Autofans sind richtig bei AUTODOC
Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Ab und zu Motorruckeln und MKL, seltsam
ZZTwingo1 
Hallo zusammen,
nach stundenlanger Suche und ewigen Chats mit der KI komme ich jetzt mal direkt zu euch. Ich habe das Gefühl, dass mein Problem etwas spezieller ist oder mehrere Sachen auf einmal zusammen auftreten. Sollte dem nicht so sein oder bereits ein vorhandenes Thema dazu offen sein, freue ich mich riesig, wenn ihr mir den Link schicken könntet.

Also: Alles fing an mit ein, zwei kurzen Aussetzern beim leichten Gasgeben und blinkender MKL. War sofort wieder weg und das war's. Danach nochmal 1–2 Std. unterwegs, aber nichts gewesen. Zwischendurch war einmal für ein paar Sekunden der Tacho auf 0 km/h während der Fahrt, aber sonst nie wieder und nie in Kombination. Dann einen Tag später nach 20 Min. Autobahn über den Mittleren Ring in München gefahren (stetige 50–60 km/h) und dann wieder extreme Zündaussetzer. Ich bin immer langsamer geworden und erst nach einem "Zündung aus/an" ging alles wieder und es gab keine Probleme mehr auf der weiteren Fahrt. Zuhause das billige OBD-Tool angestöpselt und keine Fehler gefunden. Dann den Motorraum durchsucht und einen lockeren Stecker auf der Zündspule gefunden, der mit einem Kabelbinder sporadisch fixiert war (Lasche gebrochen). (An dieser Stelle muss ich dazusagen, dass ich leider feststellen musste, dass beim Vorbesitzer die Werkstatt wohl sehr viel gebastelt und gepfuscht hat.) Diesen Stecker habe ich dann temporär sicherer und besser fixiert, solange ich auf den neuen warte. Nächsten Tag wieder losgefahren, dann nach 40 Min. wieder ein paar starke Ruckler und auf der Autobahn danach aber nichts mehr. Bin dann zum Tanken raus und danach sprang er überhaupt nicht mehr an. ADAC gerufen, der hat mir dann den Kurbelwellensensor ausgelesen. Nach ein bisschen Warten sprang er auch wieder an.

Zuhause habe ich dann in den Rechnungen des Vorbesitzers gesehen, dass vor 4 Jahren der OT-Geber bereits durch ein Bosch-Teil ersetzt wurde. Habe ihn auch ausgebaut, sah noch top aus und konnte einen Widerstand von 217 Ohm messen, was ja eigentlich noch passen sollte. Nichtsdestotrotz habe ich hier auch einen neuen bestellt und werde ihn tauschen, sobald er da ist. Ein besseres OBD-BLE hab ich auch gekauft (Veepeak). Hier konnte ich dann endlich auslesen:
  • P1007: OT-Geber (wie der ADAC)
  • P1018: Kühler-Steuerung/Relais (klingt auch logisch, da er manchmal bläst nach der Fahrt, aber manchmal nicht, obwohl er genauso heiß sein müsste)
  • P101A: Gemisch-/Zünd-/Saugdruckabweichung

Das Motormassekabel (das zum Batteriehalter) habe ich schon auf Durchgang gemessen.

Jetzt frage ich mich langsam: Ist es nicht vielleicht der Kabelbaum? Gepfuschte Stecker, hier und da Isolierband und die vielen angeblich defekten Sensoren/Elektronikprobleme. Wenn ich jetzt anfange, Kabel für Kabel den Kabelbaum auf einen Wackelkontakt zu prüfen, werde ich doch zu Lebzeiten nicht fertig und halte es für unwahrscheinlich, da jemals ein eindeutiges Ergebnis zu finden. Einen Motorkabelbaum zu kaufen, stellt sich nach einer kurzen Recherche auch als eher schwierig heraus. Nervig ist auch, dass die Probleme nicht reproduzierbar sind und immer erst nach längerer Fahrt auftreten. Bestelle ich sicherheitshalber MAP-Sensor, Zündspule + Kabel + Kerzen, Lüfterrelais? Wie gehe ich jetzt weiter vor?

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe!
LG Moritz

Daten:
  • Renault Twingo 1, 75 PS (EZ: 03/2001)
  • HSN / TSN: 3004 / 129
  • Motor: D4F (1.2 16V)
Es bedanken sich:
Beim Saugdrucksensor ist es immer wieder das kurze Stück Kabel welches unvergossen ist und die Steckerbuchsen die aufgebogen sind.
Der Sensor ist es so gut wie nie, und man soll den nicht zum Spaß rausziehen, weil der sehr fest steckt und nur bei heißem Motor ohne Beschädigung auszubauen ist.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Es bedanken sich:
Danke für die schnelle Antwort!
Vielleicht haben wir hier schon das Problem. Der sitzt nämlich total locker und fällt schon fast von selber raus.
Es bedanken sich:
Wenn der total lose ist, dann ist der untere Teil abgebrochen.
Vergleiche mal dein Teil mit einem Produktbild.
Was schon ein Problem in sich ist, denn dieses Teil kann sich vor einem der Einlassventile verklemmen und zu böseren Schäden führen.
Es bedanken sich:
Okay sieht aber eigentlich alles normal aus. Unteres Teil noch dran und Dichtung ist eigentlich noch intakt. Meinst du aber dass alle Probleme an dem MAP liegen? Könnte es noch was anderes sein?
Es bedanken sich:
Lies die Live Werte aus.
Rund 100 kilopascal im Stand und um die 35 bei warmen Motor im Leerlauf.
Zeig mal ein Foto von dem Ding wenn es gezogen ist.
Es bedanken sich: handyfranky

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Twingo bj2014 Motorruckeln Chris 2 4 3.151 20.02.2024, 19:39
Letzter Beitrag: Chris 2
  Motorruckeln Zündungsproblem? vsampel 76 72.263 06.12.2016, 01:57
Letzter Beitrag: 9eor9
  Zündaussetzer motorruckeln Flipy 16 23.650 12.03.2016, 21:59
Letzter Beitrag: supertramp
  Motorruckeln - Zusammenfassung und Frage KaiS 17 21.717 13.01.2016, 00:00
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker