Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Felgen vom Clio auf den Twingo?
#1
Servus zusammen,

mein `98 Twingo braucht neue Winterreifen. Jetzt hat mir mein Nachbar angeboten, ich könnte seine Clio-Alufelgen mitsamt den Reifen haben. Quasi neu.

Frage 1: Passen die Clio-Felgen am Twingo und
Frage 2: 165/65 R 13, dürfte doch zulässig sein, oder?

Grüße aus Stuttgart und schonmal danke.
Question
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Also passen dürften sie. Kommt natürlich auf die Einpresstiefe an. Achtung: Auch wenn es originale Renault Alus sind, müssen sie eingetragen werden! Die Reifenmaße sind ebenfalls abweichend von den Twingo Dimensionen! Da die Kombination eh eingetragen werden muss, eher das kleinere Problem...
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
Frage 1: Dann müssten wir erstmal wissen was das für Felgen sind ... also genau die Maße, die du für die 13" angegeben hast.

Frage 2: Wenn das als zulässige Größe im Fahrzeugschein steht => JA.
Gruß
Kevin

Zitieren
Es bedanken sich: oli_ver
#4
Hui, ging ja schnell. Erst mal danke für die Antworten.

Mein Nachbar meinte, er hat die Zulassungspapiere für die Felgen im Büro und er gibt sie mir die Tage. Ich schnapp mir die dann und gehe damit zum TÜV und lasse beides eintragen, also Felgen und Reifengröße - oder stell ich mir das zu einfach vor? Trägt das überhaupt der TÜV ein?
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
Musst halt schauen ob genug Platz vorhanden ist, je nach Breite und ET der Felge musst Du mit Spurplatten arbeiten.
Und schauen ob alles freigängig ist und sie nirgends schleifen wenn er komplett einfedert.
[Bild: 8gxez4ss.jpg]
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
Wenn es Papiere gibt, sind es garantiert welche aus dem Zubehör und keine
originalen.
In den Zulassungspapieren (oder auch Gutachten) sollte aber dein Twingo
aufgeführt sein.
Wenn nicht, kannst du die auch per Einzelabnahme eintragen lassen.
-
Dieses Posting wurde maschinell erstellt und
ist deshalb auch ohne Unterschrift gültig.

Zitieren
Es bedanken sich:
#7
OK.

Das heißt, ich montiere sie und wenn alles passt fahre ich damit zum TÜV?
Sorry, dass ich so blöd nachfrage, aber ich hab so was noch nie gemacht. Sozusagen ein Novice Shocked
Zitieren
Es bedanken sich:
#8
(22.11.2012, 20:07)ogniwT schrieb: Wenn es Papiere gibt, sind es garantiert welche aus dem Zubehör und keine
originalen.

Wer erzählt denn so einen Unsinn?
Ich hab für die T-Lines ja auch Papiere und die sind Renault
Und genauso siehts mit den Megane Alus aus die ich hatte.
Irgendwie muss Renault ja auch ne Betriebserlaubnis damit erlangt haben und die gibt es net ohne Papiere Wink
[Bild: 8gxez4ss.jpg]
Zitieren
Es bedanken sich:
#9
Guck erst in das Gutachten.
Steht dort dein Twingo mit der montierten Reifengröße drin, kannst die Felgen montieren
und zum Tüv fahren. (Achte auch auf die Länge der Radschrauben)
Wenn nicht, zeig die Felgen erst mal beim Tüv vor und bespreche alles weiter
mit dem Ingenieur.
-
Dieses Posting wurde maschinell erstellt und
ist deshalb auch ohne Unterschrift gültig.

Zitieren
Es bedanken sich:
#10
Nimm die Papiere vom Clio mit!


(22.11.2012, 20:12)Giftzwerg schrieb: Wer erzählt denn so einen Unsinn?
Ich hab für die T-Lines ja auch Papiere und die sind Renault
Und genauso siehts mit den Megane Alus aus die ich hatte.
Irgendwie muss Renault ja auch ne Betriebserlaubnis damit erlangt haben und die gibt es net ohne Papiere Wink

Serienteile und Originalzubehör werden oft mit der ABE des Fahrzeuges geprüft. Dann gibt es keine Papiere extra und die Spielchen gehen los.
Zitieren
Es bedanken sich:
#11
(22.11.2012, 20:12)Giftzwerg schrieb:
(22.11.2012, 20:07)ogniwT schrieb: Wenn es Papiere gibt, sind es garantiert welche aus dem Zubehör und keine
originalen.

Wer erzählt denn so einen Unsinn?

Na ich... Laughing
Ich ging davon aus das er Felgen meint, die Serienmäßig am Auto montiert waren.
Also die, mit denen der Clio das Werk verlassen hat.
-
Dieses Posting wurde maschinell erstellt und
ist deshalb auch ohne Unterschrift gültig.

Zitieren
Es bedanken sich:
#12
(22.11.2012, 20:19)ogniwT schrieb:
(22.11.2012, 20:12)Giftzwerg schrieb:
(22.11.2012, 20:07)ogniwT schrieb: Wenn es Papiere gibt, sind es garantiert welche aus dem Zubehör und keine
originalen.

Wer erzählt denn so einen Unsinn?

Na ich... Laughing
Ich ging davon aus das er Felgen meint, die Serienmäßig am Auto montiert waren.
Also die, mit denen der Clio das Werk verlassen hat.

Ist aber Unsinn man kann für alle Felgen von Renault ein Gutachten bekommen kostet halt nur dann etwas.
[Bild: 8gxez4ss.jpg]
Zitieren
Es bedanken sich:
#13
Also, ich werde es so machen.
Den fahrzeugschein wegen den achslasten des spenders mitnehmen.
Von renault bestätigen lassen, dass die felgen original von dem wagen kommen
Und das dann per einzelabnahme eintragen lassen
Geisterfahrer - irgendwie entgegenkommend
Zitieren
Es bedanken sich:
#14
OK, ich schnapp mir die Papiere und die Reifen und fahr zum TÜV. Dann schauen wir was passiert!

Muchas Gracias!
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Achsschenkel von Clio 1 in Twingo? Urlauber51 0 2.635 12.12.2011, 13:03
Letzter Beitrag: Urlauber51
  Bereifung und Felgen 175/65R14 vom Clio 2 auf Twingo 1 III twingotango44 1 4.009 21.04.2011, 20:29
Letzter Beitrag: BlackDrako

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste