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21.08.2018, 09:28
In diesem Forum hab ich nicht viel darüber gefunden.
Lediglich, dass ein D7F-Fahrer eine DK vom Punto (welchem weiß ich nicht) dran hat und einer eine geweitete DK fährt.
Welchen Effekt hat eine vergrößerte DK beim Serien D7F?
Hab günstig eine gute gebrauchte ergattert und jetzt schon Stunden bei google verbracht.
Viele meinen, bei modernen Fahrzeugen bringt es nix, da das Steuergerät die DK Stellung über das MSG regelt.
Bei uns läuft das ja über einen Bowdenzug.
Andere meinen, es bringt 5 - 10% Mehreistung (klingt schon fast etwas viel)
Wieder andere meinen, dass lediglich die Gasannahme besser wird, und, wenn man es übertreibt, die Dosierung des Gases im unteren Drehzahlbereich deutlich erschwert wird.
Ich erhoffe mir keine riesige Leistungssteigerung
Mich würde nur mal interessieren, welche Effekte es nun in der Realität hat, welche Erfahrungen schon damit gemacht wurden, und folglich, welche Möglichkeiten der Optimierung hier an der Serienanlage möglich sind.
Grüße
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Probiere es einfach aus und gut .
Meine Erfahrung ist , größere DK bringt eher ab oberen Drehzahlbereich was , aber da hängt ja noch mehr dran damit die funktioniert .
Der Luftfilterkasten muss geändert werden , ohne größere Ansaugung kann man sich das sparen .
Anschluss am Ansaugkrümmer muss auch die passende Größe innen haben .
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Was genau muss am Luftfilterkasten geändert werden?
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Alles Unfug.
Suche mal DEN D7F Tuningthread, dann weißt du was hilft.
Leider wie immer nur gut bei hohen Drehzahlen und damit absolut alltagsuntauglich.
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Gruß
Oliver
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Den meine ich allerdings nicht, das ist nur Kinderkram der nichts bringt, auch nicht bei hohen Drehzahlen.
Den meine ich http://www.twingotuningforum.de/thread-14430.html
Andere Thredas vom Twingo Pi
http://www.twingotuningforum.de/thread-33631.html
http://www.twingotuningforum.de/thread-10702.html
Du siehst, ein irrer Aufwand den du viel leichter durch Implantation des D4Fs erreichst.
Und auch das ist nur was für Leute die es ein bisschen bei Elektrik draufhaben http://www.twingotuningforum.de/thread-1...pid8713771
Werd' erwachsen, lass den Unsinn.
Wenn, dann richtig.
Lies mal nach was der Oliver gemacht hat.
Vielleicht gibt er dir ein paar Links, er hat seine Webseite derzeit ziemlich kastriert.
http://vrweb.halbmeterpruegelanlage.de/~...tun_a.html
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Danke für die vielen Links.
Ich forste mich mal durch
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Gruß
Oliver
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Ich hab mir jetzt mal die DK vom 2003er P3 genauer angeschaut und bin der Meinung, dass sich die Arbeit bei der Version nicht lohnt.
Der Poti ist verpresst und die Welle der klappe lässt sich scheinbar nicht entfernen.
Also werde ich mir eine ältere DK besorgen, wo alles noch schön geschraubt wird, die erstmal ohne Bearbeitung eingesetzt wird. Ich finde die einfach wartungsfreundlicher.
Wenn es der Zufall will, kommt noch eine zweite, an der ich mich versuchen werde
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Was meinst Du mit "vom 2003er P3"? Punto 3 von 2003? Und warum willst Du die Wellenklappe entfernen?!? Es ja gerade der Sinn der Sache, dass man der Drosselklappe selbst nicht rummachen muss, sonst könnte man ja gleich die originale Twingoklappe bearbeiten...
Es gibt nur eine mechanische Klappe (also kein E-Gas) die verwendbar ist und auch größer vom Durchmesser ist und das ist die Magneti Marelli 40SXF1 vom Punto1 (Typ176) 1,2 16V mit 85PS. Diese Klappe hat 40mm. Dort ist der Leerlaufsteller zwar auch vercrimpt, aber Poti als auch der Leerlaufsteller sind elektrisch kompatibel zu den geschraubten Varianten. Beim Twingo gibt es ja baujahrabhängig die beiden verschiedenen Versionen.
https://www.ebay.de/itm/Drosselklappe-Dr...Sw6ShZR8d8
https://www.ebay.de/itm/Drosselklappe-Dr...SwRyRbIYG6
Es gibt dann auch noch die 46SXF1, diese wurde bei den 1,6 16V Fiatmotoren (wie Marena, usw.) verbaut, aber ein 10mm größerer Drosselklappendurchmesser ist meiner Meinung nach des Guten zuviel, wenn sonst nichts gemacht wurde. Denn das bedeutet eine um 63% größere Querschnittsfläche, da kommt die Serienmotorsteuerung sicher nicht mehr klar. Bei der 40mm Punto Klappe sind es dann 23% mehr, das geht noch.
https://www.ebay.de/itm/Drosselklappenst...SwWCBapBHU
Ich hab den Link zur Cliowelt mal auf meinem Server lokal hochgeladen, weil man ohne eingeloggt zu sein, ihn scheinbar nicht lesen kann.
Klick mich
Gruß
Oliver
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(25.08.2018, 09:21)Oliver schrieb: ... Denn das bedeutet eine um 63% größere Querschnittsfläche, da kommt die Serienmotorsteuerung sicher nicht mehr klar...
Genauso ist das.
Und bevor jetzt wieder so Gedanken kommen wie: "Boah ey, der Motor bekommt jetzt soviel mehr Luft dass das Steuergerät nicht genug einspritzen kann."
Nein, der Motor bekommt nicht mehr Luft.
Nur untenrum entspricht der Drosselklappenwinkel jetzt nicht mehr dem dazugehörigen Querschnitt sodass das MSG die vorgehaltene Einspritzmenge nicht mehr korrekt aus Winkel und Drehzahl berechnen kann weil die Schluckkennlinie jetzt eine andere ist.
Lass den Unsinn sein, der bringt nur Kosten und Stress.
Schau dass das Zahnriemenwechselintervall nicht überschritten ist und lass den guten D7F in Ruhe.
Den haben die Renault Ingenieure schon optimiert, die verstehen ihr Handwerk.
Stümper können den nur verschlechtern.
Der Link zur Multipla DroKla
PHP-Code: https://www.ebay.de/itm/Drosselklappenstutzen-465XF20-Fiat-Multipla-100-16V-SX/273104126462?fits=Make%3AFiat|Type%3A1.6+16V&epid=2233071035&hash=item3f964641fe:g:LPYAAOSwWCBapBHU
Irgendwie erinnert mich das an 15 Jährige Mofatuner.
Ey ich bohre mir den Vergaser auf.
Und jetzt ne offene Tüte drauf, oder zumindest Krümmer absägen.
Dass leichtere Fliehgewichte und und ein geänderter Drehzahlbegrenzer viel mehr bringen raffen die nicht weil die gar nicht wissen wie ein Motor funktioniert.
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Mit 2003 P3 mein ich die DK vom Twingo Phase 3.
Sry, war etwas undeutlich formuliert. Mein Fehler ^^
Ich hatte mir extra eine als Ersatz geholt, einfach, um es mal zu probieren, was passiert.
Bei etwas mehr Luft geht ja auch nicht gleich was kaputt
Und beim Moped ist alles durchweg angepasst bei mir.
Krümmer hat die berechnete Länge, der Resonanzbereich ist ein Kompromiss aus Drehmoment und Leistung. Luftfilter vergrößert, Steuerzeiten angepasst, Kanäle auslassseitig poliert, Vergaser angepasst. Sogar die passende Kerze wurde verbaut.
Also zumindest was Zweitakter angeht, bin ich nicht ganz doof ^^
Jetzt teste ich mich beim Auto heran.
Aber nur an stellen, bei denen ich mMn nichts weiter kaputt machen kann.
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Da meine neue ASB Grad ankam, habe ich kurz mal nachgemessen. Dabei stellte ich fest, dass der Einlass der ASB 5mm größer ist, als der Auslass der DK.
Das sollte wohl bedeuten, man kann eine größere DK verbauen, ohne die ASB bearbeiten zu müssen. Stimmt meine Hypothese?
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Lass doch den Unsinn.
Und ansonsten lies dir bitte den Thread von Twingo Pi durch, dann weißt ganz genau wie das geht.
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Ich würd mal sagen, du wirst mit der anderen Dk, aus deinem Ackergaul kein Rennpferd machen, da hättest du dir einen 16V kaufen sollen. Aber da du stur wie ein Esel bist versuche das ruhig mal.
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