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24.09.2009, 19:14
hey hey
ich hab nen twingo 99er baujahr in grün
bin zur zeit am innenraum umbau
die seitenverkleidungen werden mit alcantara leder bezogen
sportsitze von momo und n sportlenkrad von momo
usw...
so viel mal zum allgemeinem
nun zum speziellen^^
ja mir is beim twingo zu wenig leistung
hab den 1,2L c06 mit 43 kw
da mein motor schon knapp 200 000 km hat
bekommt er im frühjahr einen neuen!
nur was für einen?
will mehr leistung aber bloß kein kabelbaum wechsel?
kann ich den c3g motor mit dem albex kompressor usw.. ohne den kabelbaum zu wechseln in meinen twingo reinbaun
oder kennt ihr bessere alternativen
danke schon mal im vorraus
Lg
Phil
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momo sportsitze.
sind die mit seiten airbags ?
dein twingo ist doch phase 2,und der hat doch seiten airbags.
Dann bekommste auch keine sport sitze rein,
wollte ich auch machen. Tüv sagt nein
Thomas
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Hallo Phil.Phamous,
zum Thema Motorumbau drei grundsätzliche Dinge:
1) Die Schadstoffklasse darf sich durch den Umbau nicht verschlechtern. Dein 99er hat Euro 3 - das ist dann auch der Maßstab für den neuen Motor.
2) Du musst bei einem Umbau - vereinfacht ausgedrückt - den Motorkabelbaum des neuen Motors incl. Steuergerät mit dem vorhandenen Fahrzeugkabelbaum verbinden. Das geht nicht ohne Frickelei ...
3) Suche mal nach den beiden Begriffen K7M und K4M. Dann wirst Du hier reichlich Informationsmaterial zu diesem Thema finden ...
Gruss
Klaus
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@flums: bin zu meim tüv aber hin und der meinte so nach dem motto: ja schmeiß sie raus merkt ja eh keiner...
an alle anderen danke für die schnellen antworten
werd euch auf dem laufenden halten was der umbau so macht
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Mal eine kurze kleine Frage um nicht ein neues Thema zu eröffnen.
Welchen Motor könnte man denn in einen Phase 3 einbauen? Der hat ja Euro4, was K7M und Co. nicht erfüllen...
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der 1.6 16v (weiss die motorenbezeichnung nicht) aus dem modus und dem aktuellem megane erfüllen die norm, weiss allerdings nicht ob die platztechnisch auch reinpassen würden. ich hätt nämlich auch gern ein wenig mehr leistung..
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@Phil.Phamous : bin zu meim tüv aber hin und der meinte so nach dem motto: ja schmeiß sie raus merkt ja eh keiner...
ich werde mir das aber schön überlegen,die legen dir sofort den wagen still.Bei uns am tüv, gucken die erst mal nach ob alles eingetragen ist ,oder eine abe hat.Dann machen die erst tüv und asu.
ist nur ein rat..
Thomas
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Ohne Kabelbaumwechsel / Anpassung kriegst du bei deinem Baujahr garnichts anderes rein.
Da bliebe nur klassisches Tuning am Motor... scharfe Nockenwelle, Kopf bearbeiten, Fächerkrümmer (gibts nur noch gebraucht), Metallkat, Auspuffanlage usw usw...
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oki danke für eure schnellen antworten
is denn das anpassen des motorkabelbaum ne "scheiß" arbeit oder ist da zu schaffen für nen laie..
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Kabelbäume anzupassen bzw. anzustückeln ist wirklich nichts für einen Laien.
Das sollte schon jemand machen, der weiß was er tut.
Also den Hintergrund über die Stromkreise haben an denen er da rummacht und über das notwendige handwerkliche Geschick verfügen.
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Aber jetzt noch eine kurze Frage zum Thema Motorumbau. Den Motor einzubauen und ihn zum Laufen zu bekommen sehe ich nicht so als das Problem. Die einzigste Frage die sich mir stellt ist, wie die Antriebswellen Passen. Das Getriebe wird ja vom K4M übernommen, die Wellen auch?