Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Fahrergurtverstellung für Phase 3 Twingo nachrüsten!
#1
Hallo und guten Tag!

Mir schneidet der Sicherheitsgurt extrem am Halsbereich ein, nun habe ich mich schon ein bisschen bei Euch im Forum erkundigt und eine alten Beitrag herausgefunden, in dem eine Nachrüstung möglich ist.
Dort ist beschrieben, dass ich die Gurt-Verstellung nachrüsten kann. Ich habe eine Twiggi Soleil, Bj. 2004 und leider ohne diese Gutverstellerausführung.
Nun meine Frage, muss ich z u s ä t z l i c h auch den Sicherheitsgurt beim Schrotti ausbauen, oder nur diesen Versteller an der Säule? Der Schrottimann meinte, bei VW müsse man alles ausbauen, auch die Gurte incl. Anbauten dafür.
Da wolle ich mich doch lieber nochmal bei Euch erkundigen, wie es denn nun ist...

Liebe Grüße aus Lippstadt und Danke für Eure Antwort!!
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
das gleich Problem hatte ich bei meinem auch, da mir allerdings der Aufwand für die Nachrüstung zu groß ist, und ich bei meinem beruflichen PKW Skoda Fabia trotz Versteller die Probleme genauso habe, habe ich

diese Lösung gewählt, und muss sagen alles easy Wink

http://www.amazon.de/Schroth-09309-Gurtp...urtpolster
je me`rite celui-ci! ex Twingo Fahrer der die schöne Zeit definitiv nicht vergisst Wink
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
Oh neee, die Dinger will ich auch nich am Hals haben....
Hallo mecRS
Das scheint zwar vorläufig das Sympthom des Halsschubberns zu schmälern, aber die Ursache ist die gleiche. Erst schubbert der Gurt an meinem Hals, dann kuschelt der Gurt mit/an meinem Hals, ist doch blöd!
Ich fühle mich durch diesen lästigen Kontakt total behindert beim autofahren.
Ich will überhaupt gar nix am Hals haben.
Ist die Nachrüstung denn wirklich so aufwendig?? Ich las, einfach dieses Gurtverstellerding anschraube und feddich is... Doch nich so schnell feddich...??
Hab lieben Dank, mecRS ,aber ich will keine Polster am Hals haben die kuscheln!

...außer es muss wirklich sein, aber dann bin ich traurig...
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
Ist gar nicht aufwendig. Einfach den Gurt abmontieren (1 Schraube) und die Höhenverstellung an seiner Stelle montieren (2 Schrauben, das Gewinde für die untere Schraube ist vorhanden und durch einen Stopfen abgedeckt). Den Gurt an die Aufnahme der Höhenverstellung anschrauben und fertig. Das einzige, was ein wenig kniffelig ist ist das entfernen der Schraube aus dem Gurt da diese von Plastiknasen, die in einen Kragen an der Schraube greifen an Ort und Stelle gehalten wird.
Zitieren
Es bedanken sich: Broadcasttechniker , D4F
#5
Genau so ist es, ist im Handumdrehen erledigt, habe ich kürzlich erst gemacht.
Wie given es angedeutet hat, die Schraube die durch die Lasche geht muss unbedingt durch die kürzere ersetzt werden.
Wenn ihr also etwas kauft und nicht selber umbaut darauf achten dass alles dabei ist.
Pro Seite:
Die Schiene
die Kunststoffabdeckung
eine kleine Schraube zur Schienenbefestigung
eine große Schraube zur Schienenbefestigung
eine kurze Gurtbefestigungsschraube

Die vorübergehend entfernte Kappe über der Gurtbefestigungsschraube kann weiter verwendet werde.
Übrig bleibt:
Der Blindstopfen
eine lange Gurtbefestigungsschraube.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
Boah, ihr seid der Hammer!

Superlieben Dank, ihr habt mir den H a l s gerettet!!!!!
Küsschen für Alleeeee....
Zitieren
Es bedanken sich:
#7
??? Habe ich da bei mir das Gewinde, bzw den Stopfen nicht war genommen??? hmm da war ich bestimmt blind als ich die hintere Verkleidung ab hatte, bei meinen LS, und am B Holm auch habe ich diesen Stopfen nicht für voll genommen hmmmmmm...

(22.08.2014, 13:04)Broadcasttechniker schrieb: Genau so ist es, ist im Handumdrehen erledigt, habe ich kürzlich erst gemacht.
Wie given es angedeutet hat, die Schraube die durch die Lasche geht muss unbedingt durch die kürzere ersetzt werden.
Wenn ihr also etwas kauft und nicht selber umbaut darauf achten dass alles dabei ist.
Pro Seite:
Die Schiene
die Kunststoffabdeckung
eine kleine Schraube zur Schienenbefestigung
eine große Schraube zur Schienenbefestigung
eine kurze Gurtbefestigungsschraube

Die vorübergehend entfernte Kappe über der Gurtbefestigungsschraube kann weiter verwendet werde.
Übrig bleibt:
Der Blindstopfen
eine lange Gurtbefestigungsschraube.

Ulli was macht das in der Höhe ca. aus, bei dem Betriebst SkodaFarbia kann ich den Schieber so ca 8 cm nach oben schieben, und ich werde immer noch fast erwürgtShocked
je me`rite celui-ci! ex Twingo Fahrer der die schöne Zeit definitiv nicht vergisst Wink
Zitieren
Es bedanken sich:
#8
Beim Twingo kommst du konstruktiv bedingt nur knapp 2cm höher und knapp 8cm tiefer.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich: mecRS
#9
(22.08.2014, 15:37)Broadcasttechniker schrieb: Beim Twingo kommst du konstruktiv bedingt nur knapp 2cm höher und knapp 8cm tiefer.


aha, dankeschön Ulli, dann kann ich es bei mir sowieso knicken...

dachte eigentlich bei dem was da in der Verkleidung als Ausschnitt angedeutet ist geht mehr Sad

[Bild: twingo-22170541-ULH.jpg]
je me`rite celui-ci! ex Twingo Fahrer der die schöne Zeit definitiv nicht vergisst Wink
Zitieren
Es bedanken sich:
#10
Na, 8 cm weiter runter rettet mir schon den Hals..


Mein blauer Twingo heißt jetzt "die blaue Twiggi"!

Heißt euer Auto auch irgendwie, oder hab nur ich einen an der Schüssel??
Zitieren
Es bedanken sich:
#11
Hier geben viele Mitglieder ihrem Twingo einen Namen.
Meiner heißt Papa Schlumpf und der grüne von meinem Vater Flip.
Was Ich im inneren bin zählt nicht.Nur das was ich tu,zeigt wer ich bin.
Rücksicht ist keine Feigheit und Leichtsinn kein Mut.
Spritmonitor.de
Zitieren
Es bedanken sich:
#12
Hey Darth Vader, du hast ja auch ne blaue Twiggi..... Meine ist auch so schön blau!!
Schöön!
Zitieren
Es bedanken sich:
#13
Ich spreche aber ausdrücklich so wie der Themenstarter vom Twingo1
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#14
bei mir noch 8 cm runter, und ihr könnt bei mir das Testament lesen, nur zu dumm das der Sitz schon ganz unten ist, und die 2 cm die hier im Forum zum tiefergelegten Fahersitz zu lesen sind, machen bei mir den Bock nicht fett..
je me`rite celui-ci! ex Twingo Fahrer der die schöne Zeit definitiv nicht vergisst Wink
Zitieren
Es bedanken sich:
#15
Es gibt noch ne Lösung....
Im Phase 1 meiner Ex habe ich damals eine Gurtführung eingebaut, die Opel bei den 2 türigen Ascona drin hatte. Kostete weniger als 20 DM und war in 20 Minuten drin. Funktionierte einwandfrei.
[Bild: Opel-Ascona-B-729x486-61498571e5f14e96.jpg]
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Twingo 1 Phase 2 - Türen vom Phase 3 an Phase 2 bauen? Silver05 3 2.198 05.05.2022, 16:40
Letzter Beitrag: Silver05
  Elektrische Spiegel nachrüsten Twingo 2 Petepedroo 2 3.302 14.09.2016, 17:29
Letzter Beitrag: Jenss
  Twingo 2011 Yahoo! Kofferraumbeleuchtung nachrüsten?! Nagelschere 2 3.750 12.10.2015, 18:40
Letzter Beitrag: twingo46

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste