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Wegfahrsperre Phase 2 Bj.99
#1
ZZTwingo1 
Hatte mich bereits im Mai mit diesem Thema um Hilfe bemüht:
http://www.twingotuningforum.de/nach-bat...17885.html
Mittlerweile haben wir noch einen Twingo Phase 1 Bj.97.
Nun habe ich zuerst versucht am Phase 2 Bj.99 Twingo die Wfs mittels (Fremd) Decoder abziehen, zu deaktivieren. Ohne Erfolg.
Die Wfs am Phase 1 Bj.97 dagegen ließ sich ohne Probleme außer Betrieb nehmen.
Beim Phase 2 Bj.99 habe ich dann den Decoder des 97ers eingesetzt und
zuerst den Originalcode eingegeben (Diode blinkte 30sec schnell - keine Eingabe möglich).
Danach haben ich den Code des eingesetzten Decoders eingetippt und den Taster am Schlüssel betätigt. Nun hat der Bj99 Twingo den Code vom Bj99 übernommen. Very Happy
Tochter 1 ist Razz da sie nun nicht mehr pinnen muß.
Tochter 2 bekommt eine Billigfernbedienung. ( Tips ? )
Danke an Broadcasttechniker !!!!
..natürlich hat der Bj.99 Twingo den Code vom Bj.97 übernommen. ( nicht Bj.99 )
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#2
Über solches Feedback freue ich mich riesig, auch weil mich das unterm Strich wieder schlauer macht.
Herzlichen Glückwunsch dass alles geklappt hat und Dankeschön.

Bei den Billigfernbedienungen bin ich nicht auf dem Laufenden.
Halbwegs wichtig ist dabei nur der Anschluss.
Wenn du eine gekauft hast kannst du sicherheitshalber die Einbauanleitung posten, dann kann ich wenn erforderlich Hilfestellung geben.
Wenn so Sachen wie "leuchte mir heim" oder automatisches Fensterschließen (Vorsicht, beim Twingo extrem schwer anzuschließen) gewünscht sind einfach schon beim Kauf drauf achten.
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#3
ZZTwingo1 
@ Broadcasttechniker Very Happy

Vor dem Kauf der Zentralverriegelung habe ich noch eine Frage.
Soll ich z.B die hier kaufen ?
http://cgi.ebay.de/Funkfernbedienung-Kla...3a535e8930
Kann ich dann beim Schlüsselmacher den Schlüssel schneiden lassen ?
Oder lieber die hier ?
http://cgi.ebay.de/Funkfernbedienung-2-H...35b096cb73
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#4
Es gilt weiterhin mein Hinweis aus meiner Umbauanleitung.
Der Rohling ist für VW, die zusätzlich angebotenen Renault Rohlinge passen nicht.
Bitte klicke entweder meinen England Suchlink oder gehe auf den Tipps-Beitrag Schlüsselrohling.
Im zweiten Link geht es ja nur um einen Anhänger.
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#5
ZZTwingo1 
(03.07.2011, 11:27)Broadcasttechniker schrieb: Der Rohling ist für VW, die zusätzlich angebotenen Renault Rohlinge passen nicht.
Habe jetzt das hier gefunden:
http://cgi.ebay.de/RENAULT-UNCUT-KEY-BLA...2eb239f583
Vermute das man am VW Schlüssel diesen kleinen Splint austreiben muss um den Bart zu wechseln ?
Dazu dann das:
http://cgi.ebay.de/Funkfernbedienung-Kla...3a535e8930

danke
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#6
Der passt doch schon vom Hingucken nicht.
Der Rohling braucht ne Stufe und ne Rille auf jeder Seite.
Suche mal was genauer.
Die Rohlinge werden nicht montiert geliefert sondern liegen bei und werden mit kleinen Schräubchen fixiert.
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#7
ZZTwingo1 
(03.07.2011, 13:08)Broadcasttechniker schrieb: Der passt doch schon vom Hingucken nicht.
Embarassed
Muss so der Kopf aussehen ?
Dann finde ich leider nichts mit Renaultbart.
Vielleicht sollte ich dann doch zur Feile greifen ?
Bin aber eher der Elektriker.


   
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#8
ZZTwingo1 
Habe jetzt bestellt:
http://cgi.ebay.de/Funkfernbedienung-K-R...3a66fef019
und
http://cgi.ebay.de/Schlusselrohling-Rena...3a670250ed

Melde mich dann nochmal nach dem Einbau.
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#9
Mann o mann.
Zeig mal eion Bild von deinem Schlüssel.
Hat dein Schlüssel ein Loch?
Das hatte mein seliger R4 vor mehr als 30Jahren.
Twingoschlüsselrohling sieht so aus, Link http://cgi.ebay.de/Renault-Key-Blade-Cli...3f0b597c66
[Bild: twingo-03151448-nQA.jpg]
Bitte schau nochmal in meinen WFS Beitrag was ich zur Schlüsselbearbeitung geschrieben habe.
Und nimm bitte den Schlüssel ohne die Aussparungen, der andere erscheint mir zu breit.
Hast du das gelesen, ist in den Tipps http://www.twingotuningforum.de/schlusse...17506.html
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#10
(03.07.2011, 16:18)Broadcasttechniker schrieb: Mann o mann.
Bleib locker Very Happy Du hast mir schon genug geholfen.
Habe ja schon bestellt. In erster Linie soll die ZV funktionieren, ob der Schlüsselbart dann noch passt ist nur das i-Tüpfelchen.
Nochmals Danke....und ich melde mich wie es geklappt hat.
....oder wenn ich Probleme habe Embarassed
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#11
Locker bin ich ja, unter anderem weil es mich nicht direkt betrifft.
Aber es tut mir auch leid weil ich ja nun extra drauf hingewiesen habe.
Macht nichts, wir werden sehen.
Ein bisschen Sägen und feilen wird noch auf dich zukommen.
Darum habe ich bei mir auch nur einen Bart an den Funkschlüsselkopf angepasst.
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#12
Die Zentralverriegelung habe ich jetzt am Twingo 97 Phase1 eingebaut. Grundfunktion Türen und Heckklappe öffnen OK. Die Verdrahtung ist als Bild eingefügt.
Wie schon von Broadcasttechniker vorausgesagt, hat der örtliche Schlüsselmacher nur milde gelächelt als ich ihm den mitgelieferten unbehandelten Schlüsselbart gezeigt hatte.
Also versuche ich jetzt mein Glück bei ebay.uk.
Die zusätzlichen Abgänge an der ZV sind in der Beschreibung nur bildhaft beschrieben.
Werden die alle auf 12V Potential geschaltet ?
Mit wieviel Ampere könnte man die dann belasten ?
Die Beschreibung ist als Katzenbild Smile eingefügt
[img][Bild: twingo-07180137-BZV.jpg][/img]
[img][Bild: twingo-07180317-IB6.jpg][/img]
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#13
Das sieht gut aus, wobei das Katzenbild zu klein ist.
Die Sicherungen kannst du weglassen wenn du an einen abgesicherten Dauerplus mit dem Steuergerät gehst.
Das heißt die rote Leitung im Katzenbild kommt mit auf die beiden Arbeitskontakte der internen Relais.
Ob die jetzt gelb und gelb schwarz sind kann ich wegen der Kleinheit nicht sehen.
Denk' dran den Schließimpuls auf "Kurz" zu stellen wenn es die Wahl zwischen kurz und lang gibt.
Bitte lade die Einbauanleitung mal als höher aufgelösten Anhang hoch.
Zu den Ausgängen.
Das sind oft nur open Collector Ausgänge die nicht mehr als ein halbes Ampere können und gegen Masse schalten.
Kann man mit einem Relais "verstärken".
Das wiederum muss Freilaufdioden an der Spule haben.
Wenn es noch geht, ziehe mal das Gehäuse ab und mache ein Foto vom Innenleben.
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#14
[Bild: twingo-08071621-Bt7.jpg]
Test heute Abend mal die Ausgänge und versuche ein Foto vom Innenleben zu machen.
Die Kupplung für die Verdrahtung der Stellmotore war übrigens nicht an der Lenksäule sondern direkt hinter dem Lautsprecher.
Ich hoffe ich helfe hier auch Anderen im Forum !!
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#15
ZZTwingo1 
Das Innenleben konnte ich nicht fotografieren. Da ist ein Aufkleber angebracht.
Dann ist meine Garantie futsch.
Warte jetzt eigentlich auf meine bei Conrad bestellten Relais (und Freilaufdioden Cool)
Die grüne Ader ist wohl der sogenannte Komfortausgang. Der führt 20sec 0V beim verriegeln. Die nehme ich für die Innenbeleuchtung.
Die weiss-graue Leitung (Türkontakte) am Decoderstecker hat bei mir nur 11,5V beim schließen der Tür. Eine 1W 12V LD leuchtet nicht ?? Shocked
(2te Ader an 0V)
Dann würde ich noch gerne die Blinker aktivieren. (Relais parallel auf die ZV-Mot)
Muß ich da mit einer Leitung in den Motorraum oder kann ich es z.B auch am Blinkrelais
versuchen ?
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