Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Darf ich meine Felgen fahren? Intra tline 195 40 r14
#1
Hallo,
Intra scheint hier ein heikles Thema zu sein.
Nach der SuFu weiß ich gefühlt nachher gefühlt weniger als vorher.

Folgendes:

Ich fahre einen Twingo C06 Bj 99.

Ich habe 14" Intra t-line Felgen geschenkt bekommen:
195 40 R14

Was muss ich machen um die legal bewegen zu dürfen?

Einzelabnahme?
Gutachten ausdrucken und mitführen?
Einfach dranbauen und freuen?

Auf jeden Fall passt/fährt sich alles tiptop.

Grüße
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Du brauchst eine Abnahme beim TÜV nach Paragraph 19.3.
D.h. du druckst das Gutachten aus, gehst damit zum TÜV und er trägt es anhand des Gutachtens ein.

Je nach dem, wie genau er das Gutachten durchließt, kann es sein, dass er die Einhaltung von bestimmten Auflagen verlangt.
Aber das sagt er dir dann.
Wir haben solche 14er T-Line vor 3 Wochen eintragen lassen, absolut keine Diskussion, war nach einer Viertel Stunde erledigt.
Sie wussten nicht, dass es unmöglich war, also taten sie es.
(Marc Twain)
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
Wechsel direkt die Reifen.. die 40iger gibt es nicht mehr. Statt dessen 45iger Karkasse.

Wenn du die Felgen eh eintragen lassen musst ersparst dir def Folgekosten.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
Huhu

(22.07.2018, 23:10)Urlauber51 schrieb: Du brauchst eine Abnahme beim TÜV nach Paragraph 19.3.

Das ist so nicht korrekt, diese Eintragung läuft über eine Einzelabnahme sprich über Paragraph 21.


Liebe Grüße Sabrina
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
Das ist klar.. aber gemeint war allgemein “eintragen” lassen, also 1 Termin..


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
Federung härter ,Tachoanpassung nötig
und du musst ständig mehr Gas geben,
um die gleiche Geschwindigkeit zu haben,wie vorher.
Zitieren
Es bedanken sich:
#7
@Kleopatra:

Eintragung der T-Lines mit 195/40 R14 läuft nach Paragraf 19.3, da es ein gültiges Teilegutachten dazu gibt.
Erst wenn man die Reifen durch 195/45 ersetz wird eine Einzelabnahme daraus.
Übrigens wurde der Paragraf 21 abgeschafft, Einzelabnahme ist jetzt 19.2.

Gruß Martin

PS: mit 195/45 R14 kannst dir auch die Tachoangleichung sparen, die bei 195/40 theoretisch notwendig wäre.
Sie wussten nicht, dass es unmöglich war, also taten sie es.
(Marc Twain)
Zitieren
Es bedanken sich:
#8
Hallöchen Urlauber,


Da die 40er aber meines Wissens nach nicht mehr hergestellt werden, ist auch das Teilegutachten nichtig.


Liebe Grüße Sabrina
Zitieren
Es bedanken sich:
#9
Und Tachoangleichung wurde schon bei meinen 175/50 R13 verlangt.
Zitieren
Es bedanken sich:
#10
Angleichung ist auch immer Prüfer abhängig - bei mir sind die 195/40R14 ohne eingetragen.
Zitieren
Es bedanken sich: DennisB87
#11
Bei mir sind die auch ohne Angleichung eingetragen.
Hab dann selber nen speedohealer dazwischen gebaut... Sonst mutiert der tacho ja vollends zum schätzeisen -_-
Zitieren
Es bedanken sich:
#12
A was - dann rennt der kleine wenigstens mal, und geblitzt wirst auch net so schnell Very Happy
Zitieren
Es bedanken sich:
#13
Guten Morgen, ich brauche Eure Hilfe.

Ich habe das Problem, dass der TÜV meine Intras 195/40 R14 nicht eintragen kann, weil das Gutachten Nr. 1136/01 ungültig ist.
Wie habt ihr die Räder eingetragen bekommen?
Mir ist die Problematik mit den 40ern bekannt und würde mir sobald ich eine TÜV Stelle gefunden habe, dann die 45er kaufen.

Kann man mir da weiterhelfen?

Gruß Kevin
Zitieren
Es bedanken sich:
#14
Die Felgen im Sommer fahren und Tüv im Winter auf 155er Stahlfelgen machen Very Happy
Zitieren
Es bedanken sich: Broadcasttechniker , handyfranky
#15
@EGJ1998
Hör endlich auf hier rumzuspammen und suche dir den richtigen Thread.
Wenn mir der Kragen platzt werde ich sämtliche Intra Threads zusammenlegen, und das sind weit über 50.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Welche Felgen-Reifen Kombination darf ich fahren? toyorati 0 2.483 01.02.2020, 20:59
Letzter Beitrag: toyorati
  13 Zoll Intra Felgen lavidaloca 19 17.137 17.01.2017, 18:44
Letzter Beitrag: lavidaloca
ZZTwingo1 Mein Twingo mit 14" Intra Felgen 4er 12 15.524 28.04.2016, 09:25
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  INTRA Felgen rough boy 29 22.994 14.03.2015, 09:14
Letzter Beitrag: schnappe
ZZTwingo1 Mission Intra T-Line Felgen 15 Zoll Wenko 10 14.908 02.02.2015, 12:54
Letzter Beitrag: Superingo
  Intra Felgen Wenko 1 2.789 01.05.2014, 13:44
Letzter Beitrag: Da_Joka
  intra felgen Saschadennis 11 10.602 30.03.2014, 09:42
Letzter Beitrag: 9eor9
  Intra Felgen + Tieferlegung (Nacharbeiten?) eKsman 20 18.661 24.09.2013, 09:14
Letzter Beitrag: eKsman

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste