Themabewertung:
  • 19 Bewertung(en) - 4.63 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Mein T1 Turbo
Jäh, vergiss nicht, Sinter Kupplungen gibt es mit und ohne Federn, desweiteren musst du aufpassen der R2 hat komplett fixe Motorlagerungen und die machen 75% des brutalen Fahrverhaltens aus, der Rest macht dann noch Getriebe und Kupplung. Wink
Zitieren
Es bedanken sich:
Im Moment ist es halt wieder ein wenig still hier, liegt auch daran dass andere für mich arbeiten Wink

- Mein kleiner Bruder der Zugriff auf CNC Geräte hat macht mir die Flansche für die DK und Turbo
- Das Schwungrad ist bei einer Metalbude, dort werden die Bohrungen gemacht für die Clio Kupplung
- Die Leitungen und Dichtungen für den Turbo sind auch bestellt, unglaublich aber wahr, der Turbo stammt ja aus einem 01'er Corolla aber anscheinend sind hier gewisse Teile schon nicht mehr lieferbar, ich hoffe vorallem auf die Spezialleitung der Wasserkühlung Mad
- und nein der letzte Pleuel ist immer noch nicht da, also kann ich den Wecker immer noch nicht ansatzweise in den Karren hängen Confused
Zitieren
Es bedanken sich:
So, Schwungrad ist zurück und beide Flansche sind bereit zur Weiterbearbeitung Very Happy

Aber jetzt hat auch der Kampf um jeden Millimeter begonnen Twisted Evil

Grundsätzlich ist schon der Krümmer ein fragliches Konstrukt, man kann/soll kein Grauguss Teil schweissen deshalb gehen die Schrauben durch Turbo/Adapterflansch/Krümmer. Somit ist die Schweissung mehr eine "festere" Dichtung. Laughing Ja und hier beginnt bereits ein Zitterspiel, der Ventildeckel geht jetzt auf alle Fälle nicht mehr raus bevor der Turbo demontiert wird, aber so habe ich genug Freiraum gegen die Spritzwand.

[Bild: twingo-30191712-AGk.jpg][Bild: twingo-30191725-ya2.jpg]

Und nun zur Kupplung, hier wird es noch haariger. Das Ganze passt zu 99%, das letzte Prozent sind wirklich nur 1-2 mm an der Druckplatte zur Getriebeglocke. Ich habe jetzt noch keine Bilder gemacht wo alle Problemstellen sind, denn ich war zu faul die Mitnehmerscheibe zu zentrieren und so habe ich mir künstliche Problemstellen geschaffen, die im Nachhinein gar keine Bearbeitung benötigen. Embarassed


[Bild: twingo-30192535-ljK.jpg]
[Bild: twingo-30192555-mlB.jpg]
[Bild: twingo-30192617-DGb.jpg]
[Bild: twingo-30192633-y27.jpg]
Zitieren
Es bedanken sich:
Nun ist wieder Baustopp und jetzt wäre langsam aber sicher schön wenn endlich die Pleuel/Kölben kommen. Confused

Die verdrehte DK sieht zwar merkwürdig aus, aber dass ist auch schon alles, es steht in keinem Fachbuch dass eine DK immer in einer Flucht mit dem Motor stehen muss. Es ist auch nicht ganz ohne, die DK zentriert drauf zubekommen, damit keine Kante im Weg steht. Wink

[Bild: twingo-02201719-gAE.jpg][Bild: twingo-02201732-5Mc.jpg]
Zitieren
Es bedanken sich:
heiss heiss heiss ...ich les ja schon gerne hier still mit - *g* Daumen hoch
Übrigens: Lack ist klasse ...Folie aber auch ...kommt immer drauf an Whistle www.kaeferwerbung-info.de
Zitieren
Es bedanken sich:
He Stefan,

ich hätte Dir da was....
Links - was Du aktuell verbaut hast ^ Rechts - was max. möglich wäre Twisted Evil

[Bild: twingo-02214133-VIj.jpg]

Adresse bitte per PN!!!
Patentschrift für 45mm Drosselklappe Motortyp MKB D7F
45mm Drosselklappe für D7F - © by 2:27Crew & Pi


Zitieren
Es bedanken sich: weber83
Ja dass machen anscheinend noch viele, aber es hat ja auch was faszinierendes wenn aus einem 60 PS Twingo ein "Sarg auf Rädern" wird Twisted Evil
Zitieren
Es bedanken sich:
(02.06.2012, 22:45)weber83 schrieb: Ja dass machen anscheinend noch viele, aber es hat ja auch was faszinierendes wenn aus einem 60 PS Twingo ein "Sarg auf Rädern" wird Twisted Evil

Bei den "vielen" hört es bei 40 bzw max. 40,5mm auf - wir können auf gleicher Basis 45mm!
Und das konstant durchs komplette Bauteil, und auch noch so daß es der Poti weiterhin erkennt Wink
Patentschrift für 45mm Drosselklappe Motortyp MKB D7F
45mm Drosselklappe für D7F - © by 2:27Crew & Pi


Zitieren
Es bedanken sich:
(02.06.2012, 22:48)2:27Crew - Pi schrieb:
(02.06.2012, 22:45)weber83 schrieb: Ja dass machen anscheinend noch viele, aber es hat ja auch was faszinierendes wenn aus einem 60 PS Twingo ein "Sarg auf Rädern" wird Twisted Evil

Bei den "vielen" hört es bei 40 bzw max. 40,5mm auf - wir können auf gleicher Basis 45mm! Und das konstant durchs komplette bauteil Wink

Nein, der Kommentar war eigentlich an den vom DeZir gedacht, deinen habe ich erst nachher gesehen Laughing

p.s. kommt mir dass nur so vor oder ist die Umgebaute komplett grösser, selbst das Gehäuse ?
Zitieren
Es bedanken sich:
Nein, Gehäuse und Abmessungen bleiben gleich. kann sein daß die Rechte etwas schräger liegt und deshalb ein entsprechender Effekt auftritt.
Nur der Durchmesser der Drosselklappe ändert sich auf 45mm.
Patentschrift für 45mm Drosselklappe Motortyp MKB D7F
45mm Drosselklappe für D7F - © by 2:27Crew & Pi


Zitieren
Es bedanken sich:
Meine DK scheint aber ein wenig anderst zu sein, Leerlaufsteller und Poti sind eingegossen und nicht verschraubt ?
Zitieren
Es bedanken sich:
Nein Wink
Die Linke Drosselklappe ist vollständig und original - die Rechte ist fotografiert worden als sie noch nicht vollständig zusammengebaut war.
Sprich an der Rechten sind die Potis auf dem Bild nicht montiert, es sind aber die identischen wie an der Linken Drosselklappe dran sind.

Es ist beides mal das gleiche Renault Bauteil, das rechte jedoch von uns entsprechend bearbeitet
Patentschrift für 45mm Drosselklappe Motortyp MKB D7F
45mm Drosselklappe für D7F - © by 2:27Crew & Pi


Zitieren
Es bedanken sich:
(06.04.2012, 17:23)weber83 schrieb: [Bild: twingo-06162048-ZlO.jpg][Bild: twingo-06162115-NFF.jpg]

Hallo Weber,

das sieht irgendwie so aus als wenn der Sattel nicht richtig über die Scheibe geht.
Große Bremse ok, aber dann muss der Belag auch komplett die Scheibe belegen.
Zitieren
Es bedanken sich:
Korrekt, das ist,wahr und wird immer ein Problem jedes Big Brake Kit's sein welcher nur auf einer Vergrösserung der Bremsscheibe abzielt. Es ist ja nicht das Maximum was möglich ist, sondern nur ein Zwischenschritt der aber schon ein starker Anstieg der Bremsleistung zur Folge hat (grössere Wärmeaufnahme und grösserer Hebelarm).
Zitieren
Es bedanken sich:
Ich kenn mich bei Renault nicht so aus, aber bei anderen Herstellen kann man die komplette Bremse adaptieren.
Von Clio auf Twingo zb?

Ansonsten ist das schon ein interessantes Projekt.
Zitieren
Es bedanken sich:


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 6 Gast/Gäste