27.05.2008, 17:45
Zitat:dadurch kann überflüssiger druck gut abfließen,
Also DASS ist echt das lustigste, was ich je gelesen habe

16er haben auf einer Hutablage NICHTS verloren.. mal ganz davon abgesehen, dass die bei einem Unfall das Gewicht vervielfacht, klingt es einfach nur wie Rotz.. man dreht sich aufm Konzert ja auch nicht mitm Rücken zur Bühne. Die Lautsprecher kriegt man mit nichts gehalten im Falle eines Unfalls.. da können aus 10 kg Lautsprecher ganz schnell 300 werden.. was soll das halten??
Man kann zwar der Kreativität freien Lauf lassen, aber die Begründungen sollte man schon richtig machen:
Hochtöner können nicht in den Kofferraum ist zwar richtig.. aber auf Kopfhöhe müssen die auch nicht. Meine zum Beispiel sind auf den Innenspiegel ausgerichtet und bauen eine breite Bühne auf vor dem Hörer. Je nach Grösse der HT's müssen diese nicht ganz genau ausgerichtet werden.. je nach Bauweise kann das sogar richtig in den Ohren wehtun (zum Beispiel bei Titanhochtönern.. die zermartern einem das Trommelfell).
Mitteltöner ist nicht egal.. vorne einbauen.. möglichst tief.. in die Türen. Türen dämmen mit Bitumenmatten oder ähnlichen Dämmmaterialien, fest in der Tür verschrauben, das Türvolumen wird dann benutzt.. belohnt wird das mit ordentlichem Kick von vorne.
Wenn man den Subwoofer auf das Dach stellt, wird man sich wundern, weil das ganz schön leise ist.. der nutzt den sogenannten "Druckkammereffekt".. das heisst, er muss im Auto sein, damit da überhaupt was rauskommt. Im besten Fall ist er nicht ortbar.. kommt drauf an, wie man ihn abtrennt (normalerweise nicht höher als 80 Hz).
Wenn man ZU wild baut, bringen einem auch Einstellungen nix.. nicht jeder hat Laufzeitkorrektur oder einen so umfassenden Equalizer eingebaut, dass man alle Einbaufehler korrigieren kann. Besser ist es, direkt von Anfang an ordentlich zu bauen und sich helfen zu lassen von jemanden, der sich damit auskennt ^^
LG
Karsten
P.S. Ich toppe jede BOSE - Anlage.. die sind nämlich nicht wirklich gut.. nur verdammt teuer ^^
Satzzeichen retten leben!!! (Komm, wir essen Oma! // Komm, wir essen, Oma!)