Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Tuning Tip Mk1 58 Ps
#1
Moin zusammen,
ich bin hier der neue, komme ursprünglich aus der Fiat Szene und wollte mal eine kleine Anmerkung da lassen...

In der Fiat Cinquecento Sporting Motorisierung mit dem 1108ccm fire Motor wird als Motortuning der ersten Stufe gern eine Drosselklappe von einem Twingo Mk1 1.2 58Ps genommen.

Die Drosselklappe vom Twingo (58Ps) hat 32mm und ist mit einer SPi Einspritzung und einem Drückregler (regelt eigentlich den Rücklauf) von Weber.

Ein Fiat Cinquecento Sporting hat exakt das selbe Flansch Bild der Ansaugbrücke aber nur 30mm mit SPi.

Es gibt allerdings auch noch weitere Optionen für Tuning am Cinquecento Sporting...

36mm Drosselklappe vom Peugeot 1.6 75 von Mitte-Ende der 90er.

38mm von einem Fiat Punto 1.2 MPi oder Fiat Palio 1.2 MPi.

Diese Drosselklappen haben alle das selbe Flansch Bild der Ansaugbrücke, sollten also auch auf den Twingo 1.2 58Ps passen, über den Weberregler bei der Düse wird dann die Schraube weiter rein gedreht und der Rücklauf somit etwas weiter geschlossen und dadurch die Gemischanreicherung passend zu der gestiegenen Luftmenge erzielt.

Mein Fiat Cinquecento Sporting hat aus 1108ccm 88 statt 54Ps... Am meisten bringt die Drosselklappe ? aber natürlich auch fast alles andere im Saugertuning durchgeführt.

Hoffe dieser Tip kann helfen, falls nicht schon bekannt.

LG
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Interessante Thematik.

Gibt es da andere Erfahrungswerte in Bezug auf den Twingo?
Wir sind nicht auf dieser Welt, um so zu sein, wie andere uns haben wollen!

Spritmonitor.de
Meine beiden:
Isabella: 2001 mit D7F ohne Klima, ohne UCH
Kogi: 2003 mit D7F mit Klima, mit UCH
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
(01.01.2023, 14:40)Stuntmanbob schrieb: ...
In der Fiat Cinquecento Sporting Motorisierung mit dem 1108ccm fire Motor wird als Motortuning der ersten Stufe gern eine Drosselklappe von einem Twingo Mk1 1.2 58Ps genommen.

Die Drosselklappe vom Twingo (58Ps) hat 32mm und ist mit einer SPi Einspritzung und einem Drückregler (regelt eigentlich den Rücklauf) von Weber.

...

Also der Twingo mit 58PS war der mit dem 1149ccm MPI Querstrommotor (D7F). Der Motor mit dem er 1993 vorgestellt wurde, war der C3G-Motor mit nie mehr als 55PS, 1239ccm und Parallelstromkopf. Weiss jetzt nicht genau von was du redest.

Ich habe seinerzeit mal die Drosselklappe vom Punto 176 1.2 16V auf den D7F eines ClioII von einem Bekannten gebaut. Das war ganz witzig weil man dann den Luftfilterkasten samt Ansaugschlauch zur DrKl. vom ClioII Ph.2 2.0 16V nehmen konnte. Aber plug'n'play ist da leider nichts, dann das Lochbild sieht ähnlich aus ist es aber nicht.

https://www.twingotuningforum.de/thread-...pid8772459

Dass Du 88PS aus dem 1108ccm Motor rausgeholt hast das glaube ich Dir (hatte ja der oben erwähnte Punto 176 1.2 16V auch schon 86PS). Allerdings ist das Herzstück einer solchen Leistungssteigerung eine schon recht scharfe Nockenwelle und um eine Verdichtungserhöhung mit Kanalbearbeitung kommt man nicht herum. Natürlich müssen dann Ansaugung (inkl. Drosselklappe) und der Abgasweg auch dementsprechend entdrosselt werden. Der Clio oben im Link hatte auch eine scharfe NW (von DBilas glaub ich) drin gehabt. Nur die Drosselklappe alleine bringt nicht sooo viel.
Gruß
Oliver

>> ClioA Ph.3 1,6 16V Gordini - 1. Hand, EZ 10/96 - K4M powered 143PS/183Nm, 2015er Seat Alhambra II, 2.0TDI 177PS EA189 Handschalter<<
Zitieren
Es bedanken sich: heingumpel
#4
Sorry, ich bin bei Renault nicht so drin

Ich Check das hier alles noch nicht, von Handy aus etwas schwer zu bedienen.
[Bild: twingo-03111713-uFQ.jpg]

Das erste Bild zeigt die Drosselklappe von Fiat in 30mm von einem 1.1 Fire Motor
Die Drosselklappe vom Twingo hat die selben Lochabstände und passt 1:1.
Hier eine Auflistung in welchen Motoren von Fiat die 38mm Drosselklappe zu finden ist:

DROSSELKLAPPENTEIL, Drosselklappe, Drosselklappengehaeuse

Weber 38CFF1/01
Fiat T/Nr.: 7768179 >> 71787495 / 71787497

Anwendbar auf Fahrzeug:
(1997-2001)
Fiat Palio / Palio Weekend (178 ) 1.2 54 kW / 73 PS
Motor: 178B5.000 / M1: 1242 SW CF2
Motor: 178E2.000 / M4: 1242 BN CF2
KBA: 4136/344 ----/---

(1999-2001)
Fiat Palio / Palio Weekend (178 ) 1.2 44 kW / 60 PS
Motor: 178C4.066 / M6: 1242 MPI 8V CF2 87RON
Motor: 178B5.000 / M7: 1242 MPI 8V CF2
Motor: 178B5.000 / M11: 1242 MPI CF3
KBA: ----/---

(1993-1999)
Fiat Punto 75 (176) 1.2 i.e. 54 kW / 73 PS
Motor: 176A8.000 / M3: 1.2 MPI 8V
KBA: 4001/662

(1998-2001)
Fiat Siena (178 ) 1.2 44 kW / 60 PS
Motor: 178C4.066 / M6: 1242 MPI 8V CF2 87RON
Motor: 178B5.000 / M7: 1242 MPI 8V CF2
Motor: 178B5.000 / M11: 1242 MPI CF3
KBA: ----/---

(1999-2001)
Fiat Strada 75 (178E) 1.2 54 kW / 73 PS
Motor: 178B5.000 / M1: 1242 MPI 8V CF2
KBA: 4136/005

Vergleichsnummern:
38CFF101, 38-CFF-1-01, 38-CFF-1/01, 38 CFF 1/01
7768179, 0007768179
71787495, 0071787495
71787497, 0071787497
3044A, 3044B
3118B
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
Hi, bin neu und aus der Fiat Cinquecento Sporting Szene, die beschriebene Drosselklappe ist mir gut bekannt, da der Originalmotor und der 1.2 16V aus dem Punto 176 auf dem selben Motorblock basieren, ist der Motorumbau eines Cinquecento Sporting von 1.1 (54ps) auf 1.2 16V (86 PS) eher ein Kinderspiel.

Zurück zur Drosselklappe, für den 1.2 16V gibt es aus dem Fiatregal ebenfalls eine P&P großere Drosselklappe von einem Fiat Motor.
Die originalen 40mm werden ersetzt durch 46mm vom 1.6 16V Motor aus dem Fiatregal. Es ist nur darauf zu achten, es muss der 1.6 16V mit der Kunststoff Ansaugbrücke sein.

Damit erhält ein Fiat 1.2 16V gut 8-9 PS mehr (mit prüfstandsbericht belegt).

