Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Alles über Zahnriemen angetrieben?
#1
ZTwingo2 
Ich habe heute mal meinen Zahnriemen inspiziert da dieser bald fällig wird,nun wollte ich nach dem Keilriemen schauen....
doch ich finde keinen!Wird alles über den Zahnriemen angetrieben oder finde ich den Keilriemen nicht?bin ich Plem??
Clio IV Spritmonitor.de

Twingo II Spritmonitor.de
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Ich glaube du hast den "Keilriemen" gefunden.
Das ist ein Rillenriemen.
Der Zahnriemen liegt unsichtbar dahinter, deswegen kostet der Tausch auch ein bisschen.
Schau die mal die Wechselanleitung in den Tipps an.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich: Twingele
#3
Keilrippenriemen heißt das.
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
ZTwingo2 
oje oje.... ich war immer in dem glauben das dicke ding da ist mein Zahnriemen... gibt es den für den Leihen irgend einen Tip wie man ein Blick des guten Stückes oder nicht mehr guten Stückes erhaschen kann ohne etwas ab zu schrauben?
Clio IV Spritmonitor.de

Twingo II Spritmonitor.de
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
Wenn er fällig ist, erneuere ihn. Alte Zahnriemen sehen meistens aus "wie neu", auch die gerissenen...
Um ihn zu sehen, muss die Verkleidung ab, spar dir die Mühe.
Zitieren
Es bedanken sich: bernief
#6
ZTwingo2 
Renault riet mir 6 Jahre oder 120000km....
mein Schrauber des Vertrauens riet mir aber 5 Jahre und höchstens 90000tkm..

da mein Twinni bald 5 Jahre und 74000km auf der Uhr hat,wollte ich mich mal nach dem Gesundheitszustand des Zahnriemens erkundigen....doch wie ich festgestellt habe sehe ich den garnicht ... Embarassed
Clio IV Spritmonitor.de

Twingo II Spritmonitor.de
Zitieren
Es bedanken sich:
#7
(17.06.2015, 11:41)Twingele schrieb: Renault riet mir 6 Jahre oder 120000km....

Laut Serviceplan ist es bei deinem aber alle 5 Jahre.

Ich würde Zahnriemenwechsel auch nicht auf die lange Bank schieben.
Zitieren
Es bedanken sich: Jenss
#8
lass ihn machen, hier liest man von vielen unnötigen twingototen, die das ganze nur wenig überzogen hatten. ist ein lotteriespiel.


mfg rohoel.
Probleme mit Navigation? Evtl. gibt es hier die Lösung!

Twingo, C06, Phase 3, Baujahr 2003, D7F 702, 58PS
ohne Servo, Klima, Spiegelverstellung, Zentralverriegelung, MP3 aber mit:
Faltschiebedach und verschiebbarer Rücksitzbank sowie viel Charme im ganz normalen Alltag!


[Bild: 657732_5.png]
Zitieren
Es bedanken sich:
#9
(17.06.2015, 12:34)Waschi schrieb:
(17.06.2015, 11:41)Twingele schrieb: Renault riet mir 6 Jahre oder 120000km....

Laut Serviceplan ist es bei deinem aber alle 5 Jahre.

Ich würde Zahnriemenwechsel auch nicht auf die lange Bank schieben.

Mein Wartungsprogramm sagt 6 Jahre und nicht 5... ich kann Lesen....gerne stelle ich auch ein Bild für dich ein damit du dich
selber überzeugen kannst...man beachte das Gelbe....[Bild: twingo-18003523-fBr.jpg]
Clio IV Spritmonitor.de

Twingo II Spritmonitor.de
Zitieren
Es bedanken sich: Waschi
#10
Das ist wirklich verblüffend. Bilde mir ein letztes Jahr bei nen D7F Zahnriemen Wechsel gemacht zu haben nach 5 Jahren. Und in irgend einer seiner Unterlagen (also Serviceheft oder sowas) stand auch definitiv 5 Jahre.
Aber danke schonmal.
Zitieren
Es bedanken sich:
#11
Die Intervalle sind irgendwann um 2010 rum (auch rückwirkend) für den Twingo 2 angehoben worden, mein RS wurde ausgeliefert mit Intervall 5 Jahre (Januar 09), bei der ersten Inspektion (Dez. 09) stand auch noch 5 Jahre in den Unterlagen, ab der zweiten Inspektion (Dez. 10) 6 Jahre.
[Bild: signeu.jpg]
Twingo Red Rat <--- bald ein bisschen weniger red... Very Happy Der Twingoclub für NRW und Norddeutschland -> Heide Twingos
Zitieren
Es bedanken sich: Waschi
#12
Gilt aber nur für bestimmte Twingo 2.

Also 6 Jahre/120.000 km für RS, GT und
für den 16V ab Baujahr 11/2007
Beim Diesel wieder anders.
Zitieren
Es bedanken sich:
#13
(18.06.2015, 06:27)RölliWohde schrieb: Die Intervalle sind irgendwann um 2010 rum (auch rückwirkend) für den Twingo 2 angehoben worden...
Wieder was dazu gelernt.Very Happy
Danke.
Zitieren
Es bedanken sich:
#14
ZTwingo2 
So sind sie halt die Franzosen Laughing
demnach hatte mein Schrauber der mir die 5 Jahre geraten hatte nicht ganz unrecht....(da der Intervall mal bei 5 Jahren war)
Clio IV Spritmonitor.de

Twingo II Spritmonitor.de
Zitieren
Es bedanken sich:
#15
Da hat der Twingz mal recht.

Ich persönlich halte den D7F Zahnriemen für etwas heikel.
Der D4F Riemen wiegt zum Beispiel fast das doppelte vom D7F Riemen, 117 zu 65 Gramm.
Er ist breiter, dicker und einen Tick länger.

Ich habe den letzten im D7F mit schlechtem Gewissen auch 8 Jahre drin gehabt, allerdings auch keine 60.000Km gelaufen.
Das ist keine Empfehlung, denn der mögliche Schaden bei Riss steht in keinem Verhältnis zum Aufwand für den Wechsel.
Mein verkaufter Phase 1 hat den Zahnriemen jetzt auch 7 Jahre drin und muss jetzt zur HU.
Wenn er wegen Rost nicht besteht ist das Thema sowieso durch, bei Bestehen bleibt der alte Riemen auch drin.
Da der Besitzer damit nicht weit fährt ist der mögliche Schaden bei einem Riss überschaubar.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste