04.06.2008, 12:38
Ich kann lediglich einen A6 mit dem Audi-eigenen BOSE Theatersystem (so heisst das glaub ich) vorweisen.. das war schon nicht schlecht, aber für das Geld hätte man ne wesentlich bessere Anlage nachrüsten können. Bose ist nicht das Maß der Dinge.. es hat nur einen guten Ruf.
Leider sind deine Theorien ebensowenig nachvollziehbar.. zu schreiben "übermässiges Dämmen ist unlogisch.. ich prüfe erstmal die Absorptionen für den Sound" find ich unbegreiflich. Es ist allgemein bekannt, dass man nicht genug dämmen kann. Ich kenn jemanden, der hat Teile der Heckklappe mit Beton ausgekleidet (ok.. das war wohl zuviel des Guten) und in meinem alten Tiwngo war für 150 Euro Dämmung eingebaut. Die Karosserie Teile waren alle so gut es ging, mit Bitumenmatten beklebt. Das bringt einiges.. denn wenn die Metallteile im Auto gegen den Bass schwingen, ergibt sich ein total diffuses Bild vom Bass oder auch vom unteren Mittelton. Teilweise löschen sich Frequenzen aus.. und andersrum wird die Frequenz, die der Karosseriefrequenz entspricht, extrem verstärkt so dass sich manche Bässe viel lauter und unkoordinierter anhören, als höhere Frequenzen (beim Twingo ist das dann der 52 hz bereich ca.). Durch Dämmen wird das verhindert und es ergibt sich ein homogenerer Bassbereich.
Einen direkten Vergleich wirst du nie haben.. aber setz dich mal in so ne tolle Billiganlage mit Spectron Endstufen, Magnat Bassrolle und Infinity Frontsystem rein und danach in Röllis Twingo oder meinen Laguna.. oder beim Wolda ins Auto.. dann wirst du wissen, was wir meinen.
Ich mache das auch seit 8 Jahren und ich bin KEIN Akustiker..

Leider sind deine Theorien ebensowenig nachvollziehbar.. zu schreiben "übermässiges Dämmen ist unlogisch.. ich prüfe erstmal die Absorptionen für den Sound" find ich unbegreiflich. Es ist allgemein bekannt, dass man nicht genug dämmen kann. Ich kenn jemanden, der hat Teile der Heckklappe mit Beton ausgekleidet (ok.. das war wohl zuviel des Guten) und in meinem alten Tiwngo war für 150 Euro Dämmung eingebaut. Die Karosserie Teile waren alle so gut es ging, mit Bitumenmatten beklebt. Das bringt einiges.. denn wenn die Metallteile im Auto gegen den Bass schwingen, ergibt sich ein total diffuses Bild vom Bass oder auch vom unteren Mittelton. Teilweise löschen sich Frequenzen aus.. und andersrum wird die Frequenz, die der Karosseriefrequenz entspricht, extrem verstärkt so dass sich manche Bässe viel lauter und unkoordinierter anhören, als höhere Frequenzen (beim Twingo ist das dann der 52 hz bereich ca.). Durch Dämmen wird das verhindert und es ergibt sich ein homogenerer Bassbereich.
Einen direkten Vergleich wirst du nie haben.. aber setz dich mal in so ne tolle Billiganlage mit Spectron Endstufen, Magnat Bassrolle und Infinity Frontsystem rein und danach in Röllis Twingo oder meinen Laguna.. oder beim Wolda ins Auto.. dann wirst du wissen, was wir meinen.

Satzzeichen retten leben!!! (Komm, wir essen Oma! // Komm, wir essen, Oma!)