Sollte also Interesse bestehen das Tuning noch zu maximieren, da geht noch was??
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
Für dich zum lesen Bob...
https://www.twingotuningforum.de/thread-42370.html
Bleibt gesund und haltet bitte Abstand

Mein MC Silver, Megane CC Bj 2006 K4M,112PS, 200 Tkm gelaufen
Die Peaches meines Sohnes, Twingo Bj 03.2003 Beach, D7F, mit UCH etwas über 162 Tkm gelaufen.
Zitieren
Es bedanken sich: Stuntmanbob
#7
ZZTwingo1 
Wozu der sinnlose Affenaufwand. D4F > 1149c³ 16V. >3004-129< C06D <Phase III>. Der 20 Jahre alte, nach oben offene Zuckerbeutel hat 75 PS. Die rütteln vom stand weg. Sehr zügig auf 170 Km/h. Vom Preis her, eh alle gleich wenig Wert. Ob offen oder geschlossen. 58 oder 75 Pferde.

Die ganze Affenkarre ist weniger Wert als die benötigte/eingebaute Nockenwelle. Cinquecento! Das ist kein Auto! Ein Rollschuh in Übergröße mit Camping klapp Bestuhlung. Weit, unendlich weit entfernt von jeden "Sweety Twiggy". Ein echter LUXUS Genuss.

Von 75PS auf 88 gefühlten italienischen Fohlen stärken ist der Unterschied "WUNSCHDENKEN".

Mit Sicherheit zieht mein "Sweety Twingo" deine olle nutzlose Nudeldose nach STRICH & FADEN von vorn herein ab.
Arrow*Shocked >>>> Genau hier > [x] < den neuen Nagel durch Twiggy einschlagen!
Zitieren
Es bedanken sich: heingumpel
#8
Unfassbar wie man so unsäglichen Mist schreiben kann.
Zitieren
Es bedanken sich: KevKev1991 , Oliver
#9
Wie schön das es dich gibt.
Arrow*Shocked >>>> Genau hier > [x] < den neuen Nagel durch Twiggy einschlagen!
Zitieren
Es bedanken sich: Broadcasttechniker
#10
(02.01.2023, 21:38)Stuntmanbob schrieb: ...

Damit erhält ein Fiat 1.2 16V gut 8-9 PS mehr (mit prüfstandsbericht belegt).

...

Also die 63kW bzw. 86PS aus 1242ccm sind ja für sich genommen eigentlich ein sehr guter Wert. Das sind knapp 70PS pro Liter. Aber der Umbau von einer 40mm auf eine 46mm Drosselklappe setzen nie im Leben 8-9PS frei. Das würde einer Mehrleistung von um die 10% entsprechen und bedeuten, dass der Motor mit der Serienklappe gedrosselt wird, sprich bei voll offener Klappe und hoher Drehzahl der Druck im Ansaugkrümmer deutlich unter dem Umgebungsniveau liegt. Und das glaube ich nicht. Denn alle Maßnahmen die man so im Bereich Optimierungen einordnet, also Sportluftfilter, Luftführung und eben auch die Drosselklappe versuchen die Drosselverluste zu minimieren und bei Volllast möglichst nah mit dem Saugrohrdruck an den Umgebungsdruck zu kommen. Mehr wie Umgebungsdruck (also Aufladung) geht damit nicht, wenn man mal Ram-Air und irgendwelche Resonanzeffekte im Ansaugbereich vor der Drosselklappe außen vor lässt. Zu Ram-Air sage ich nur, man muss schon über 200km/h fahren. Bei einer größere Drosselklappe hat man dann noch einen gewissen Effekt beim Ansprechverhalten, da ja bei gleichem DrKl.-Winkel ein größerer Querschnitt frei gegeben wird. Das machts eben tricky für das Motorsteuergerät bzgl. Vorsteuerung. Für den Entdrosselungseffekt muss man an sich nichts anpassen, da der etwas höhere Saugrohrdruck vom Steuergerät ja registriert wird und dann auch die Einspritzmenge angepasst wird.
Und bezüglich "Prüfstandsbericht belegt", solange das eine Messung ist, da dann mal gemacht wurde nachdem die Klappe verbaut war hat das für mich 0,0 Aussagekraft. Ich schau mir ja auch immer ganz gerne die Prüfstandsvideos von der Halle77 an. Aber wie die Messen, sorry...wenn da die Motordrehzahl über irgendwelche Tabellen über die Rollendrehzahl errechnet wird und nicht am Motor abgegriffen kommt da bei solchen Leistungsmessungen alles mögliche raus. Wenn dann eine vorher / nachher Messung auf ein und dem selben Prüfstand, der die Motordehzahl direkt abnimmt. Und selbst da kann man noch bescheißen. Alles andere ist Humbug.

Warum bist Du eigentlich nicht bei Fiat geblieben? Statt des Twingo GT hätt ich mir einen 595 geholt. Das ist eine bessere Basis für Tuning, selbst die kleinen mit 135PS. Wir haben nen Turismo mit 165PS, der geht nicht schlecht ab, wenn man mal von dem spürbaren Turboloch absieht, weil der Garrett 1446 Lader doch recht groß ist.

Und ich habe noch so ne Fiat 1,6 16V DrKl. rumliegen die ich los werden möchte. Falls Du einen Punto 1.2 16V Fahrer kennen solltest der 8-9PS mehr braucht...

[Bild: twingo-03183332-nQb.jpg]

[Bild: twingo-03183344-PHR.jpg]
Gruß
Oliver

>> ClioA Ph.3 1,6 16V Gordini - 1. Hand, EZ 10/96 - K4M powered 143PS/183Nm, 2015er Seat Alhambra II, 2.0TDI 177PS EA189 Handschalter<<
Zitieren
Es bedanken sich:
#11
@SweetyTwingo, dein Verhalten ist beschämend.
Zitieren
Es bedanken sich:
#12
Warum?
Keinen Sinn für Humor?
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich: heingumpel
#13
Humor? Dieser abwertende und absolut gehaltlose Blödsinn gehört (genauso wie die sich darauf beziehenden antworten) einfach wegen Spam gelöscht.
Sich so abwertend über die Fahrzeuge anderer Leute zu äußern ist absolut respektlos.
Zitieren
Es bedanken sich: RölliWohde
#14
Sagen wir es mal so rum:
Da mich das Thema D7F Tuning nicht die Bohne interessiert, habe ich zu allen neuen Themen hier die Finger ganz einfach still gehalten. Ja, das soll auch gehen.
Fakt ist, ab Beitrag #6 wurde das Thema laut Überschrift komplett verfehlt.
Wenn das Humor sein sollte, trifft dieser "auf kosten anderer" Humor im Style von Mario Barth / Stefan Raab den meinigen auch nicht.

Diese abfällige Schreibweise kenne ich sonst eigentlich nur aus FB Gruppen und hier nur noch von einem weiteren User.
Mein Rat:
Den Ausrutscher ab Beitrag #6 löschen und einfach weiter machen, den ein paar scheint es ja doch zu geben die das ursprüngliche Thema interessiert.
-
Dieses Posting wurde maschinell erstellt und
ist deshalb auch ohne Unterschrift gültig.

Zitieren
Es bedanken sich:
#15
Ich sag mal sooo...manche Menschen haben halt Depressionen, beim einen äußert sich das so, beim anderen anders. Sollen wir deswegen ein Mitglied ausgrenzen, ich finde nicht.
Das SweetyTwingo auch anders kann, hat man im laufe des Jahres gesehen...wer mitgelesen hat.
MEINE Meinung dazu wäre, wens stört scrolle bitte weiter und ignoriere das geschriebene, solange niemand beleidigt wird, is alles noch im grünen Bereich. Wir aktiven Moderatoren werden aber auch nochmal darüber reden.
Bleibt gesund und haltet bitte Abstand

Mein MC Silver, Megane CC Bj 2006 K4M,112PS, 200 Tkm gelaufen
Die Peaches meines Sohnes, Twingo Bj 03.2003 Beach, D7F, mit UCH etwas über 162 Tkm gelaufen.
Zitieren
Es bedanken sich: Broadcasttechniker


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste