Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
ABS Steuergerät
#16
hallo,

wohin verschoben?

gruß max
also das mit der hard und software weiß ich nicht, das das abs wirklich nicht geht wurde wie du sagts ausprobiert , stecker wurden überprüft, wie weit das ganze gegangen ist weiß ich ncht, werde ich am montag rausfinden , denn da werde ich nochmals zur werkstatt gehen und alles erfragen , wie , was, wo....

zu meinen bildern nochmals, was ist jetzt das steuergerät fürs abs ?

das auf der linken seite im motor oder das auf der rechten seite neben der batterie?

gruß frank

konntest du etwas mit den bildern anfangen zwecks der aufkleber in der tür?
Zitieren
Es bedanken sich:
#17
(22.08.2009, 09:25)brokenheart496 schrieb: zu meinen bildern nochmals, was ist jetzt das steuergerät fürs abs ?
das auf der linken seite im motor oder das auf der rechten seite neben der batterie?

Kein Bild von von beiden zeigt das Steuergerät. Laut dem System, welches die Teilenummern ausgibt, ist Dein Twingo mit dem ABS MK 20 ausgestattet. Und dies ist auf meinem Foto in Beitrag #2 zu erkennen.

Eigentlich sollte ein Phase 3 Twingo nicht mit dem ABS MK 20 ausgestattet sein. Aber wenn ich eine solche Teilenummer mit den Daten Deines Autos - C06G, F920777 - erhalte, dann kann ich daran auch nichts ändern...

Das ABS Bosch 8.0 ist ebenfalls dort unten verbaut.

(22.08.2009, 09:25)brokenheart496 schrieb: konntest du etwas mit den bildern anfangen zwecks der aufkleber in der tür?

Klar, dort konnte ich die Fabrikationsnummer ablesen und dann wie erwähnt Teilenummer nachschauen ...

Gruss
Klaus
Authentique Phase 2 - D7F F702 - a. d. v id. dec. MCMXCVIII
Galaxy Phase 1 - C3G A700 - id. iun. MCMXCIV
Heide-Twingos
Zitieren
Es bedanken sich:
#18
danke klaus für die info, also geh ich jetzt davon mal aus , so wie ich das verstanden habe , dann sitzt das ABS Steuergrät im motorraum linke seit unten im motorraum, ok das mk 20, dann muss ich heute mal in die werkstatt und mal schauenwas die gemacht haben , danach gehts weiter , dann habe ich auch mehr ifo

danke nochmals für deine bemühungen bis jetzt

gruß max[/align]
Zitieren
Es bedanken sich:
#19
so, jetzt war ich in der werkstatt und hab mich erkundigt , was alles umgeschlossen war damit die abs und handbremse nicht mehr aufleuchtet, war direkt an den birnchen im armaturenbrett überbrückt, hab ich in 10 min wieder richtig hergestellt, jetzt leuchte alles wieder auf.
die kabel von hinten nach vorne von den abs bremssensoren haben durchgang, der stecker auf dem steuergerät ist nch korrodiert und auch nicht feucht gewesen, allerdings steht auf dem steuergerät mit blauen edding etwas drauf das man nicht lesen kann ohne es wahrscheinlich auszubauen.
vielleicht ist es ja scon einmal ausgetauscht worden. jetzt ist die frage , wo bekomme ich ein mk 20 steuergerät mit der nummer her? gebraucht natürlich!

gruß max
ach und noch was, ich hab mal im internet verglichen mit den pahsen 1 und 2 und 3, vom baujahr her müsste es ein phase 3 sein, aber wenn man ihn von der aussenansicht beurteilt ist es ein phase 2, die stoßstangen sind nicht lackiert und er hat auch auf der heckklappe nicht dieses neue phase 3 griff zum öffnen, sondern noch den alten , oder es ist an diesem auto rumgebaut worden.

gruß max
Zitieren
Es bedanken sich:
#20
Ph. 3 haben auch nicht ab Werk die Stoßfänger lackiert und den dicken Knopf auf der Heckklappe hatten nur die letzten Ph. 3. Hast Du ab Werk 14 Zoll Bereifung? Dann hast Du einen Phase 3.
Wo er seine Finger im Spiel hat(te):

die blaue Sau - mein 1. Twingo Arrow 1.6 16V K4M und einiges mehr - staubt gerade etwas ein Twisted Evil
Jahrhundertprojekt xXx - mein 2. Twingo Arrow Kompressormotor und vieles mehr in Vorbereitung Shocked
Fury - Lisa`s 1. Alltagstwingo Arrow schwarz, breit, stark / R.I.P. Crying or Very sad
PU - Lisa`s Schönwettertwingo Arrow 1.6 8V K7M & bling, bling Cool
Hot Brownie - Lisa`s 2. Alltagstwingo Arrow brauner Lack, beiges Leder & eigentlich am Thema "Alltag" vorbei Very Happy
Bärchenmobil - ein Übergangstwingo Arrow vorm Schrott gerettet & 2tes Leben spendiert Wink
der Professor - ein weiterer Übergangstwingo Arrow Kompressormotor und vieles mehr Razz
Kermit - sollte ein PickUp werden Arrow war hinterher fast ein Cabrio Rolling Eyes
Flippi - das Chamäleon Arrow leider nicht mehr zu retten gewesen Sad
Zitieren
Es bedanken sich:
#21
Hallo Max,

(24.08.2009, 18:34)brokenheart496 schrieb: ... jetzt ist die frage , wo bekomme ich ein mk 20 steuergerät mit der nummer her? gebraucht natürlich!

gute Frage... Wink

Ich würde sagen, entweder Schrottplatz oder das allseits bekannte Auktionshaus...

Die von mir genannte Teilenummer 77 01 206 054 bezieht sich übrigens auf den gesamten ABS-Block - also Steuergerät + Hydraulikpumpe. Gibt es also offensichtlich von Renault nicht einzeln...

Du solltest vorher - falls noch nicht geschehen - unbedingt sicherstellen, ob bei Dir auch tatsächlich das MK 20 verbaut ist. Der rote Verriegelungsknopf für den Stecker ist typisch für das MK 20. Habe ich in einer früheren Antwort beschrieben (Innenkotflügel ausbauen).

Gruss
Klaus
Authentique Phase 2 - D7F F702 - a. d. v id. dec. MCMXCVIII
Galaxy Phase 1 - C3G A700 - id. iun. MCMXCIV
Heide-Twingos
Zitieren
Es bedanken sich:
#22
danke klaus , ich werde das heute mal klären und werde mir nochmals vom renault händler die teilenummer für das ganze geben lassen , mal sehen was der mir für eine teilenr. gibt, wegen dem kotflügel hab ich nachgeschaut aber bei meine ist nur über dem rad , also in der vorderen hälfte vom kotflügel ein plastikeinsatz alles andere so das man hinter dem rad in den motorraum schauen könnte ist aus blech, hab ich auf jedenfall so gesehen

gruß max
14 zoll bereifung habe ich denk ich mal, dem vom renault war das völlig wurscht, der hat meine fahrgesatellnummer gebraucht und dann im teoile kataLOG NACHGESEHEN und mir gesagt das das steuergerät und der hydraulikblock eine einheit bilden aber zwei geräte sind , und die teilenummer für das steuergerät abs lautet bei mir: 701 206 055, nicht 054, so hat er es mir gesagt. so jetzt muss ich nur noch so ein steuergerät finden für enig geld um es mal auszutauschen und wenn ich das gleiche bekomme dann brauch ich keine daten aufspielen weil sie schn drauf sind ausser es wäre neu , kostet neu 380,95 €

lg max
Zitieren
Es bedanken sich:
#23
Hallo Max,

(25.08.2009, 06:56)brokenheart496 schrieb: ... und die teilenummer für das steuergerät abs lautet bei mir: 701 206 055, nicht 054 ...

mein Dia-Dingsbums hat nur die eine Teilenummer ausgegeben. Allerdings handelt es sich dabei auch um eine ältere Version ohne die laufenden Updates - logo Wink . Ist aber für den Hausgebrauch durchaus nutzbar.

Interessant ist ja, dass offensichtlich manche C06G noch mit dem älteren ABS MK 20 (3 Kanäle) ausgerüstet wurden ...

