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Hallo,
kann mir jemand sagen, wie ich das Gelenk (das mit den 3 Lagern das in das Getriebe geht) v.d. Antriebswelle abbekomme?
Twingo 1,2 BJ 1/98
Viele Grüße
Björn
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steht in der Twingo-Doku, die findest du in der Rubrik Tips und Tricks
tschüss,
Harald_K
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keine Ahnung - einfach mal reinlesen hilft.
tschüss,
Harald_K
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Soweit ich mich erinnere ist beim Twingo auf jedem Gelenk ein Sicherungsring, der den Wälzring hält. Entferne den Sicherungsring und der Wälzring lässt sich ganz leicht abziehen, dann fallen dir die ganzen Wälzkörper (gehärtete Zylinderstifte) runter. Das ganze machst du drei mal. Den Tripodengrundkörper kannst du mit einem Abzieher von der Welle ziehen (eventuell ist der noch verstiftet)
Die ganze GW kostet irgendwas um 70 Euro (von Renault), Zitat Broadcasttechniker: "pervers billig". Wechsele doch die komplette Welle, inclusive Manschetten, Gelenk und Fett. Ist billiger und spart Zeit und Arbeit...
Ach ja links musst du das Getriebeöl vorher ablassen, sonst kommt das unkontrolliert von alleine raus, wenn du die GW aus dem Getriebe ziehst.
Steht auch alles in der Doku.
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Mach Fett rein, und nicht zu lange warten.
Das gute schwarze mit MoS2.
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Danke für den Tipp werd ich gleich mal machen.
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05.06.2015, 11:59
so, fett ist drin und das geräusch ist weg. mein kfz kumpel meinte das irgendwann die welle kommt weil es schon 2 wochen geräusche gemacht hat. ich hoffe mal nicht!
grüßle
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2 Wochen so rum fahren ist schon heftig.
Ich verstehe auch nicht warum man nur die Manschette wieder befestigt und nicht das ausgetretene Fett ersetzt.
So wie ich es mir hier im Forum zusammengelesen habe sind die Wellen ganz gut im Nehmen, wahrscheinlich hast du Glück gehabt.
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