Themabewertung:
  • 19 Bewertung(en) - 4.63 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Mein T1 Turbo
[Bild: twingo-12154029-ZHW.jpg]
[Bild: twingo-12154041-okl.jpg]
[Bild: twingo-12154133-pW6.jpg]


Der grösste Teil ist geschafft, es fehlen jetzt noch:

- 2x W.Reifen (hab mich jetzt halt für zwei 165/55 15 entschieden), gebrauchte Felgen habe ich schon bereit
- Gewindedämpfer (der Sturz ist zu wenig negativ, um die Serie Werte zu erreichen wäre er noch i.o.)
- Schaltstange (habe ich nicht kontrolliert, wurde beim heraus reissen aus der Wiese über den Abhang ordentlich mehrfach verbogen)

Mit dem Verzug hatte ich Glück, der Aufnahmebock für den Fahrschemel ist zwar gegen hinten eingedrückt aber der neue Fahrschemel passte ohne Spalt wieder genau dran. Bevor jetzt fragen kommen warum zwei Kotflügel auf dem Haufen liegen, der Rechte hatte zwei massive Beulen drin und es käme teuerer die zu reparieren als einen neuen Kotflügel zu kaufen. Wink


[Bild: twingo-12154054-HDG.jpg]

Da mir jetzt die Kohle fehlt für die geplante Auspuffanlage habe ich mich wieder mal dazu enstschlossen das Ganze selber zu machen. Begonnen habe ich mit dem Kat. weil um in auszubauen war der Abbau vom Fahrschemel grad günstig, zu meinem Erstaunen ist das Keramikelement riesig, kein Wunder verliere ich Ladedruck mit dem Widerstand. Wie vieleicht noch Bekannt, hatte ich mal für meinen Dacia Duster einen Komplette AGA geschweisst und da wurde ein 200 Zeller intigriert, diese Anlage liegt jetzt schon lange unbenuzt in der Bude. Der 200'er wurde nun abgetrennt und hier ins originale Gehäuse eingeschweisst.
Das was nach dem Kat. kommt nicht ernst nehmen ! Das ist nur ein Provisorium um den Wagen bewegen zu können. Die Verrohrung Kat. zu Endtopf lasse ich von Bastuck kommen, für 250.- Fr. perfekt vorgeforrmte Rohre, ja da lohnt sich der Aufwand nicht das selber zu machen. Als Endtopf soll dan der Magnaflow herhalten, wobei ich nicht ganz sicher bin ob ich den Topf "Stealth" montieren soll (den Topf komplett hinter Stossstange verstecken, den Auslass wie bei der Serie AGA machen).

Klanglich macht der Kat. Umbau noch keinen Unterschied (konnte noch nicht auf der Strasse testen), aber was gravierend geändert hat, die Gemischregelung ! Das leuchtet mir nicht ganz ein, aber ich musste den Kraftstoffdruck um 0,5 bar senken (wenn man nur 1.5 bar im Leerlauf hat, ist dass noch ziemlich viel) um wieder auf Lambda 1 zu kommen. Also der Abgasdruck ist mit dem Kat. defintiv gesunken, denn dieser ist ein echter Metallkat. und nicht ein Sportkat. wo aus Spahrgründen ein ganz normales Keramikelement drin ist. Confused
Zitieren
Es bedanken sich:
wow du bist ja echt flott... hätte ich gar nicht gedacht.
interessante reifengröße. passt diese so iin die radkästen? vll auch mit spurplatten? (habe 15er vorne und 20er hinten 165/65 schleifen da leider sehr)
und hast ja wieder richtig was vor mit deiner aga. der geringere gegendruck müsste dir ja gelen kommen
Geisterfahrer - irgendwie entgegenkommend
Zitieren
Es bedanken sich:
Also der 165/55 15 ist zum 195/45 15, 1% grösser, dass muss ich halt riskieren mir bleibt keine andere Wahl ausser ich schraube die Bremse jeden Winter wieder runter. Rolling Eyes
Zitieren
Es bedanken sich:
Wow Shocked
Hut ab!
Das ging jetzt echt schnell
Patentschrift für 45mm Drosselklappe Motortyp MKB D7F
45mm Drosselklappe für D7F - © by 2:27Crew & Pi


Zitieren
Es bedanken sich:
Ja, die Felge sieht aber immer noch nicht gut aus.
Da fehlt doch ein Stück!?!?
Zitieren
Es bedanken sich:
Wie wäre es mit 165/50 R15???
[Bild: 8gxez4ss.jpg]
Zitieren
Es bedanken sich:
ist sicher noch die alte Felge Wink

echt sehr sehr flott du bist, Daumen hoch =)
mein Horst
Spritmonitor

unter 8€/100km bei unter 8s 0-100km/h...Horst fährt lieber günstig als sparsam
Zitieren
Es bedanken sich:
(12.01.2013, 20:12)Wolda schrieb: Ja, die Felge sieht aber immer noch nicht gut aus.
Da fehlt doch ein Stück!?!?

Sind noch die Alten, mir fehlen noch die Reifen und daher steht er noch in der Bude. Witzigerweise ist diese zerstörte Felge immer noch dicht Cool


(12.01.2013, 20:16)Giftzwerg schrieb: Wie wäre es mit 165/50 R15??

Gibt es nicht als Winter oder sind nicht lieferbar Wink
Zitieren
Es bedanken sich:
Gut dass die Karosserie scheinbar doch nicht krumm war.
Ich habe schon abgerissene Antriebswellen gesehen, aber noch nie an dieser Stelle.
Und du hast komplett mit Neuteilen repariert, kann ich fast nicht glauben. Sind deine Konditionen soo gut oder darf irgendwer nicht wissen was passiert ist so dass das Auto nach dem WE wieder fährt?
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
(12.01.2013, 22:26)Broadcasttechniker schrieb: Gut dass die Karosserie scheinbar doch nicht krumm war.
Ich habe schon abgerissene Antriebswellen gesehen, aber noch nie an dieser Stelle.
Und du hast komplett mit Neuteilen repariert, kann ich fast nicht glauben. Sind deine Konditionen soo gut oder darf irgendwer nicht wissen was passiert ist so dass das Auto nach dem WE wieder fährt?

Gesamtkosten alle Prozente abgezogen: ca. 1500.- Sfr. natürlich ohne Lackierarbeiten (wann hier mal was passiert ?)

Man darf sich bei einem T1 definitiv nicht darüber beklagen was Ersatzteile kosten, das gleiche Paket auf einen Megane RS hochgerechnet ist fast 3x so viel Idea

Leider war auf dem nächsten Bruch nichts mehr zu finden und deshalb alles neu und das Risiko wieder krumme Teile zu bekommen wollte ich nicht eingehen. Warum so schnell wieder repariert, einerseits steht er ja bei meiner Arbeitstelle und da haben wir mitlerweile kaum mehr Raum also muss er so schnell als möglich vom Platz. Weiter ist der Samstag mein Privater Arbeitstag den ich sehr häufig ebenfals im Betrieb verbringe und irgendwas bastle/repariere/reinige. Zum Schluss hatte ich ja weitere Pläne mit ihm und da passte mir das grad gar nicht und schlussendlich steckte schon zuviel Arbeit drin um jetzt mit der Reperatur zu warten bis er verfault.
Zitieren
Es bedanken sich:
Gute Einstellung Smile
Zitieren
Es bedanken sich:
(12.01.2013, 20:16)Giftzwerg schrieb: Wie wäre es mit 165/50 R15??

Gibt es nicht als Winter oder sind nicht lieferbar Wink

Es gibt sie, Lisa hat hat sie ja auf dem Hot Brownie Wink
Ob sie lieberbar sind kann ich natürlich net sagen.
[Bild: 8gxez4ss.jpg]
Zitieren
Es bedanken sich:
Seh ich gerade - Du hast ja sogar neue Innenkotflügel gekauft und montiert....Shocked
Warum baust Du die Teile nicht einfach ab?
Patentschrift für 45mm Drosselklappe Motortyp MKB D7F
45mm Drosselklappe für D7F - © by 2:27Crew & Pi


Zitieren
Es bedanken sich:
Weil er anständig arbeitet, die Teile wohl auf Lager waren und das Geld scheinbar nicht wirklich eine Rolle spielt.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
Die Teile sind vor allem Gewicht und Drecksammler Wink
Patentschrift für 45mm Drosselklappe Motortyp MKB D7F
45mm Drosselklappe für D7F - © by 2:27Crew & Pi


Zitieren
Es bedanken sich:


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste