Das Twingoforum...

Normale Version: D7F Twingo mit C3G, K7M oder K4M Motor ausrüsten?
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hey hey

ich hab nen twingo 99er baujahr in grün
bin zur zeit am innenraum umbau

die seitenverkleidungen werden mit alcantara leder bezogen
sportsitze von momo und n sportlenkrad von momo
usw...

so viel mal zum allgemeinem
nun zum speziellen^^

ja mir is beim twingo zu wenig leistung
hab den 1,2L c06 mit 43 kw

da mein motor schon knapp 200 000 km hat
bekommt er im frühjahr einen neuen!

nur was für einen?

will mehr leistung aber bloß kein kabelbaum wechsel?

kann ich den c3g motor mit dem albex kompressor usw.. ohne den kabelbaum zu wechseln in meinen twingo reinbaun

oder kennt ihr bessere alternativen

danke schon mal im vorraus

Lg
Phil
momo sportsitze.
sind die mit seiten airbags ?
dein twingo ist doch phase 2,und der hat doch seiten airbags.
Dann bekommste auch keine sport sitze rein,
wollte ich auch machen. Tüv sagt nein
Zitat:kann ich den c3g motor mit dem albex kompressor usw.. ohne den kabelbaum zu wechseln in meinen twingo reinbaun

Wenn du den so einfach bekommst......

Ohne Kabelbaum wechsel fällt mir jetzt nichts ein außer evtl. dembaugleichen aber stärkeren R5 Motor...Rölli kann dir da glaub ich mehr sagn.
Hallo Phil.Phamous,

zum Thema Motorumbau drei grundsätzliche Dinge:

1) Die Schadstoffklasse darf sich durch den Umbau nicht verschlechtern. Dein 99er hat Euro 3 - das ist dann auch der Maßstab für den neuen Motor.

2) Du musst bei einem Umbau - vereinfacht ausgedrückt - den Motorkabelbaum des neuen Motors incl. Steuergerät mit dem vorhandenen Fahrzeugkabelbaum verbinden. Das geht nicht ohne Frickelei ...

3) Suche mal nach den beiden Begriffen K7M und K4M. Dann wirst Du hier reichlich Informationsmaterial zu diesem Thema finden ...

Gruss
Klaus
@flums: bin zu meim tüv aber hin und der meinte so nach dem motto: ja schmeiß sie raus merkt ja eh keiner...

an alle anderen danke für die schnellen antworten

werd euch auf dem laufenden halten was der umbau so macht
Mal eine kurze kleine Frage um nicht ein neues Thema zu eröffnen.

Welchen Motor könnte man denn in einen Phase 3 einbauen? Der hat ja Euro4, was K7M und Co. nicht erfüllen...
der 1.6 16v (weiss die motorenbezeichnung nicht) aus dem modus und dem aktuellem megane erfüllen die norm, weiss allerdings nicht ob die platztechnisch auch reinpassen würden. ich hätt nämlich auch gern ein wenig mehr leistung..
Hallo twingo 1.2,

(24.09.2009, 21:10)twingo 1.2 schrieb: [ -> ]Welchen Motor könnte man denn in einen Phase 3 einbauen? Der hat ja Euro4, was K7M und Co. nicht erfüllen...

das ist nicht ganz richtig. Die K7M, die beispielweise in den Dacia's verbaut sind, erfüllen Euro 4.

Zu den K4M hat dice7 bereits etwas gesagt ...

Gruss
Klaus
@Phil.Phamous : bin zu meim tüv aber hin und der meinte so nach dem motto: ja schmeiß sie raus merkt ja eh keiner...



ich werde mir das aber schön überlegen,die legen dir sofort den wagen still.Bei uns am tüv, gucken die erst mal nach ob alles eingetragen ist ,oder eine abe hat.Dann machen die erst tüv und asu.

ist nur ein rat..
Ohne Kabelbaumwechsel / Anpassung kriegst du bei deinem Baujahr garnichts anderes rein.

Da bliebe nur klassisches Tuning am Motor... scharfe Nockenwelle, Kopf bearbeiten, Fächerkrümmer (gibts nur noch gebraucht), Metallkat, Auspuffanlage usw usw...
oki danke für eure schnellen antworten

is denn das anpassen des motorkabelbaum ne "scheiß" arbeit oder ist da zu schaffen für nen laie..
Kabelbäume anzupassen bzw. anzustückeln ist wirklich nichts für einen Laien.
Das sollte schon jemand machen, der weiß was er tut.
Also den Hintergrund über die Stromkreise haben an denen er da rummacht und über das notwendige handwerkliche Geschick verfügen.
(24.09.2009, 22:46)dice7 schrieb: [ -> ]der 1.6 16v (weiss die motorenbezeichnung nicht) aus dem modus und dem aktuellem megane erfüllen die norm, weiss allerdings nicht ob die platztechnisch auch reinpassen würden. ich hätt nämlich auch gern ein wenig mehr leistung..

Da habe ich hier im Forum gelesen, dass die 16V modelle größer aufgebaut sind kaum reinpassen werden.

Alternativ wären dann die K7M Motoren mit 8V, wie Teefax geschrieben hat von Dacia. Weiß jemand wo diese Motoren mit Euro 4 noch verbaut waren?!



PS. Schön das hier jemand mal den Threattietel geändert hat! Smile
Aber jetzt noch eine kurze Frage zum Thema Motorumbau. Den Motor einzubauen und ihn zum Laufen zu bekommen sehe ich nicht so als das Problem. Die einzigste Frage die sich mir stellt ist, wie die Antriebswellen Passen. Das Getriebe wird ja vom K4M übernommen, die Wellen auch?
Hallo twingo 1.2,

(03.10.2009, 21:36)twingo 1.2 schrieb: [ -> ]Die einzigste Frage die sich mir stellt ist, wie die Antriebswellen Passen. Das Getriebe wird ja vom K4M übernommen, die Wellen auch?

die Frage nach den Antriebswellen ist eigentlich zweitrangig.
Entscheidend ist, dass das Getriebe vom Typ JB1 ist - woher es auch immer stammt. Daran passen dann auch die vorhandenen Antriebswellen vom Twingo und damit hat sich das Problem erledigt.

Gruss
Klaus
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