08.06.2008, 23:06
Hört sich wirklich nicht gut an, deine Schilderung.
Klingt leider nach 'nem kapitalen Motorschaden.
Mit ein bisschen Glück nur Kipphebelbruch oder Ventilfederbruch oder so was ähnliches.
Mit einem deutlich leistungsgemindertem Motor der obendrein auch noch fiese Geräusche macht, fährt man übrigens nicht weiter, es sei denn, man will eh' nen neuen einbauen.
Schraub mal alle Kerzen 'raus und sieh sie dir an.
Mache vielleicht auch mal ein Foto.
Wenn eine anders aussieht als die anderen (drei), weißt du, das es Probleme mit einem Zylinder gibt.
Es gibt einen ziemlich hemdsärmeligen Test, der ohne Schrauben auskommt.
Dazu zieht man jeweils nur ein Zündkabel ab.
Ob an der Spule oder der Zündkerze ist egal.
Zieht man an der Kerze ab, das freie Ende an Masse halten.
Zieht man an der Zündspule ab. den freien Abgang mit einem Stück Draht mit Masse verbinden.
Das ist wichtig, da man sich sonst durch Überschläge seine Zündanlage ruiniert.
Normalerweise sollte der Motor mit einem abgezogenen Zündkabel etwas schlechter laufen.
So probiert man alle Zylinder durch.
Läuft der Motor jetzt bei einem trotz Abziehens nicht schlechter, so hat dieser einen Defekt.
Warum musstest du auf deinen Twingo zwischenzeitlich verzichten?
Weißt du, das der Zahnriemen bei diesem Auto unabhängig von der Laufleistung nach jeweils 5 Jahren gewechselt werden muss?
Also jetzt nach 10Jahren zum zweiten Mal!
Hör mal nach woher die Geräusche kommen.
Ein Körperschall-Stethoskop ist da hilfreich, zur Not tut es ein langer Schraubendreher, den man zur Prüfung mit der Spitze auf die fraglichen Stellen aufsetzt, und mit dem Griff gegen das Ohr hält.
Der nächste Schritt wird jedenfalls mit einiger Sicherheit die Demontage der Zylinderkopfabdeckung sein, auch das schon kein Spaß.
Ich hör mal mit den Mutmassungen auf, gib uns Input.
Klingt leider nach 'nem kapitalen Motorschaden.
Mit ein bisschen Glück nur Kipphebelbruch oder Ventilfederbruch oder so was ähnliches.
Mit einem deutlich leistungsgemindertem Motor der obendrein auch noch fiese Geräusche macht, fährt man übrigens nicht weiter, es sei denn, man will eh' nen neuen einbauen.
Schraub mal alle Kerzen 'raus und sieh sie dir an.
Mache vielleicht auch mal ein Foto.
Wenn eine anders aussieht als die anderen (drei), weißt du, das es Probleme mit einem Zylinder gibt.
Es gibt einen ziemlich hemdsärmeligen Test, der ohne Schrauben auskommt.
Dazu zieht man jeweils nur ein Zündkabel ab.
Ob an der Spule oder der Zündkerze ist egal.
Zieht man an der Kerze ab, das freie Ende an Masse halten.
Zieht man an der Zündspule ab. den freien Abgang mit einem Stück Draht mit Masse verbinden.
Das ist wichtig, da man sich sonst durch Überschläge seine Zündanlage ruiniert.
Normalerweise sollte der Motor mit einem abgezogenen Zündkabel etwas schlechter laufen.
So probiert man alle Zylinder durch.
Läuft der Motor jetzt bei einem trotz Abziehens nicht schlechter, so hat dieser einen Defekt.
Warum musstest du auf deinen Twingo zwischenzeitlich verzichten?
Weißt du, das der Zahnriemen bei diesem Auto unabhängig von der Laufleistung nach jeweils 5 Jahren gewechselt werden muss?
Also jetzt nach 10Jahren zum zweiten Mal!
Hör mal nach woher die Geräusche kommen.
Ein Körperschall-Stethoskop ist da hilfreich, zur Not tut es ein langer Schraubendreher, den man zur Prüfung mit der Spitze auf die fraglichen Stellen aufsetzt, und mit dem Griff gegen das Ohr hält.
Der nächste Schritt wird jedenfalls mit einiger Sicherheit die Demontage der Zylinderkopfabdeckung sein, auch das schon kein Spaß.
Ich hör mal mit den Mutmassungen auf, gib uns Input.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen