Autofans sind richtig bei AUTODOC
Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Problem bei Twingo Zentralverriegelung.
ZZTwingo1 
Hallo zusammen,
ich habe ein Problem mit meinem Renault Twingo Phase 1 (Erstzulassung 2001, 75 PS).
Grundsätzlich funktioniert alles im Auto – nur die Zentralverriegelung über Funk funktioniert überhaupt nicht. Ich kann das Auto also nicht per Schlüssel öffnen oder schließen.

Bisherige Beobachtungen:
  • Die Innenraumtaste für die Zentralverriegelung (am Dachhimmel bzw. oberhalb der Mittelkonsole) reagiert ebenfalls nicht – weder Öffnen noch Schließen.
  • Die Fernbedienung blinkt und sendet (Batterie wurde frisch gewechselt), aber das Fahrzeug reagiert gar nicht – keine Blinker, kein Klacken, nichts.
  • Der Decoder (Empfangs- und Steuergerät der Wegfahrsperre/Zentralverriegelung) scheint zu funktionieren, denn wenn ich ihn abstecke, springt sofort die Wegfahrsperre an und der Motor lässt sich nicht starten. Stecke ich ihn wieder ein, ist alles normal.
    → Daher vermute ich, dass der Decoder selbst nicht defekt ist, aber evtl. kein Signal bekommt oder das ZV-System gar nicht angesteuert wird.
  • Ich habe gelesen, dass viele andere zwar Probleme mit „nur Auf“ oder „nur Zu“ haben – bei mir funktioniert aber gar nichts, also auch keine Blinker oder Reaktion vom Relais.

Bisher geprüft:
  • Batterie in der Fernbedienung erneuert → OK (Fernbedienungs-LED leuchtet).
  • Sicherungen kontrolliert (alle i. O.).
  • Zentralverriegelungs-Relais geprüft → keine verbrannten Stellen, optisch unauffällig.
  • Decoder geprüft (Reaktion auf Abstecken vorhanden, also aktiv).
  • Versucht, den Schlüssel neu anzulernen → hat nicht funktioniert (Anleitung aus YouTube genutzt, evtl. nicht korrekt).

Wenn mir jemand weiterhelfen könnte wäre ich unheimlich dankbar. danke
Es bedanken sich:
Kauf dir das und sei wunschlos glücklich.
https://www.alarm-discount.com/anti-dema...-2001.html
Vorausgesetzt der Dekoder bekommt Dauerplus.
Sieht man u.a. an der langsam blinkenden LED der Wegfahrsperre.
Der Taster in der Lampe hat schonmal Probleme mit der Kontaktgabe, gerade wenn er länger nicht benutzt wird.
https://www.twingotuningforum.de/thread-30609.html
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Es bedanken sich: handyfranky , LeonK
Hallo Broadcasttechniker,
Danke für deine Hilfe.
Heißt das den jetzt das der Dekoder jetzt kaputt ist?
Und könnte ich das Problem lösen ohne einen neuen zu kaufen?
Es bedanken sich:
Hä?
Also wenn das Ding Saft kriegt und noch nicht einmal auf die Taste an der Lampe reagiert. dann ist es höchstwahrscheinlich kaputt.
Da schon das ind ie Werkstatt fahren teurer ist würde ich das Set aus Frankreich kaufen.
Blinkt denn die WFS LED langsam wenn die Zündung aus ist?
Es bedanken sich:
Moin, die Lampe Blinkt bei ausgeschalteter Zündung ungefähr einmal pro sekunde also nicht gerade langsam.
Es bedanken sich:
Dann bekommt das Teil Dauerplus.
Zusammen mit dem nicht funktionierenden Tasters wird das Teil kaputt sein.
Es bedanken sich:

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Twingo 11/2001 nur ein Schlüssel / Fahrzeug ohne Zentralverriegelung hausmeister 3 6.263 08.09.2014, 18:04
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  Zentralverriegelung in Twingo 1 (Handgriffproblem) Blitzi 3 5.002 19.08.2011, 20:30
Letzter Beitrag: Blitzi

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste