Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Drosselklappe
#31
Vergiss es doch bitte.
Schau mal was Twingo Pi sonst noch alles gemacht hat.
Das lohnt sich für dich nicht.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#32
letzteres war nur eine Frage des Interesse^^

Bevor ich weiter über die DK-Sache nachdenke, kommen erstmal noch n paar Wartungsarbeiten Smile
Wir sind nicht auf dieser Welt, um so zu sein, wie andere uns haben wollen!

Spritmonitor.de
Meine beiden:
Isabella: 2001 mit D7F ohne Klima, ohne UCH
Kogi: 2003 mit D7F mit Klima, mit UCH
Zitieren
Es bedanken sich:
#33
Und schon Fortschritt gemacht in Sachen DK ?
Zitieren
Es bedanken sich:
#34
Nein.
Habe die DK an ein Forenmitglied als Ersatzteil abgegeben.
Habe mal einiges durch gerechnet und es lohnt sich wirklich nicht, wenn alles Serie bleibt.
Wir sind nicht auf dieser Welt, um so zu sein, wie andere uns haben wollen!

Spritmonitor.de
Meine beiden:
Isabella: 2001 mit D7F ohne Klima, ohne UCH
Kogi: 2003 mit D7F mit Klima, mit UCH
Zitieren
Es bedanken sich: Broadcasttechniker
#35
Da geht nix.
Nimm den D4FT mit Nockenwellenverstellung.
Der macht über 100PS
UND!
braucht weniger.

Der hat Natrium gekühlte Auslassventile
Ölgekühlte beschichtete Kolben
Einen Turbo
Nockenwellenverstellung
Das dazu passende Steuergerät
Und das alles ab Werk

Kaufe das passende Unfallauto und bau um.
Billiger bekommst du das nie hin.
Alles andere sind Hirnfürze.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich: heingumpel , handyfranky
#36
Also ich persönlich finde das Thema sehr interessant und finde es sehr schade dass jeder der sich an Saugertuning versuchen will am kleinen D7F hier direkt als "Spinner" abgetan wird. Manche Dinge möchte man einfach aus Interesse oder "Just for Fun" machen und nicht weils das wirtschaftlich optimale Vorgehen ist.

Ist nunmal ein Hobby, da machen die wenigsten eine Kosten-Nutzen Analyse Wink

Von meiner Seite darf es gerne mehr zu dem Thema geben.
[Bild: signeu.jpg]
Twingo Red Rat <--- bald ein bisschen weniger red... Very Happy Der Twingoclub für NRW und Norddeutschland -> Heide Twingos
Zitieren
Es bedanken sich: Chris - TFNRW , MikeC.
#37
Das ist wie mit den .....Leugnern.
Wenn man die einfach machen lässt, dann ziehen die andere mit.
Drosselklappentuning bringt nun mal nichts, vorausgesetzt der Motor wurde nicht absichtlich durch eine kleinere Drosselklappe in der Leistung beschränkt.
Das ist aber beim D7F nicht der Fall, der ist schon "offen".
Wer keinen Leistungsprüfstand hat, der kann ja mal den Unterdruck mit zwei unterschiedlichen Drosselklappen loggen.
Höherer absoluter Druck (sprich geringerer Unterdruck) ist sofort gleichbedeutend mit mehr Füllung und damit mehr Leistung.
Bitte machen und berichten.
Dem Ergebnis glaube ich deutlich mehr als Rollenprüfstandversuchen.
Um dann (wenn es was bringt) davon zu profitieren, muss man absolut auf Krawall fahren, sprich immer kurz vor dem Drehzahlbegrenzer fahren.
Das kann man ja meinetwegen auf der Rennstrecke machen, aber im Straßenverkehr ist das ein no-go, von der Autobahnauffahrt mal abgesehen.

Wobei ich nichts dagegen habe wenn wenn jemand die Twingo Drosselklappe in einem anderen Fahrzeug verbaut welches bei gleichem Hubraum eine kleinere Klappe hat.
Ich habe jetzt mal versucht die beiden Threads zu entwirren.
Hier ist jedenfalls Twingo.
Der darf auch gerne mit 1,6l Drosselklappen aus anderen Autos getunt werden.

Für Fiat bitte hier weitermachen https://www.twingotuningforum.de/thread-43893.html
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#38
Es gibt noch einen Effekt der nicht mit der Maximalleistung an sich zu tun hat. Das Thema Ansprechverhalten, da kann man etwas gewinnen, aber wie immer im Leben, wenn man es übertreibt überwiegen die Nachteile. Eine größere Klappe gibt natürlich bei gleichem Drosselklappenwinkel einen größeren Querschnitt frei. Das heisst z.B. die große Klappe macht bei 40° schon den Querschnitt frei, den die kleine erst bei 60° hat. Das macht das Ansprechverhalten des Motors giftiger, er wirkt nervöser. Ähnlich wie die Sporttaste bei Autos mit E-Gas, oder auch diese Pedal-Boxen. Allerdings ist dann in der Regel so (wenn es sich nicht wie Ulli schreibt um einen gedrosselten Motor handelt), dass mit der großen Klappe z.B. ab 50° Klappenwinkel dann nix mehr kommt, weil es saugrohrdrucktechnisch keinen Unterschied macht, ob die Klappe 50° oder 90° offen ist, während man mit der kleinen Klappe noch bis 80° sauber dosieren kann. Vorsteuerungstechnisch auch Anspruchsvoll, kann man in einem gewissen Rahmen etwas mit der Erhöhung des Kraftstoffdrucks nachregeln.
Gruß
Oliver

>> ClioA Ph.3 1,6 16V Gordini - 1. Hand, EZ 10/96 - K4M powered 143PS/183Nm, 2015er Seat Alhambra II, 2.0TDI 177PS EA189 Handschalter<<
Zitieren
Es bedanken sich: Broadcasttechniker


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste