Beiträge: 47
Themen: 9
Registriert seit: Jun 2012
Bewertung:
0
Bedankte sich: 14
1x gedankt in 1 Beiträgen
Hallöle miteinander !
Weiß jemand von euch zufällig, mit welchem Werkzeug ich die Spannrolle am Klimariemen bei C06 löse ?
Danke !!!!
Beiträge: 47
Themen: 9
Registriert seit: Jun 2012
Bewertung:
0
Bedankte sich: 14
1x gedankt in 1 Beiträgen
Danke Spaßvogel !
Habe nämlich eine Halbzoll-T50er Nuß, die aber keinen Pltz hat......aber super Idee, mit dem T50 Bit !!!!
Danke !!!
Beiträge: 47
Themen: 9
Registriert seit: Jun 2012
Bewertung:
0
Bedankte sich: 14
1x gedankt in 1 Beiträgen
Hallo !
Habe meine Schraube auch schon ausgetauscht. Sollte ich jemals einen "Ingenieur" von Renault kennenlernen, erschlag´ich ihn mit einem Baguette !!!!!!!!!!!!http://www.twingotuningforum.de/images/smilies/icon_evil.gif
Beiträge: 47
Themen: 9
Registriert seit: Jun 2012
Bewertung:
0
Bedankte sich: 14
1x gedankt in 1 Beiträgen
Hahahaha !!!!
Ich hatte vor 30 Jahren einmal einen R4 - schon an diesem war besch...eiden zu schrauben !!! Aber wenn jetzt schon Mercedes in die neue A- Klasse Renault- Motoren verbaut..................
Gruß !
Beiträge: 5.944
Themen: 182
Registriert seit: Feb 2011
Bewertung:
8
Bedankte sich: 1263
1293x gedankt in 1080 Beiträgen
// Foto: Mit Ringschlüssel ging es nicht! //
Wenn schon Drop Forged auf dem Schlüssel steht, dann musst du wissen, dass es sich um absolutes Schrott-Werkzeug handelt. Einen vernünftigen Schlüssel aus Chrom-Vanadium-Stahl von Hazet, Gedore, Snap-on, Stahlwille o.ä. bringt man nach einem solchen Bruch zurück und er wird umgetauscht.
Beiträge: 444
Themen: 25
Registriert seit: May 2011
Bewertung:
3
Bedankte sich: 26
252x gedankt in 150 Beiträgen
Moin,
da habe ich die ganze Zeit darauf gewartet.
(... böses Werkzeug und so)
Dieser kleine Schlüssel aus den Anfangsjahren der Schrauberei hat sein Geld verdient.
Viele festgerostete Entlüftungsnippel könnte er zur Aufgabe zwingen.
Dann wurde er zu höheren Aufgaben auserwählt.
So ein Fotoshooting hat ihn vielleicht verwirrt und sein Material geschwächt?
Ein alter Schlüssel (mit Hebel) überlastet und er brach. Ei ja, passiert
Weine ihm keine Träne nach.
Es gehört irgendwie dazu, daß Schrauben abreißen und Werkzeuge sich als "schlecht" erweisen.
Ist für mich Gang der Dinge als Privatschrauber.
Aus den Erfahrungen kann man lernen oder frustriert aufgeben.
Wundere mich heute auch drüber, mit welch bescheidenen Mitteln ich früher
beim R4 Motore gewechselt habe.
Nur wenige Werkzeuge von damals haben es in die Gegenwart geschaft.
Hätte ich also, da kein "Hazet" vorhanden, nie anfangen sollen?
Diese Frage muß jeder für sich selbst entscheiden.
Gutes Werkzeug ist etwas Schönes und Nützliches.
Dank für Info (sehe das gelassen, Gleichmut des Alters und eine mittlerweile gute Werkstatt)
...........................................
Zitat:
"... das ihr an einer Spannrollenschraube verzweifelt"
Verzweiflung ist ein starkes Gefühl. So weit würde ich bei dieser Rolle nicht gehen.
Sehe das Thema eher als "Austausch von Informationen zur Problemlösung".
Ja KevKev, mit welchen Werkzeug (aus deinem privaten Kasten!) öffnest Du denn die Schraube?
Schon mal gemacht?
Oder was nimmt Renault?
Die Antwort interessiert mich.
tschö
Beiträge: 32.050
Themen: 224
Registriert seit: May 2007
Bewertung:
172
Bedankte sich: 6743
7022x gedankt in 5804 Beiträgen
Die Schraube hat es in sich, das unterschreibe ich.
Ich habe mir dafür extra einen Bitsatz gekauft, allerdings mit 10mm Antrieb.
Dem Bit habe ich vorne die Fase (ja, mit "F") weggeschliffen weil der Eingriff so gering ist.
@frechconnection
Was ist am R4 schwierig zu reparieren gewesen?
Außer einem Kugelbolzenabzieher habe ich dafür kein Spezialwerkzeug gebraucht.
Der Abzieher, bei Renault gekauft, ist das beste was ich bisher in der Art gesehen habe.
Mein Dowidat 1/2" Kasten von 1975 ist heute noch komplett und die Feinzahnratsche ist auch noch o.K., nur der Gummigriff hat gelitten.
Die Nüsse gehen nur von 10-24, dennoch hatte das Teil damals 220 DM gekostet, ein fünftel des Kaufpreises meines ersten Autos.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Beiträge: 444
Themen: 25
Registriert seit: May 2011
Bewertung:
3
Bedankte sich: 26
252x gedankt in 150 Beiträgen
... klingt vertraut
Vor der Anschaffung eines Abziehers erlebte ich noch die Phase:
setze-die-Achse-mit-einem-Wagenheber-unter-Spannung-und-kloppe-hefig-mit-einem-großen-Hammer-auf-dem-Fahrwerk-herum-bis-der-blöde-Bolzen-sich-löst
Irgendwann habe ich das Elend nicht mehr ausgehalten und mit einem Freund
die Kosten und Nutzung eines guten Kugelbolzenabziehers geteilt.
Jaja früher...
Heute hänge ich den Rechner ans Auto und bekomme gesagt welcher Gummi porös ist und
daß der Beifahrersitz gesaugt werden sollte.
Beiträge: 5.944
Themen: 182
Registriert seit: Feb 2011
Bewertung:
8
Bedankte sich: 1263
1293x gedankt in 1080 Beiträgen
Welche Abmessungen hat denn die berühmte Schraube? Man könnte dann schon vorher genau passenden Ersatz mit Sechskantkopf besorgen.