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Schlüssel verweigern WFS und ZV Steuerung
#16
(18.04.2013, 21:34)evil twinGo schrieb: ....Erst wenn gar kein schlüssel mehr geht und ich es nicht schaffen sollte die WFS abzuschalten.

Du sollst ja erst einmal für den Notfall üben.
Sonst stehst du wenn es darauf ankommt wie der Ochs vorm Berg.
Und zum Abschalten musst du den Code auch eingeben.
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#17
Der Notfall kann sehr schnell eintreten: Du bist im Urlaub am Nordpol, der Schlüssel fällt dir runter - und aus die Maus.
Abschleppen mit dem Rentierschlitten.
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#18
(18.04.2013, 22:08)Broadcasttechniker schrieb:
(18.04.2013, 21:34)evil twinGo schrieb: ....Erst wenn gar kein schlüssel mehr geht und ich es nicht schaffen sollte die WFS abzuschalten.

Du sollst ja erst einmal für den Notfall üben.
Sonst stehst du wenn es darauf ankommt wie der Ochs vorm Berg.
Und zum Abschalten musst du den Code auch eingeben.
Ok. nun verstehe ich was du gemeint hast. Würde trotzdem gerne wissen wo der Fehler genau liegtoder wie ich die WFS deaktivieren kann.
Wie ich bisher gelesen gabe brauch ich dazu Teile von einem anderen Twingo oder wie siehts aus (werde mir den link nochmal durchlesen)

(18.04.2013, 21:44)oli_ver schrieb: Zu deinem Auto:

Phase1 , Motor: D7F

Also ist deine WFS easy deaktivierbar.



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Danke für den Hinweis. Ich will da nix falsch machen weil ja dann alles im A.... sein kann.
Weiß blos noch nciht wie ich die WFS deaktiviere. So einfach soll das ja nicht sein und ich brauche Teile von nem anderen Twingo?!
Twingo C06 1149 ccm ez: 6/1997 Liberty Edition
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#19
Ja, aber nur leihweise.
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#20
(18.04.2013, 22:46)Broadcasttechniker schrieb: Ja, aber nur leihweise.

bleibt nur die Frage wer das macht ... XD ich kenn niemanden mit nem phase1 twingo und obwohl ich sehr hilfsbereit wäre würde ich nicht so ohne weiteres einem "Fremden" meinen Decoder leihen aus meinem Himmel.
auf ebay is auch nix oder für 199€.
Könnte einer von euch mir den Decoder zuschicken? Ich würde natürlich dafür bezahlen und ihn bald zurückschicken mit einer Belohnungsprämie!
Twingo C06 1149 ccm ez: 6/1997 Liberty Edition
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#21
Das geht recht einfach in etwa so:
Einem zuverlässigen Mitglied (länger als 1-2 Jahre dabei) schickst du 50€.
Der schickt dir den Dekoder.
Du entsperrst und schickst zurück.
Das zuverlässige Mitglied überweist dir 30€ zurück, 8€ gingen schon für den versicherten Versand drauf, die 12€ sind der Dank für den ganzen Hustle.
Behältst du den Dekoder dann war 50€ incl. Versand ein angemessener Preis.
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#22
Hallo,

ich setz das jetzt einfach mal hier rein, passt evtl. ganz gut. Der letzte Hinweis wäre evtl. für mich auch nützlich mit dem Decoder schicken. Dazu die Geschichte:

Habe in der vergangenen Woche für meine Mutti einen Twingo gekauft. Ich wußte das man den Code manuell eingeben muß. Nun wollte ich ihr das ersparen und bin in eine Renault Vertragswerkstatt gefahren und habe gefragt, ob sie mir dieselbe deaktivieren können. Sie haben nochmal versucht den Schlüssel anzulernen, hat nichts gebracht (hatte der Vorbesitzer auch schon probiert), danach haben sie den "Empfänger" (inzwischen weiß ich aus dem Forum das es der eigentliche Decoder ist) mit einem anderen getauscht, haben nochmal versucht den Schlüssel anzulernen, ging wieder nicht aber Code ließ sich eingeben. Danach haben sie das Originalteil wieder eingebaut und seitdem ist keine Codeeingabe mehr möglich, hektisches Blinken der Lampe. Ich habe ihn jetzt nach Hause geschleppt, denn die "Fachkräfte" zucken nur noch mit den Schultern, alles neu kaufen (Steuergerät, Decoder und Schlüssel) ist die einzige Antwort. Ich weiß nicht genau, was das für ein Motor ist aber er ist Bj 97.
Ich hoffe, Ihr könnt mir noch irgendwie helfen!!