Mit Innenkotflügel meine ich übrigens den von Dir erwähnten Plastikeinsatz. Tja, so ist das halt mit den Begriffen ... Wink

Gruss
Klaus
Authentique Phase 2 - D7F F702 - a. d. v id. dec. MCMXCVIII
Galaxy Phase 1 - C3G A700 - id. iun. MCMXCIV
Heide-Twingos
Zitieren
Es bedanken sich:
#24
ok klaus, die teilenummer die ich bekam , 7001 206 055, ist nur das steuergerät und ich werde nochmal schauen wegen dem röten stecker

lg max
Zitieren
Es bedanken sich:
#25
Hallo,

bei meinem Twingo Bj.2002 leuchtet die ABS-Lampe und die 30Ampere Sicherung im Motorraum fliegt sofort wieder raus.
Fehlerspeicher ausgelesen mit Fehlermeldung "Stromkreis für Hydraulikpumpe defekt" .

Meine Frage:
Kann das jetzt nur das Steuergerät sein oder nur die Pumpe oder beides?
Bei mir ist das MK20 verbaut.

Ein komplettes AT-Teil habe ich schon da, wäre natürlich schön wenn ich nur das Steuergerät tauschen müßte, denn wenn ich da so in meinen Twingo reinschaue ist das kein schöner Spaß die ganzen Bremsleitungen zu lösen usw. Geht wahrscheinlich auch ohne Demontage des Steuergerätes garnicht oder kann man die komplette Einheit so ausbauen.

Das habe ich mir schon angeschaut:
Demontage nur vom Steuergerät.
http://www.twingotuningforum.de/attachment.php?aid=5633
Zitieren
Es bedanken sich:
#26
Schwierig.
Beim neuen Twingo wird das ABS ja beim Einschalten der Zündung geprüft, da würde ich direkt auf Motor tippen.
Beim MK20 und auch beim ABS Bosch 8.0 merke ich zumindest nichts davon.
Vielleicht ist es "nur" die Verkabelung.
Das würde ich vermuten wenn die Sicherung sofort beim Einstecken hoch geht.
Oder passiert das erst bei Zündung?.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich: twinracer
#27
(04.12.2013, 13:28)Broadcasttechniker schrieb: Schwierig.
Beim neuen Twingo wird das ABS ja beim Einschalten der Zündung geprüft, da würde ich direkt auf Motor tippen.
Beim MK20 und auch beim ABS Bosch 8.0 merke ich zumindest nichts davon.
Vielleicht ist es "nur" die Verkabelung.
Das würde ich vermuten wenn die Sicherung sofort beim Einstecken hoch geht.
Oder passiert das erst bei Zündung?.

HI,

vielen Dank für das Feedback.
Die Sicherung geht sofort beim einstecken hoch ohne das die Zündung an ist.
Den Steckkontakt vom ABS hatte ich schon mal abgezogen und angeschaut und wieder aufgesteckt. Da konnte ich nichts erkennen.
Deshalb meine Vermutung das der Pumpenmotor einen Kurzschluß hat.
Im Moment bin ich mit der rechten Hand sehr eingeschränkt, deshlab wäre es für mich hilfreich, wenn ich auch einen Tipp bekommen würde, wie ich die Bremsleitungen vom ABS-Block abschrauben kann. Sieht für mich sehr eng für den Bremsleitungsschlüssel aus. Geht das überhaupt damit?
Vielen Dank für Eure Unterstützung.
Gruß
Twinraser
Zitieren
Es bedanken sich:
#28
Dann stecke mal das Kabel am ABS selber ab.
Das Abnehmen der Elektronik wird dir sowieso nicht erspart bleiben wenn der ABS Kabelbaum in Ordnung ist.
So wie ich das Plänen entnehme geht der Batterieplus direkt auf den Motor, die andere Seite wird mit einem im Steuergerät integrierten Relais an Masse gelegt.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#29
(04.12.2013, 17:11)twinracer schrieb: wie ich die Bremsleitungen vom ABS-Block abschrauben kann.
Gruß
Twinraser

hat mich jetzt selber interessiert, es gibt spezielle schlüssel/nüsse dafür.
http://katalog.sauer-werkzeug.de/catalog...49/page/14
hazet&co hat sowas sicher auch.

gruß, stefan
Zitieren
Es bedanken sich: 9eor9 , Broadcasttechniker , twinracer
#30
Hallo Stefan,

danke für den Link.

Gruß
Wölfi
Zitieren
Es bedanken sich:


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste