Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Antriebswelle links (die x.te...)
#1
Habe schon seit einiger Zeit ein rumpelndes Geräusch beim gasgeben in Rechtskurven. (C066,D7F)
Wagen gerade aufgebockt und inneres Tripoide-Gelenk geöffnet und begutachtet, da linke Welle innen spürbares Spiel hat.
Verdacht hat sich bestätigt: Die Tipoide-Lager haben alle 3 Spiel. Sad
Was mich allerding etwas stutzig macht, ist dass die Lager auf den Führungen vorallem auch axiales Spiel haben (ca 1-2mm). Nun hab ich etwas Angst, das der Diff-Korb (Teil 7700856937 ca €100.-) auch vorüber sein könnte.
Da ja schon einige hier Erfahrungen mit der linken Antriebswelle haben:
Ist das Spiel auf der Führung normal und geht es weg wenn eine neue Welle reinkommt?
Habt Ihr Erfahrung mit den ebäh Wellen? Überlege, was besser ist ne neue aftermarket für 70€ oder ne gebrauchte (hoffentlich original) für 30-60€. (Gemäss Suche wurde dies auch schon gefragt, aber noch nicht beantwortet..)
Danke im voraus für euren Feedback.

Übrigens: Kippen von Fahrzeug genügt nicht - es muss (fast) alles Getriebeöl raus... No No
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Blöd dass ich das jetzt nicht anfassen kann.
Also, erstmal ne Definition: Die Welle ist die Achse (wegen axial/radial).
Die Kugelsegmente müssen in radialer Richtung auf den Zapfen verschiebbar sein, sonnst könnte die Welle nicht im Diff-Korb kippen.
Dass die Welle jetzt im Normalfall doch nicht radial im Korb beweglich ist liegt an den drei um 120 Grad versetzten Zapfen.
Erst wenn das Spiel der Kugelsegmente zusammen mit den Nadeln zu groß wird lässt sich die Welle nennenswert im Korb radial verschieben.
Axial ist sie völlig frei.
Der Korb geht normalerweise nur durch Härtefehler kaputt, der bekommt dann an einer Stelle der Bahn ne Delle, das führt zu Brummen ab ca. 60Kmh, lastabhängig.
Viel öfter geht das Außengelenk defekt, fast immer wegen verlorener Fettfüllung.

Danke wegen der Bemerkung dass Kippen nicht gegen Auslaufen hilft.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
Hallo Ulli
Besten Dank für Deine Antwort. Dann bin ich mal beruhigt. Mein axial bezog sich in bezug zu den Zapfen - sprich radial (wie von Dir beschrieben) in bezug zur Achse.
Da die Welle auch deutlich spürbares Spiel gegenüber den Kugeln (die sich sogar leicht kippen lassen), wie auch zum Diff-Korb hat, bin ich entsprechend sicher, dass es von dort kommt.
Ohne aufschrauben der Manschette war es mir eben nicht möglich die Ursache 100%ig festzustellen. Am Aussenlager ist nichts zu spüren man hört nur das "klacken" von der Antriebs-Achse, welches aber nicht örtlich zuzuornen ist. Vom Fahren her macht es sich beim geradeausfahren nicht bemerkbar. Dann geh ich mal davon aus, dass der Käfig noch ok ist.

Bitte immer noch um Erfahrungswerte bezüglich der Haltbarkeit von gebrauchten Wellen vom Schrotti gegenüber neuen, nicht originalen Billig-Wellen.
Z.B: Welle bei ebay oder diese.
Danke.
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
ZZTwingo1 Antriebswelle links hti 2 261 04.03.2024, 10:59
Letzter Beitrag: hti
ZZTwingo1 Antriebswelle ... mal wieder. GreyThanquol 13 3.978 24.05.2023, 12:37
Letzter Beitrag: mrairbrush
  Öl aus linker Antriebswelle ?? mrairbrush 15 3.212 09.05.2023, 07:53
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
ZZTwingo1 Hiiilfeee! Manschette Antriebswelle links Radseitig wechseln. kolbenfresser 21 24.037 15.04.2023, 11:11
Letzter Beitrag: JKausDU
  Antriebswelle Fahrerseite hilli 37 22.401 25.03.2023, 09:42
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  Antriebswelle links: Ersatzwelle hat nach wenigen Kilometern auch ein Problem Plattenputzer 11 4.965 18.05.2021, 11:52
Letzter Beitrag: Plattenputzer
ZZTwingo1 Kaufhilfe Antriebswelle 16vPower 19 8.346 29.10.2020, 13:39
Letzter Beitrag: mrairbrush
  Antriebswelle für den Rs Twingorennnudel 5 4.477 19.04.2020, 10:08
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste