Ein Gewindefahrwerk oder Schraubfahrwerk ist ein Automobil- oder auch Motorrad-Fahrwerk, das eine Verstellung der Bodenfreiheit mittels Gewinden am Federbein erlaubt.
Bei Motorrädern, insbesondere Moto Cross- oder Enduro-Maschinen, ist dies am Hinterrad schon seit Jahrzehnten verbreitet, wenn auch nicht immer stufenlos.
In den 1990er Jahren haben Gewindefahrwerke auch den Weg vom Motorsport zu Straßenautos gefunden. Die Zielgruppen sind neben Sportfahrern insbesondere die Tuning-Liebhaber, die ein maximal tiefergelegtes Fahrzeug bewegen wollen. Die Tieferlegung kann dabei fast beliebig eingestellt werden, da sich am Federbein ein Gewinde befindet, das mittels Kontermuttern individuelle Einstellungen ermöglicht. So lässt sich die Tieferlegung an unterschiedliche Reifendurchmesser anpassen oder auch eine extreme Tieferlegung zu Show- oder Sportzwecken bei Treffen, Shows oder für Fotos einstellen. Zugleich kann man im Alltag ohne großen Aufwand eine praxisgerechte Bodenfreiheit erreichen.
Systeme für versierte Sportfahrer, die zusätzlich zur individuellen Fahrzeugtieferlegung auch Anpassungen im Setup vornehmen möchten, bieten auch eine einstellbare Zug- und Druckstufendämpfung und Federbasis. Damit lässt sich das Nick- und Wankverhalten sowie die Traktion des Fahrzeugs beeinflussen, um sie den eigenen Bedürfnissen beziehungsweise der jeweiligen Rennstrecke anzupassen.
Es gibt verschiedene Varianten von Gewindefahrwerken:
Vorderachse mit Gewinde, Hinterachse nicht verstellbar (Formel K Streetline, Lowtec G90)
Vorderachse mit Gewinde, Hinterachse mit Gewinde, ohne Vorspannfeder, hat den Vorteil eines immer gleich bleibenden Federwegs bei der Höhenverstellung (Lowtec HiLOW 91/92/93, D2, K-Sport)
Vorderachse mit Gewinde, Hinterachse mit Gewinde (Formel K Racingline, FK HighSport, KW Variante 1 "inox line", Lowtec G90)
Vorderachse mit Gewinde und einstellbarer Federbasis, Hinterachse mit Gewinde (H&R-Gewinde, KW Variante 2 "inox line")
Vorderachse mit Gewinde und einstellbarer Federbasis, Hinterachse mit Gewinde und einstellbarer Federbasis
Vorder- und Hinterachse mit Gewinde, einstellbarer Federbasis, Druck- und Zugstufe
also Kurz gesagt:
Wenn du dir sowas Zulegst hast du einen Schlüssel dabei in dem du das Fahrwerk in der Höhe Verstellen kannst wie hier auf dem Bild zu sehen ist
ein Gewindefahrwerk Lohnt sich meiner meinung aber erst wenn du Definitiv Rennen Fährst oder einmal die Woche die "Grüne Hölle" besuchst
Und hier rechts im Karton die beiden Schlüssel