Viele Grüße
Gabi
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#23
Gut dass du dich traust, hier bist du richtig!
Bei deinem BJ lässt sich die WFS ebenfalls komplett abschalten.
Wenn du die Anleitung gelesen hast, dann wirst du den Punkt finden dass man nach Anschluss des Fremddekoders nicht einen eventuell vorhandenen dazu passenden Schlüssel "abschießen" soll. Denn damit lernt das zuvor jungfräulich gemachte Motorsteuergerät den NEUEN Code.
Sollte das passiert sein, dann brauchst du entweder den Schlüssel des Spenders oder dessen Fahrgestellnummer.
Schreib' uns mal was dazu.
Was du in jedem Fall berücksichtigen solltest ist die 15 minütige Wartezeit. Sicherstellen dass die LED bei Zündung aus "scharf" blinkt. Geht der Knopf an der Leuchte? Ging der vorher?
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#24
Der Schlüssel ging gar nicht, die letzten 2 Jahre ist der Vorbesitzer mit manueller Eingabe gefahren. Als der "Fachmann" den Decoder gewechselt, hat er versucht den originalen Schlüssel anzulernen. Er meinte, das Teil in der Lampe ist nur der Empfänger, vollkommen uncodiert. Das würde mit der jetzigen Situation gar nichts zu tun haben. Fakt, nachdem Einbau neuer Decoder ließ sich der Code eingeben, Originalschlüssel versucht anzulernen - ging nicht, alten Decoder wieder eingebaut und nichts geht mehr, keine Codeeingabe möglich.

Hab nochwas vergessen, die Leuchte ging und geht weiterhin. Habe alle möglichen Variationen probiert, immer mit 15 min Wartezeit. Also: Batterie abgeklemmt, Dekoder ausgebaut mit Zündung ein und aus, Dekoder eingebaut mit Zündung ein und aus, ZV offen geschlossen, Schlüssel stecken gelassen, Zündung angelassen usw.

Nach der Fahrgestellnummer des anderen Decoders habe ich schon gefragt, nachdem ich hier alles gelesen habe, die hat er aber nicht. Nach den Schlüsseln habe ich noch nicht gefragt, die wird er wohl dann auch nicht haben.
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#25
Bei deiner Variante (Phase1 mit D7F Motor) ist es nicht möglich dass das Motorsteuergerät den Code einfach mal so übernimmt. War bei mir und anderen ja auch nicht. Beim Phase2 ist das allerdings so.
Deine Schlüssel lassen sich nicht einen fremden Dekoder anlernen, schreibt zumindest Renault.

Antworte bitte auf meine Frage zur LED bei Zündung aus und zum Button an der Lampe. Ich weiß warum ich frage.

Bei anderen Renaults mit IR ist es übrigens so dass der Empfänger tatsächlich uncodiert ist und der Dekoder selbst woanders sitzt.

Was dir neben dem vollen Programm noch bleibt ist der Kill der WFS bei einem Steuergeräteprogrammierer. Kostet um die 150€.
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#26
(19.04.2013, 20:20)Broadcasttechniker schrieb: Sicherstellen dass die LED bei Zündung aus "scharf" blinkt. Geht der Knopf an der Leuchte? Ging der vorher?

Scharf blinkt? Sie blinkt nach Schlüssel aus Zündung noch ca. 1 min hektisch, danach in einem zügigem Rhythmus (ich denke schneller als es beim Code eingeben war).

Was meinst Du mit Knopf an der Leuchte?

(19.04.2013, 20:49)Broadcasttechniker schrieb: Bei deiner Variante (Phase1 mit D7F Motor) ist es nicht möglich dass das Motorsteuergerät den Code einfach mal so übernimmt. War bei mir und anderen ja auch nicht. Beim Phase2 ist das allerdings so.
Deine Schlüssel lassen sich nicht einen fremden Dekoder anlernen, schreibt zumindest Renault.

Hätte die Werkstatt das nicht wissen müssen?
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#27
Du, Werkstätten müssten soviel wissen, tun sie aber leider nicht.
Ich meine den ovalen Druckknopf neben der schwarzen Beule.
Nach Zündung aus darf die nur noch Blitzen, so ungefähr im 2 Sekunden Rhythmus. Das beschrieben Verhalten verwirrt mich.
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#28
Du meinst die ZV per Druckknopf, ja, die geht. Beim Anlernen des Schlüssels soll die so lange gehalten werden, bis die ZV hintereinander auf und zu geht. Da hat sie am Anfang gemacht, nach dem Wechseln nicht mehr, geht nur noch auf oder zu.
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#29
Wir diskutieren gerade, ob für das Abschalten der WFS mit Fremddecoder der eigene oder fremde Code gebraucht wird?
Als die Typen den Fremddecoder eingesetzt haben, haben sie den eigenen Code eingegeben, hat er auch angenommen. Dann wie bereits geschrieben, versucht den Schlüssel anzulernen, nicht funktioniert, eigenen Decoder wieder eingebaut, keine Codeeingabe mehr möglich.
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#30
Gut, wenn das noch funktioniert, dann funktioniert auch der Prozessor noch.
Ich schätze dass die mit dem Schlüsselanlernen dein Motorsteuergerät umprogrammiert haben.
Versuche also jetzt unbedngt den Code der Fremdplatine zu bekommen.
Wenn das klappt hast du schon mal einen Vorteil: Dein jetziger Dekoder ist ja nun zum Fremddekoder geworden.
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