06.08.2002, 09:24
Hi,
falss du ein wirklich effektives Motortuning erreichen willst musst du schon zu aufwändigeren Mitteln greifen...
Da wäre zum einen der Einbau einer Vollstahlnockenwelle die natürlich auch "schärfer" geschliffen sein muss, danach wäre es empfehlenswert geschmiedete Kolben zu verbauen und die "Schwungmasse" zu erleichtern. grössere Ventile und eine Optimierung von Ansaug - und Abgasweg gehört natürlich auch noch dazu. Dies geschieht dann am besten über Einen offen LUFI und einen Fächerkrümmer mit Gruppe A oder N anlage. Je nach Lautstärken wunsch...
Das alles könnte dir rein Theoretisch ausser einem höheren Spritverbrauch einen Leistungszuwachs von bis zu 25 PS bringen, ist aber auch mit einem enormen finanziellen Aufwand verbunden.
Da es aber rein mechanisches Tuning ist bleibt dir dein Motor viel länger erhalten als bei jedem Turbo und Kompressorumbau!!!
Eins habe ich noch vergessen:Für die richtige Kühlung muss auch noch gesorgt werden. Ölkuhler und grösserer Wasserkühler mit angpasster Wasserpumpe sind Vorraussetzung um deinen Motor nicht im Laufe der Zeit den Hitzetod sterben zu lassen.
Hoffe geholfen zu haben auch wennd der Post ein bisschen lang war.
MFG Felix
falss du ein wirklich effektives Motortuning erreichen willst musst du schon zu aufwändigeren Mitteln greifen...
Da wäre zum einen der Einbau einer Vollstahlnockenwelle die natürlich auch "schärfer" geschliffen sein muss, danach wäre es empfehlenswert geschmiedete Kolben zu verbauen und die "Schwungmasse" zu erleichtern. grössere Ventile und eine Optimierung von Ansaug - und Abgasweg gehört natürlich auch noch dazu. Dies geschieht dann am besten über Einen offen LUFI und einen Fächerkrümmer mit Gruppe A oder N anlage. Je nach Lautstärken wunsch...
Das alles könnte dir rein Theoretisch ausser einem höheren Spritverbrauch einen Leistungszuwachs von bis zu 25 PS bringen, ist aber auch mit einem enormen finanziellen Aufwand verbunden.
Da es aber rein mechanisches Tuning ist bleibt dir dein Motor viel länger erhalten als bei jedem Turbo und Kompressorumbau!!!
Eins habe ich noch vergessen:Für die richtige Kühlung muss auch noch gesorgt werden. Ölkuhler und grösserer Wasserkühler mit angpasster Wasserpumpe sind Vorraussetzung um deinen Motor nicht im Laufe der Zeit den Hitzetod sterben zu lassen.
Hoffe geholfen zu haben auch wennd der Post ein bisschen lang war.
MFG Felix



