27.11.2017, 11:00
Schon oft hier vorbei geschaut, viele Tipps abgeholt, aber nun habe ich zu meinem Problem hier nichts gefunden.
Hallo,
ich wollte bei dem Twingo meiner Freundin die vorderen Radlager wechseln. Ausbau hat funktioniert, Radlager auf einer Seite raus gehabt, auf der anderen Seite habe ich ne kleine Kerbe in die Radnabe geflext, also auch ne neue Radnabe bestellt (Febi Bilstein 700 631). Radnabe musste noch geliefert werden und ich bin schonmal mit der rechten Seite und dem Radlager zu nem Kollegen das schon mal wechseln lassen, weil ich wenig Zeit hatte. Hat alles wunderbar funktioniert, die Seite ist schon wieder "fahrbereit". Andere Radnabe ist gekommen, ich nehm mir das Radlager und geh wieder zum Kollegen. Sagt mir noch am gleichen Tag, dass das Radlager falsch sei und angeblich Spiel in Richtung z-Achse hätte. Ich also nen neues Radlager bestellt und zur nächsten Werkstatt, die mir sagt, dass es die falsche Nabe sei. Die Nabe saß zu eng am Radschenkel und hat sich keinen Millimeter drehen lassen. Die Radnabe soll laut PC, der Meister hat extra nachgeguckt, für das Auto passen. Kann es also sein, dass er die Radnabe zu fest aufgepresst hat oder das Radlager nicht weit genug rein? Bei dem Ausbau der Innenschale des Radlagers hat der Meister auch noch ne Kerbe rein geflext. Kann man die noch weiter verwenden oder gibts nur die geringste Chance, dass da was brechen kann? Es ist nicht mein Auto deswegen will ich doppelt vorsichtig sein.
Vielen Dank schon mal im Vorraus
TL;DR Radnabe schleift an Radschenkel, obwohl alle Daten passen. Falsch eingepresst oder Radlager falsch?
Hallo,
ich wollte bei dem Twingo meiner Freundin die vorderen Radlager wechseln. Ausbau hat funktioniert, Radlager auf einer Seite raus gehabt, auf der anderen Seite habe ich ne kleine Kerbe in die Radnabe geflext, also auch ne neue Radnabe bestellt (Febi Bilstein 700 631). Radnabe musste noch geliefert werden und ich bin schonmal mit der rechten Seite und dem Radlager zu nem Kollegen das schon mal wechseln lassen, weil ich wenig Zeit hatte. Hat alles wunderbar funktioniert, die Seite ist schon wieder "fahrbereit". Andere Radnabe ist gekommen, ich nehm mir das Radlager und geh wieder zum Kollegen. Sagt mir noch am gleichen Tag, dass das Radlager falsch sei und angeblich Spiel in Richtung z-Achse hätte. Ich also nen neues Radlager bestellt und zur nächsten Werkstatt, die mir sagt, dass es die falsche Nabe sei. Die Nabe saß zu eng am Radschenkel und hat sich keinen Millimeter drehen lassen. Die Radnabe soll laut PC, der Meister hat extra nachgeguckt, für das Auto passen. Kann es also sein, dass er die Radnabe zu fest aufgepresst hat oder das Radlager nicht weit genug rein? Bei dem Ausbau der Innenschale des Radlagers hat der Meister auch noch ne Kerbe rein geflext. Kann man die noch weiter verwenden oder gibts nur die geringste Chance, dass da was brechen kann? Es ist nicht mein Auto deswegen will ich doppelt vorsichtig sein.
Vielen Dank schon mal im Vorraus
TL;DR Radnabe schleift an Radschenkel, obwohl alle Daten passen. Falsch eingepresst oder Radlager falsch?