Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Umluft Problem
#46
halloo leute ich muss nochmal was fragen. ich habe heute mir ein herz gefasst und bei einer renault vertragswerkstatt angerufen. da war von der stimme her jüngerer mechaniker am telefon und er wollte kurz von mir mein problem hören mit der umluft. als ich es ihm erklärt habe, fragte er mich, ob in letzter zeit der innenraumfilter gewechselt wurde. da sagte ich ja mein bruder hat daran einige stunden rumhantiert bis er drinne war. darauf hin meinter der mechaniker bauen sie den wieder aus, es kann sein das dass einer ist der nicht 100 % richtig sitzt und somit die umluftklappe blockiert. bei ausgebautem innenraumfilter muss die klappe dann funktionieren. sollte dem nicht so sein, dann müße ich mich nochmal melden für einen termin, dann muss geschaut werden was da los ist.
jetzt meine frage an euch, kann das wirklich sein, das der innenraumfilter daran schult ist, das dass blaue ding sich ums verrecken nicht bewegen läßt? für mich als laie ist das eher unglaubwürdig, und den rausnehmen will ich nicht so ohne weiteres, da mein bruder mich dann verrückt wird und den filter nicht mehr einbaut Smile danke euch
Zitieren
Es bedanken sich:
#47
Das kann dich nicht wahr sein.
Warum kommst du erst jetzt damit?
So ignorant kann man doch gar nicht sein.
Wenn das mit der Umluft vorher ging, dann liegt es natürlich daran.
Was glaubst du, ernst gemeinte Frage, warum habe ich dich gebeten das Filter rauszunehmen und nachzuschauen?
Spätestens dann wäre doch klar gewesen dass das Filter die Klappe blockiert.
Raus damit und nachgeschaut.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#48
(06.12.2021, 16:27)peter1976 schrieb: bruder hat daran einige stunden rumhantiert bis er drinne war.
da sollten schon alle alarmglocken klingeln...Shocked

gruß, stefan
Zitieren
Es bedanken sich: Broadcasttechniker
#49
ulli nein, das problem mit der umluft war doch schon ab kauf. ich bin doch nicht ignorant

vor dem luftfilterwechsel hat mein bruder doch dieses rumhängende gelbe teil eingehängt. und eben danach den innenraumfilter gewechselt, aber da kam er auch nciht drauf mal zu probieren ohne diesen filter.
Zitieren
Es bedanken sich:
#50
So oder so, raus mit dem Teil.
Dass das beim Reinschieben nicht wirklich willig ist kann man ja auch dem Video entnehmen.
Wenn der Renault Mechaniker aus der Praxis erzählt und sich nicht von deiner Erzählung hat inspirieren lassen, ist es sehr wahrscheinlich dass man vom Filter aus die Umluftklappe erreicht. Vielleicht liegen dort noch Reste vom alten Filter die beim Rausziehen drinnen bleiben wollten.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#51
ok ulli, dann mache ich das. danke
Zitieren
Es bedanken sich:
#52
Und, was ist draus geworden?
https://www.twingotuningforum.de/thread-39573.html
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#53
hallo ulli, vor lauter ärger über meinen twingo, habe ich ganz vergessen mitzuteilen das ich den innenraumfilter rausgemacht hatte. jedoch hat es am problem nichts geändert. mein bruder hat dann mal den bereich ausgesaugt. aber es ist immernoch beim alten. umluft geht nicht.
Zitieren
Es bedanken sich:
#54
Habt ihr denn mal da rein gelangt.
So wie ich den Link in meinem Beitrag interpretiere kommt man da zumindest an die Warm/Kaltluftklappe.
Ich weiß aber nicht ob der Threadersteller die richtige Klappe beschrieben hat.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#55
Ich glaube das auch nicht, die muss im Bereich hinter dem Lufteinlass sein. Vonbda klapperts bei meiner losen Klappe, die auch ausgehängt ist. Is bei mir ein Twingo 1.
Bleibt gesund und haltet bitte Abstand

Mein MC Silver, Megane CC Bj 2006 K4M,112PS, 199 Tkm gelaufen
Die Peaches meines Sohnes, Twingo Bj 03.2003 Beach, D7F, mit UCH etwas über 162 Tkm gelaufen.
Zitieren
Es bedanken sich:
#56
Ihr habt doch ne Endoskop-Kamera! Ich würde da mal von der Innenraumfilter-Seite aus reinlinsen.

Bei meinem E32 war der Innenraumfilter ungefähr an ähnlicher Stelle verbaut. Da konnte man nach dem Entfernen des Filters auch einiges rausholen im Frühjahr. Wenn da wirklich was von der Seite die Klappe blockiert, kann es gut sein, dass das Aussaugen nicht reichte.
Zitieren
Es bedanken sich: Broadcasttechniker
#57
Hallo an alle und ein frohes neues Jahr wünsch ich euch.
Ich hatte heute ein wenig Interesse nochmals nach der Umluftklappe zu suchen. Also erstmal habe ich den Innenraumfilter rausgemacht, und habe die Endoskopkamera eingeführt und den Bereich abgesucht, aber ich bekomme keine Umluftklappe zu sehen. Dann habe ich den Innenraumfilter wieder reinmachen wollen, bekomme es nicht geregelt. Jetzt bläßt da eiskalte Luft konstant rein, mein Bruder meinte er wird sich mit dem Ding nicht mehr abquälen. So ein schei...... Ich habe dann nochmal auf Fahrerseite das Teil vom Cockbit abgemacht und habe da mal abgesucht mit der Kamera, auch da nichts. JEdoch habe ich den Bereich gefunden wo ich die Umluftklappe ploppen höre auf dem Bild die grüne PFeile:
[Bild: twingo-01224813-PHK.jpg]

Also hatte der Mechaniker vom Renault Werkstatt recht wie er damals sagte, an die Umlufklappe kommt man wirklich nur ran, wenn das ganze Cockbit ausgebaut wird.
Zitieren
Es bedanken sich:
#58
Frohes Neues.
DEr Renault man wird es schon wissen.
Beim Twingo 1 ist die Klappe direkt hinter dem Lufteinlass, also da wo die Außenluft in den Innenraum gelangt, is ja auch logisch, das wird beim 2er nicht anders sein, verfolge doch mal den Bowdenzug zu der U.klappe hin.
Bleibt gesund und haltet bitte Abstand

Mein MC Silver, Megane CC Bj 2006 K4M,112PS, 199 Tkm gelaufen
Die Peaches meines Sohnes, Twingo Bj 03.2003 Beach, D7F, mit UCH etwas über 162 Tkm gelaufen.
Zitieren
Es bedanken sich:
#59
hallo franky, der bowdenzug geht vom bedienregler zu dem gelben teil, was auf das blaue draufgesetzt wird.
Zitieren
Es bedanken sich:
#60
Geeenau, das ist ja nur die Klappe mit der Drehachse von außen, da mußt du jetzt mal von innen ran u gucken was da los ist, ich weiß das hatten wir schon alles durchgekaut, aber da mußt du ran.
Bleibt gesund und haltet bitte Abstand

Mein MC Silver, Megane CC Bj 2006 K4M,112PS, 199 Tkm gelaufen
Die Peaches meines Sohnes, Twingo Bj 03.2003 Beach, D7F, mit UCH etwas über 162 Tkm gelaufen.
Zitieren
Es bedanken sich:


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste