Autofans sind richtig bei AUTODOC
Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Funkschlüssel anlernen Clio-2 Bj. 2004
Zitat:Das mit dem kleinen Transponder funktioniert, die billig Twingo ohne ZV haben genau den drin.

Das hört sich gut an! Aber um diese Transponder mit DDT4ALL anzulernen muss man die wohl vorprogrammieren, oder ? Und dafür braucht man Zed-Bull oder was ähnliches. Das neue Mini Zed Bull ist ja mit 50 € nicht so teuer, aber kann der den oben verlinkten kleinen Transponderchip kopieren oder vorprogramieren ?

Also, wenn das irgendwie geht würde ich mir mal ein paar von den Transponderchips Bestellen. Wenn da mal einer bei Anlernexperimenten versehentlich blockiert wird ist das nicht so teuer wie mit den Schlüsseln. Die ZV würde ich dann erst mal mit dem Schalter am Armaturenbrett bedienen.

Den 866 Mhz Funkschlüssel habe ich Retourniert. Der nächste ist bereits da. Auch der soll ein 433 Mhz Transponder sein. Mal sehen.

Ich bin etwas unsicher einen neuen Versuch zu starten. Der neue Schlüssel könnte ja ebenfalls scheitern und dann unbrauchbar sein.

Hier mal ein Bild von dem 866 Mhz der beim zweiten Test mit ddt4all nicht mehr angenommen wurde:

Und hier der heute eingetroffene neue Funkschlüssel.

Man kann ein paar Unterschiede erkennen.
Es bedanken sich:
Zweierlei
Die kleinen Transponder kann man ebenfalls mit DDT4ALL anlernen.
Die Schlüssel haben eine bedrahtete Programmierschnttstelle.
Die müssten sich als mit geeigneten Mitteln ohne ZedBull oder Auto programmieren lassen.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Es bedanken sich:
1. Du meinst also ohne die Prozedur die unter Punkt "5.2 Schlüssel vorprogrammieren mit Zed Bull" in der Anleitung von Yamstar beschrieben wird.
Also, sagen wir: ddt4all starten, Transponderchip an das Zündschloss kleben, dann Schlüssel ohne Platine ins Zündschloß, die Prozedur machen und mit "Valider" abschließen und in die UCH schreiben ?

2. Sind das die 4 Anschlusspunkte unten rechts ?

3. Was sind die geeigneten Mittel ? DIY möglich und erschwinglich ? Oder machen lassen ? Wenn ja wo ?
Es bedanken sich:
Ja
Ja
Hardware um die 10Euro, aber welche Software die damit umgehen kann?
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Es bedanken sich: milano
Kann sein dass ich  heute dazu komme den zweiten neuen Schlüssel mit ddt4all zu testen.
Der Schlüssel hat allerdings ebenfalls nicht den PCF7946AT Chip mit 2 x 7 Beinchen.

Vielleicht probier ich auch mal die neueste ddt4all Version aus.
Kann ich die ecu.zip der alten Version damit verwenden oder braucht es zwingend eine aktuelle ?
Wo kann man die herunterladen ?

Hier ein Bild von dem Renault Originalschlüssel mit dem PCF7946AT Chip

Zum Vergleich nochmal der neue

Ich habe noch zwei günstige Schlüssel mit dem original PCF7946AT bei Alibaba bestellt. Bis die da sind dauert es allerdings etwas länger. Die Chips bei Ebay würde ich gerne mal ausprobieren aber die machen da nur paypal oder credit card. Vielleicht bekomm ich die auch woanders. Mal sehen.
Es bedanken sich:
Hurra! Der Zweitschlüssel ist angelernt Smile

Nachdem der neue Schlüssel (wieder einer mit 868 Mhz) während der Apprentisage akzeptiert wurde habe ich kurzerhand den original Schlüssel ebenfalls erneut angelernt. Nachdem dann beide Schlüssel korrekt angezeigt wurden dachte ich OK, jetzt riskiere ich es. Also "Valider" gedrückt und ca. 20 Sekunden gewartet. Es kam keine popup Meldung oder so, aber das Feld "code APV reconnu" ging glaub ich wieder auf "non" woran man erkennen kann dass der Schlüssel-Lernmodus wieder abgeschaltet wurde. Danach hab ich das Programmfenster geschlossen und beide Schlüssel getestet. Sowohl WFS alsauch ZV funktioniert bei beiden Schlüsseln.

Mein herzlicher Dank geht an das Forum und alle die mir hier helfen konnten einen Einstieg in dieses wichtige Thema zu finden!

Die Transponderchips und ein weiterer Schlüssel (433Mhz) die ich gestern bei Aliexpress bestellt habe werde ich jetzt erst mal nicht brauchen, aber die waren sehr günstig und vielleicht braucht man sie ja nochmal später falls ein Schlüssel kaputt gehen sollte.

Hier noch ein Bild vom Abschluss der Prozedur

Es bedanken sich: Broadcasttechniker , handyfranky

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Funkschlüssel öffnet und schließt nicht mehr tobig924 1 1.044 23.10.2025, 08:05
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  Schlüssel anlernen/Infrarot Fernbedienung Paletti 9 4.447 22.12.2024, 17:56
  PDC einbauen Twingo 2004 Alex0091 2 2.457 05.01.2024, 10:20
Letzter Beitrag: Alex0091
  Infrarot Fernbedienung anlernen? Fahrzeugschlüssel defekt, SOS bigferrets 17 11.284 25.10.2023, 11:50
Letzter Beitrag: wodipo
  Funkschlüssel und EWS Problem Doeric 14 9.470 01.09.2023, 01:54
Letzter Beitrag: Doeric
  Neue Schlüsselkarten anlernen ohne Keyless Go / Renolink Renaud's 6 5.861 26.08.2023, 10:38
Letzter Beitrag: Renaud's
  neuen Blanko-Funkschlüssel programmieren Krakeman 26 15.624 09.06.2023, 15:22
ZZTwingo1 Twingo C06 - Welche Ersatzschlüssel & Wie anlernen verhohner 18 18.442 12.10.2022, 19:04
Letzter Beitrag: verhohner

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste