09.06.2008, 22:14
huhu,
es gibt doch soviele einfache möglichkeiten selber zu machen?
Kauf dir für 70 euro n knarrenkasten udn fang an zu schrauben.
Als erstes nimmsten ventildeckel runter, dazu muss die ganze luft / ansaugeschichte vom ventildeckel runter und sämtliche zündkabel abgezogen werden.
VORHER fotos machen!!!!
Damit du später weist, wie die kabel draufkommen!!!
Dann wenn ventildeckel unten ist (neue ventildeckeldichtung aus metall ksotet keine 15 euro bei renault) siehst du ja schonmal die kipphebel / ventilansteuerung.
Sollten oben alle 10er mütterchen drauf sein, deckel wieder drauf, und zum schwierigerem aprt:
Bor dem Motor stehend:
HINTER den Motor schauen, notfalls mitte digicam abknipsen alles.
Ist der Krümmer in ordnung?
Wenn keine sichtbaren risse oder aehnliches, von untne hoch am motor arbeitend:
Langsam am krümmer mitm 10er schlüssel mal alle nachziehen, und beobachtne ob sich beim anziehen risse sichtbar machen oder so...
Sollte das nicht der fall sein, würde ich den Zahnriemen kontrollieren:
Vorweg
NICHT ABZIEHEN; NUR KONTROLLIEREN! SICHTPRÜFUNG!!!!
Dazu solltest du
- den ventildeckel komplett ab
Motor abstützen
Motorhalter links ab
Abdeckungen runter
Siehe auch mein BEitrag dazu, Zahnriemenwechsel.
Nur du gehst halt soweit, bis du dne ZR siehst, aber ihn nicht abnimmst!
Wenn der Zahnriemen blank liegt, erstmal die zündkerzen komplett rausdrehen.
Dann ist die kompression weg, und du kannst mittels ner Knarre und passender nuss am Kurbelwellenrad den motor langsam so drehen, bis du oben und unten die beiden MArkierten Puinkte (siehe Zahnriemen Beitrag) siehst.
Diese sollten, auch wenn die weissen markierungen vm Zahnriemen nicht drauf sind, oben komplett am OT sein, und unten mit der markierung am Motor übereinstimmen.
Ist dies NICHT der fall, und du hast es dir auch von anderen leuten bestätigen lassen,
würde ICH mir schonmaln neuen Motor oder auf ne Teure reperatur einstimmen.
Der Twingo ist kein freilauefer, das heisst, wenn der Zahnriemen einen Zahn übergerutcht ist, wirste höchstwarscheinlich ein ventil gekillt haben.
Sollte das der fall sein, du bist bereit das ganze selber in die hand zu nehmen...
Neuer dichtsatz inkjlusive Zahnriemen, wapu und allem drumherum ksotet roundabout 150 euro.
Es sind 12 Stunden arbeit, mit 2 leuten, dies nie gemacht haben.
Die op ist recht heftig, kraftaufwendig.. und wnen de rkopf zum planen muss, verlierst du mindestens 1 Woche!
ALso würde ich mir 2 mal überlegen, o du nun renault noch suchen lässt (300 euro hast du schon, nochmal dazu das gleiche, renault stellt sich daemlich an bei der Fehlersuche! schon öftere mitbekommen)
oder dir direkt für 450 - 500 nen neuen AT motor besorgst, wo alles schon gemacht ist.
Im übrigem, ein Zahnriemenwechsel am ausgebautem motor ist ne sache von weniger als 1 Stunde.-
Gruss
es gibt doch soviele einfache möglichkeiten selber zu machen?
Kauf dir für 70 euro n knarrenkasten udn fang an zu schrauben.
Als erstes nimmsten ventildeckel runter, dazu muss die ganze luft / ansaugeschichte vom ventildeckel runter und sämtliche zündkabel abgezogen werden.
VORHER fotos machen!!!!
Damit du später weist, wie die kabel draufkommen!!!
Dann wenn ventildeckel unten ist (neue ventildeckeldichtung aus metall ksotet keine 15 euro bei renault) siehst du ja schonmal die kipphebel / ventilansteuerung.
Sollten oben alle 10er mütterchen drauf sein, deckel wieder drauf, und zum schwierigerem aprt:
Bor dem Motor stehend:
HINTER den Motor schauen, notfalls mitte digicam abknipsen alles.
Ist der Krümmer in ordnung?
Wenn keine sichtbaren risse oder aehnliches, von untne hoch am motor arbeitend:
Langsam am krümmer mitm 10er schlüssel mal alle nachziehen, und beobachtne ob sich beim anziehen risse sichtbar machen oder so...
Sollte das nicht der fall sein, würde ich den Zahnriemen kontrollieren:
Vorweg
NICHT ABZIEHEN; NUR KONTROLLIEREN! SICHTPRÜFUNG!!!!
Dazu solltest du
- den ventildeckel komplett ab
Motor abstützen
Motorhalter links ab
Abdeckungen runter
Siehe auch mein BEitrag dazu, Zahnriemenwechsel.
Nur du gehst halt soweit, bis du dne ZR siehst, aber ihn nicht abnimmst!
Wenn der Zahnriemen blank liegt, erstmal die zündkerzen komplett rausdrehen.
Dann ist die kompression weg, und du kannst mittels ner Knarre und passender nuss am Kurbelwellenrad den motor langsam so drehen, bis du oben und unten die beiden MArkierten Puinkte (siehe Zahnriemen Beitrag) siehst.
Diese sollten, auch wenn die weissen markierungen vm Zahnriemen nicht drauf sind, oben komplett am OT sein, und unten mit der markierung am Motor übereinstimmen.
Ist dies NICHT der fall, und du hast es dir auch von anderen leuten bestätigen lassen,
würde ICH mir schonmaln neuen Motor oder auf ne Teure reperatur einstimmen.
Der Twingo ist kein freilauefer, das heisst, wenn der Zahnriemen einen Zahn übergerutcht ist, wirste höchstwarscheinlich ein ventil gekillt haben.
Sollte das der fall sein, du bist bereit das ganze selber in die hand zu nehmen...
Neuer dichtsatz inkjlusive Zahnriemen, wapu und allem drumherum ksotet roundabout 150 euro.
Es sind 12 Stunden arbeit, mit 2 leuten, dies nie gemacht haben.
Die op ist recht heftig, kraftaufwendig.. und wnen de rkopf zum planen muss, verlierst du mindestens 1 Woche!
ALso würde ich mir 2 mal überlegen, o du nun renault noch suchen lässt (300 euro hast du schon, nochmal dazu das gleiche, renault stellt sich daemlich an bei der Fehlersuche! schon öftere mitbekommen)
oder dir direkt für 450 - 500 nen neuen AT motor besorgst, wo alles schon gemacht ist.
Im übrigem, ein Zahnriemenwechsel am ausgebautem motor ist ne sache von weniger als 1 Stunde.-
Gruss
- SQ - only Dreams r nice`r