Autofans sind richtig bei AUTODOC
Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Ausgebauten Motor vom Getriebe trennen: Wie schnell geht das?
Hallölle,

mein kleiner hat jetzt 265.000 auf der Uhr und fängt langsam an zu murren. Eigentlich nur beim Start. Jedenfalls könnte ich einen Motor kaufen, mit 60.000km (D7F) aber da ist noch Motor mit Getriebe verbunden. Das Ding muss in den Twingokofferaum rein. Mit zwei Mann vermutlich noch zu schwer. Also will ich den vor Ort trennen. Wie lange dauert das? Waren das nur die Verbindungsbolzen oder auch noch der Anlasser? Zu lange her, kann mich nicht erinnern. Ich weiß nicht einmal mehr, ob ich 2021 beim Motorwechsel den Scheinwerferträger ab hatte oder nicht, keine Erinnerung mehr.
Es bedanken sich:
Da hast Du Dir aber was vorgenommen................

Entweder dauert das Ganze bis Dezember nachmittag, wenn Du zeitig anfängst oder Du schaffst das nie.

Ich denke aber jetzt kommt gleich Ulli ums Eck und gibt Dir bessere Tipps und mir einen Rüffel

nomen est omen - weissnix

hör auf die Leute zu verarschen!
qui reversus est
Es bedanken sich:
Danke für die hilfreiche Antwort, aber die Frage war an Schrauber und nicht nicht an Tunerweibchen gestellt. Hätte in Werkstatt reingehört, mein Fehler.

Hintergrund der Frage: Das Zeitfenster ist knapp, da die Halle irgendwie vom Wächter geöffnet wird und das also halbwegs schnell über die Bühne gehen muss. Also trennen, einladen, ab nach Köln zurück. 250 Euro für die Antriebseinheit. Platz für einen zweiten Twingo habe ich leider nicht, Garage ist mit nem geerbten Ford besetzt. Eigentlich wollte ich den 500€ Twingo ja runterrocken, aber da der TÜV den Zustand der nahezu makellosen Karosse lobt, spendiere ich dem ein neues Herz.
Es bedanken sich:
Bekommst du schon mit scharfem Hinschauen hin.
Wenn dir dein Rücken etwas wert ist, und das sollte er sein,
kaufe dir einen Motorkran.
Sowas
https://www.twingotuningforum.de/thread-...pid8824192
Das Ding ist jeden Euro wert.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Es bedanken sich: Eleske , heingumpel
Getrennt sind beide Teile recht fix.
Sollten noch Antriebswellen dran sein, aufpassen wegen auslaufendem Getriebeöl beim Entfernen dieser.

Und wenn das Auto groß genug und die beiden Herren stark genug sind, kann man auch Motor mit Getriebe zusammen ins Auto heben.
Ungeil für den Rücken, aber machbar, wenn man das Auto bis an den Motor fahren kann.
Geiler ist wirklich mit Motorkran. die kosten auch nicht die Welt. Muss aber auch erstmal ins Auto passen und vor Ort wieder montiert werden.

Das Getriebe allein wiegt etwa 38kg.
Motor... kommt darauf an, welche Anbauteile da noch dran sind.
Ich würde schätzen 70 - 100kg, je nach "Ausstattung".

Meinen Motor aus Isabella haben wir recht gut zu zweit ausgebaut ohne Kran, und zu zweit wieder eingebaut, wobei da ein dritter geschaut hat, das man an den richtigen Motorpositionen landet.
Mittlerweile habe ich für sowas auch einen Kran, weil man dann auch mehr Zeit hat zum Ausrichten.
Und dadurch ist die Gefahr geringer, den Kabelbaum kaputt zu machen Smile
Wir sind nicht auf dieser Welt, um so zu sein, wie andere uns haben wollen!

Spritmonitor.de
Meine beiden:
Isabella: 2001 mit D7F ohne Klima, ohne UCH, aber vllt bald mit Turbo Very Happy
Kogi: 2003 mit D7F mit Klima, mit UCH
Es bedanken sich: Sid Ahmed Quid Taya
130 kg ist ne Ansage. Bin ja nicht dieser bärtige Gewichtheber aus denTikTok Videos. Wagen fürs einladen ist natürlich mein noch wunderbar fahrender Twingo. Ich konnte den Motor 2020 zwar alleine versetzen, aber über die Ladekante heben ... neee. Nicht alleine.

Das tackern ist iÜ wieder so schnell weggegangen, wie es gekommen ist. Ich lasse den Motor auf der Arbeit jetzt einige Zeit durchölen, bevor nach Schichtende ich die echt steile und kurze Rampe aus der Tiefgarage hochfahre. 

Kompression bei einem ausgebauten, seit 2 Jahren liegenden Motor, zu messen ist wohl auch eher nicht. Ein Ü-Ei also..
Es bedanken sich:

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  8V Getriebe & 16V Getriebe Übersetzung Wales 8 17.769 15.07.2012, 22:39
Letzter Beitrag: Colddie
  Motor stottert massiv im Leerlauf und geht aus torkel 9 19.405 29.04.2012, 12:37
Letzter Beitrag: Loobby
  Welches Getriebe steckt am RS Motor Klaas 11 22.281 17.01.2012, 14:19
Letzter Beitrag: Oliver
ZZTwingo1 clio Motor, 66kw geht das?! twingo-freak1987 30 54.336 01.01.2011, 22:12
Letzter Beitrag: Oliver
  Motor geht während der Fahrt ohne Vorzeichen aus Bullseye 3 4.709 06.11.2008, 21:36
Letzter Beitrag: Bullseye

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste