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WFS - Alte Geschichte - Meine Story - Twingo14ever - 08.07.2020 Twingo I Ez 02/02 C06D 75 PS Mein Twingo will nicht mehr anspringen! Aber nun der Reihe nach. Vor einem Jahr gekauft, mit einem Schlüssel. Bekannter Fehler, er startet zeitweise nur mit mit Knopfdruck am Schlüssel. Wenn WFS-LED blinkt, läuft der Motor kurz an. Seit drei Wochen folgendes Problem. WFS-LED bei Zündung immer rot! Motor startet gar nicht! ADAC konnte auch nicht helfen, er kam nicht mit seinem Diagnosegerät an die WFS! Nun steht er hier. Weiteres Phänomen, die ZV verliert ihr Gedächnis wenn die Zündung angeschaltet wird. Ich habe hier schon viel gelesen, aber mein Fall ist nicht dabei. Hat noch jemand einen Tip, der kostengünstig weiterhilft? Gruß Timo RE: WFS - Alte Geschichte - Meine Story - Broadcasttechniker - 08.07.2020 Sehr bekannte Geschichte. Ich zitiere hier einfach mal Schlüssel OHNE Infrarot Bei WFS Ärger mit dem Funk-Plip beim Zündungseinschalten/Starten den Knopf im Schlüssel drücken. Das hilft in den meisten Fällen, aber leider auch nicht immer. Außerdem ist das ein Notlösung die nur eine Zeitlang funktioniert. Schlüssel ohne Zentralverriegelung Schlüssel für ZV Synchronisieren Neuen Transponder einsetzen Schlüsselinnereien wechseln Hinweis bei Komplettbestellung Transponder in die Lesespule pflanzen ><>< Alternativ Einbau Nachrüst Funk ZV Externer Link für Elektroniker Was ist da neu? Da steht direkt dass der Ausfall kommen wird. Die Zeit kann man nutzen bis man Abhilfe geschaffen hat. Wie steht auch da. Und du hast die Zeit verplempert und dein Auto steht jetzt. Dass der vorher kurz angelaufen ist und jetzt nicht mehr dass der Motor nur dann kurz anläuft wenn der letzte Zyklus funktioniert hat. Nach einem WFS Fehler fallen die zwei Sekunden Motorlauf weg. RE: WFS - Alte Geschichte - Meine Story - Twingo14ever - 09.07.2020 Hallo Ulli Hinterher ist man(n) immer schlauer..... Ich möchte doch nur wissen, ob es Alternativen zum 1. Den Freundliche besuchen oder 2. Am Motorsteuergerät WFS deaktivieren gibt Gruß Timo RE: WFS - Alte Geschichte - Meine Story - Broadcasttechniker - 09.07.2020 Lesen. Das Sicherste ist die Deaktivierung der WFS im Motorsteuergerät, aber leider auch die teuerste und aufwendigste Aktion. Blöd ist dass bei dir der Dekoder angeblich stumm ist, da wird es schwierig mit der Transponderlösung. Wäre aber immer noch mein Favorit und hat bisher noch bei jedem geklappt. Beides macht der Vertragshändler nicht, der tauscht nur Und das auch nur wenn die Teile noch verfügbar sind. RE: WFS - Alte Geschichte - Meine Story - Twingo14ever - 09.07.2020 Ulli was meinst Du damit? Die kleine Box bei den Sicherungen? RE: WFS - Alte Geschichte - Meine Story - Broadcasttechniker - 09.07.2020 Ja. Die "kleine Box" ist Teil der WFS und daher sehr wichtig. RE: WFS - Alte Geschichte - Meine Story - Twingo14ever - 09.07.2020 Ulli, wenn das dein Favorit ist, also der Decoder, was kann ich alles damit machen, das ich den Fehler weg bekomme? RE: WFS - Alte Geschichte - Meine Story - Broadcasttechniker - 09.07.2020 Mal reinschauen wie es innen aussieht, da hatten wir schon zweimal Fälle mit Wasser drin. DDT4ALL z.B. muss mit der Kiste reden können. Wenn nicht muss das Motorsteuergerät WFS frei gemacht werden. RE: WFS - Alte Geschichte - Meine Story - Twingo14ever - 14.07.2020 TWINGO läuft Was habe ich getan? 1. Batterie abgeklemmt, von Freitag an 2. Carly bestellt 3. Heute, Carly mit Carly-Software auf dem Pad gestartet 4. Anweisung von Carly befolgt und Motor gestartet.......es hat gedauert bis ich gemerkt habe das der Motor läuft ZV hat auch wieder normale Funktion Schaue die nächsten Tage mal mit DDT4all in meinen Twingo. Gruß Timo P.S. Danke Ulli für die Tips |