach Motor auch in eingebautem Zustand, hab das schon mal bei nem älteren Audi 5Zylinder Diesel und nem älteren Toyota Celica gemacht (beides in den 80ern).
Wenn man aber mit Lagerschaden weiterfährt, ruiniert man sich auch die Kurbelwelle.
Hört man das Klockern sofort, könnte es das Lager vom Pleuelauge oder Kolbenbolzen sein.
Die verursachen aber keinen Leistungsverlust.
Es könnte ein klassischer Kolbenfresser sein.
Das Klackern kommt dann vom kippenden Kolben.
Das sollte sich aber auch durch unrunden Leerlauf und hohen Ölverbrauch zeigen.
Ich spreche da übrigens aus Erfahrung, hatte ne Freundin an ihrem Golf I.
Kann übrigens durchs gnadenlose Dreschen kommen, der ansonsten positiv geringe Ölverbrauch des Twingos rächt sich hier.
Bei Dauervollgas gibts wenig Unterdruck im Brennraum und das Öl kommt nicht über den Ölring hinaus.
Ölabstreifring, Kompressionsring und der kompletteobere Teil des Kolbens bleiben knochentrocken, mit entsprechendem Ergebnis.
In der Einfahranweisung steht deshalb auch, dass man bei Vollgas dann und wann mal den Gasfuß lupfen soll.
Off Topic
hab mir Zahnriemen und Wapu geholt. Noch nicht eingebaut.
Heute bricht mir der Auspufftopf ab und die rechte Bremszange hängt.
Ich denke gerade vorsichtig an Entsorgung.
Egal, nach dem Urlaub mit neuem Elan dran.
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