Themabewertung:
  • 19 Bewertung(en) - 4.63 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Mein T1 Turbo
wow. da hast hier wohl den geilsten twingo im forum...
Geisterfahrer - irgendwie entgegenkommend
Zitieren
Es bedanken sich: Jenso1973
(26.03.2013, 12:43)mkay1985 schrieb: wow. da hast hier wohl den geilsten twingo im forum...

Jäh, ich weiss nicht in welchem Forum er ist, hier oder im Twingo24, gibt es oder gab es einen 1.8 16V Turbo. Angeblich um die 300 PS stark, wobei hier spielt es für mich keine Rolle mehr welcher Prüfstand diesen Wert ermittelte, alleine die 1.8 Liter Hubraum und aufgeladen vernichten so gut wie alles was denkt man könnte ihn einholen. Shocked
Zitieren
Es bedanken sich:
ok, almis twingo war auch sehr geil und vom 1.8t hab ich ncoh nichts gehört
also hast duden geilsten t1, der hier gerade aktuell im forum istWink
Geisterfahrer - irgendwie entgegenkommend
Zitieren
Es bedanken sich:
haaaaaa das macht ein glatt wuschig ebenfals auf 1.2tce umzubauen
Real Drive is R Drive

Leistung gibt an wie schnell man gegen die Wand fährt...Drehmoment wie fest Wink
Zitieren
Es bedanken sich:
RESPEKT goil
mein Horst
Spritmonitor

unter 8€/100km bei unter 8s 0-100km/h...Horst fährt lieber günstig als sparsam
Zitieren
Es bedanken sich:
So zum Spass alle bisherigen Drehmomentkurven von mir auf einem Blatt, natürlich ein wenig spitz gezeichnet. Aber es zeigt doch dass der originale Turbo vom D4F eigentlich besser gewesen wäre als der IHI aus dem Toyota, der Vorteil kommt erst ab 5500 RPM. Dumm ist einfach dass die Messung dazumal noch nicht nach meinem System gemacht wurden, sprich die Elektronik regelte noch den Ladedruck, sonst würde der Abfall bei 3000 RPM gar nicht passieren (das Leistungsblatt vom Elepos zeigt ebenfals das gleiche Problem). Allerdings muss man noch sagen dass wenn jetzt noch ein LLK im Spiel gewesen wäre, hätte ich statt 30° im Kollektor noch etwa 20° und mit diesen 10° weniger wäre dann auch die 150PS Marke gefallen. Wink


[Bild: twingo-26200923-iFF.jpg]
Zitieren
Es bedanken sich:
Geile Sache, herzlichen Glückwunsch!
Patentschrift für 45mm Drosselklappe Motortyp MKB D7F
45mm Drosselklappe für D7F - © by 2:27Crew & Pi


Zitieren
Es bedanken sich:
hat sich erledigt:
Zitieren
Es bedanken sich:
Ja lieber Franz, jetzt hast du was zu tun, alle deine Fragen werden im ganzen Thread behandelt, also die 31 Seiten LESEN Idea

Ich musste alles selber aus dem Hut zaubern ohne dass ich irgendwo Bildlich oder in Text eine Hilfe bekommen hätte. Daher erwarte ich schon wenn mir jemand die Idee nachbauen will dass er zuerst mein Werk studiert und ich dann nicht wieder Stundenlang einen Text zusammentragen muss.
Zitieren
Es bedanken sich:
Danke für den Hinweis!
Hab alles gefunden.
Zitieren
Es bedanken sich:
Ich hab deinen Thread plus Pn schon sicherheitshalber aufm PC gespeichert^^ Man weiss ja nieSmile

An dieser Stelle von mir, als bekennender Weberist^^, Respekt vor deiner "Pionierarbeit" und Danke für die Doku und das öffentliche Teilen!


(Zugegebene "A...kriecherei", aber ernst gemeint^^)
Zitieren
Es bedanken sich: Like
Starke Leistung Stefan !!!

Tiefer...Breiter....schneller.....Twingo_weiß
Zitieren
Es bedanken sich:
(26.03.2013, 21:39)weber83 schrieb: So zum Spass alle bisherigen Drehmomentkurven von mir auf einem Blatt, natürlich ein wenig spitz gezeichnet. Aber .....

Was man nicht unterschätzen darf ist die Streuung der Lader selbst. Ich kann gut beim K9K mitreden weil ich da selbst schon einige Messungen diesbezüglich gemacht habe und ich kann mir vorstellen, dass das beim D4Ft nicht viel anders ist.
Ein gutes Kriterium um festzustellen ob man einen "guten" oder eher "schlechteren" Lader hat ist der Ladedrucküberschwinger bei einem plötzlichen Tip-In (z.B. bei 3000U/min) aus dem Schub oder geringen Teilllastbereich. Beträgt dieser 150-200mbar, dann hat man schon ein gutes Exemplar erwischt, sind es 50-100mbar, dann Nominallage und kriecht der Ladedruck ohne Überschwinger auf seinen Sollwert, dann ist er eher an der unteren Skala angesiedelt.
Vorrausgesetzt keine sonstigen Fehler,Defekte oder Veränderungen und eine Serienbedatung des Motorsteuergeräts.
Gruß
Oliver

>> ClioA Ph.3 1,6 16V Gordini - 1. Hand, EZ 10/96 - K4M powered 143PS/183Nm, 2015er Seat Alhambra II, 2.0TDI 177PS EA189 Handschalter<<
Zitieren
Es bedanken sich:
Nichts Neues und nichts was nicht schon einer vor mir gemacht hat, aber verstecke sie hinter 15" Stahlfehlgen. Wink

... und natürlich montierte ich sie aus Statusgründen, höhö krass Brembo ... Rolling Eyes

[Bild: twingo-13194405-CXC.jpg]
[Bild: twingo-13194436-kLE.jpg]
[Bild: twingo-13194450-lo3.jpg]
Zitieren
Es bedanken sich:
Schaut gut aus, von welchem Wagen ist der Sattel?

Wie verhält sich das PlastiDip Zeugs bis jetzt?
Zitieren
Es bedanken sich:


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 6 Gast/Gäste