Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
q+d Ledbeleuchtung Heizungsregler
#1
Beleuchtung der Heizungsrelger war bei mir ausgefallen, ich hatte dann erst einmal blaue LED statt der Originallämpchen eingesetzt. War aber sehr fummelig die Bedieneinheit aus dem Schacht zu holen ohne die Züge zu entfernen. Das Ergebnis war mir zudem zu dunkel. Ich habe dann einfach zwei 30 cm Ledleisten eingesetzt, eine von oben, eine von unten, Kabel durch bereits vorhandene Löcher geführt. Die Operation ist deutlich einfacher, man kann die Bedieneinheit an Ort und Stelle lassen und muss nur den Deckel abklipsen. Ledleisten reinpfriemeln, Kabel nach unten zum Aschenbecher ziehen, dort am Zigarettenanzünder verbinden. Machbar in 10 Minuten mit minimalem Werkzeug (Torx 20, Schraubendreher oder messer zum Hebeln, Stromdiebe oder Löten für den Anschluss an 12 V. Die beiden Leisten kosteten mich zusammen 3 Euro, wenn ich mich recht erinnere.

Die Drehregler haben ein durchsichtiges Innenteil und sind mit etwas Gewalt zerlegbar- ein Bild zeigt einen Regler von innen. Man kann sie aus der Front auch rausdrücken und wieder einsetzen. Vorarbeiten: Aschenbecher und Zigarettenanzünder rausnehmen, Rahmen ausbauen (ich glaube es waren 6 Torx 20 Schrauben insgesamt), Front der Bedieneinheit aushebeln. Ledleisten platzieren, zumachen, Kabel am Anzünder verbinden.

Die unterschiedliche Leuchtkraft wird durch die Front verursacht, die ist von hinten farbig lackiert, die blauen Bereiche lassen mehr Licht durch als die roten und grünen. Hab versucht den Lack innen zu entfernen, das erwies sich als schwierig. Auf Nagellackentferner reagierte der Lack nicht, Azeton zerfrisst eher den Kunststoff. Tipps willkommen, ich kann aber auch mit dem jetzigen Ergebnis leben.

    [Bild: twingo-08023311-UXm.jpg]
Es bedanken sich: handyfranky
#2
Jupp das gefällt mir so wie das ist.
Bleibt gesund und haltet bitte Abstand

Mein MC Silver, Megane CC Bj 2006 K4M,112PS, 199 Tkm gelaufen
Die Peaches meines Sohnes, Twingo Bj 03.2003 Beach, D7F, mit UCH etwas über 162 Tkm gelaufen.
Es bedanken sich: Richardt


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Umbau Heizungsregler Xx MiNE@Twingo xX 11 11.915 09.03.2013, 20:30
Letzter Beitrag: TwingoMKP
ZZTwingo1 Heizungsregler ItalianTwingo 3 3.777 03.04.2010, 10:45
Letzter Beitrag: Bugbert

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste