Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Twingo begrenzt auf 120km/h
#16
Also keine Ahnung was es war, aber seit gestern ist es weg.
Ich werde dennoch ein Auge drauf werden. Denke nicht das es die Bremsen sind, da man sowas auch riechen würde.

Der Luftmassenmesser könnte da eher daran schuld sein. Denn man hatte das Gefühl, das er keine Luft bekommt.
Zitieren
Es bedanken sich:
#17
Der D7F hat keinen Luftmassenmesser.

Das mit der Bremse hat man bei unserem Twingo nicht gerochen.
Zitieren
Es bedanken sich: Broadcasttechniker
#18
Ich habe aber in der nähe vom Luftfilter einen Sensor sitzen. Und der in der Werkstatt hat gemeint, das es dieser Sensor auch sein kann, da dieser die Luft misst. Werde bei Gelegenheit ein Bild machen, von dem Sensor, den ich meine. Kenne mich da auch nicht so aus.
Zitieren
Es bedanken sich:
#19
(18.12.2013, 19:18)C06Toujours schrieb: Denke nicht das es die Bremsen sind, da man sowas auch riechen würde.

Bremsen kann man gut feststellen indem man die Felgentemperatur prüft. Hand zunächst in die Nähe halten und auf Hitzestrahlung prüfen, dann ggf Hand auflegen.
Zitieren
Es bedanken sich:
#20
hallo das problem hatte ich vor kurzen auch , öle nach füllen lassen am anderen morgen ab nach holland und auf einmal power weg. bis 100 kmh alles ok und dann kamm nichts mehr. nächten rastplatz raus und gesucht. ........
30 min später hab ich dann was gefunden luftfilter voll aber voll öle. der bekamm nicht viel luft mehr. ...dann bin ich ohne lufter nächsten shop angefahren. und das öle tropfte wirklich heftig unterm auto. ..luftfilter gekauft. und öle stab mal rausgezogen.
ok nach dem was er verloren hatte an öle messstab zeigt voll an. die werkstatt hat wohl biesschen zuviel reingehauen.
lufter rein den neuen und siehe da er ging wieder wie zuvor....
lg felix
Felix
Mein hobby
1. Twingo 2



Zitieren
Es bedanken sich: 9eor9
#21
Da muss ich gleich mal schauen, ob ich auch im Luftfilter Öl sehe. Denn da habe ich noch nicht geschaut und Öl wollte ich ja eh schauen gehen. Werde das gleich mal machen.


--- So gecheckt. Luftfilter ist so rein wie er sein sollte, kein Öl zu sehen und luft bekam er jetzt auch genug, da die Kappe wieder ma ab war -.-
und der Ölstand ist auch sehr schön, genau richtig.
Zitieren
Es bedanken sich:
#22
ok hätte ja sein können. viel glück SmileSmile
lg felix
Felix
Mein hobby
1. Twingo 2



Zitieren
Es bedanken sich:
#23
Also diesen Luftmassenmesser wie D4F geschrieben hatte, habe ich nicht. Da hat sich mein Männel vertan Wink

@ Felixkarls: Wäre ja super gewesen, wenn das die Ursache gewesen wäre, so hätte man ne Lösung. Nun habe ich ja immer noch keine.

Was aber uns aufgefallen ist, das er sehr spät das Vollgas annimmt. Also wir hatten im Stand getestet. Und einfach vorne am Gashebel mal komplett vollgas gegeben. Und normal dreht er ja gleich hoch, aber das ist nicht der fall, kommt um 1-2 sekunden versetzt und etwas zäh.

Desweiteren ist aufgefallen, dass wenn man Anfährt er einen Schubverlust zwischen 12 und 17 km/h hat. Als würde die Leistungskurve einen kleinen knick haben.
Zitieren
Es bedanken sich:
#24
hallo ich schage einfach mal vor die kompression der einzelnen zylinder zu messen, vieleicht ist ja auch eine defkte kopfdichung schuld , das könnt ja sein das sie in der mitte durch ist ,so wäre auch der leistungsverlust zu erklären ,ein versuch wäre es wert denke ich, zumindest weist du dann das die kompression ok ist. gruß
Zitieren
Es bedanken sich:
#25
Kopfdichtung ist kein Fehler der kommt und geht.
Und klaut erst Leistung bei katastrophalem Versagen.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#26
Habe mir nun jetzt neue Zündkabel besorg und werde die dann mal einbauen.

Was uns nun auch noch aufgefallen ist, dass er beim 3. Gang im Standgas den Auspuff (Endtopf) knallen lässt. Früher hatte man ja dazu Fehlzündung gesagt.

Wenn wir die Kabel wechseln, werden wir uns gleich mal die Zündkerzen noch mit anschauen und den Diodenabstand messen.
Zitieren
Es bedanken sich:
#27
Hallo,
gibt es eigentlich ein Lösung?
ich hoffe, es ist okay, dass ich auf so einen alten Thread antworte. Aber ich habe das gleiche oder ein ähnliches Problem.
Bei 120km/h zieht der Wagen plötzlich nicht mehr. Als wäre das Gaspedal kaputt. Wenn das Problem erstmal da ist setzt es auch bei geringerer Geschwindigkeit oder beim Anfahren ein. Stadtverkehr oder Landstraße ist kein Problem.
Ich hatte den Wagen schon in der Werkstatt. Die haben erst den OT-Geber getauscht, Zündkerzenkabel erneuert und einen Drucksensor montiert. Alles bisher ohne Erfolg.
Viele Grüße an alle die mithören.
Zitieren
Es bedanken sich:
#28
Benzinfilter hält 60.000 km, danach wird er zur Fehlerquelle.
Zitieren
Es bedanken sich: twingo0815
#29
Auch kaputte Zündspulen können Leistungsverlust begründen, meistens geht das allerdings mit ruckeln einher. Der Fehler tritt dann oft nicht immer auf und ist hitzeabhängig. Ein Benzinmotor braucht bei Vollgas eine höhere Zündspannung, die eine angeschlagene Spule nicht liefern kann. Wer kann sollte die Brennspannung messen.
Zitieren
Es bedanken sich:
#30
Und auch hier: Was sagt die Diagnose?
1999 ist mit geringstem Aufwand auslesbar, bitte SELBER machen.
Den Benzinfilter kann man in Deutschland getrost vergessen.
Auch 200.000Km ohne Wechsel machen erprobtermaßen keinen Stress.
Der OT Sensor macht nie Stress bei hohen Drehzahlen, nur bei niedrigen.
Derjenige der den getauscht hat hat planlos gehandelt.

Aber es stimmt, C06Toujours hätte diesen Thread mal abschließen können.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich: twingo0815


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  keine Leistung, max 120km/h ,ruckeln bei kaltem Motor, bj 96, C3G Motor tee 18 23.316 23.05.2011, 09:53
Letzter Beitrag: xxx
  Twingo ruckelt ab ca. 120km/h. Gasannahmeprobleme. MaikGT 3 3.283 03.07.2009, 06:48
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste