Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
chip tuning
#16
Ja, man kann.
Ganz kurz:
Leistung = Drehmoment X Drehzahl

Über die Drehzahl geht nicht viel zu holen, da mit Seriennockenwelle das Drehmoment stärker abfällt als der Drehzahlzuwachs was bringt.

Drehmoment lässt sich durch die Füllung steigern.
Beim Sauger durch geringeren Widerstand auf der Ansaugseite (offener Luftfilter, polierte Kanäle)
geringeren Widerstand auf der Auspuffseite (größeres Rohr, größerer Kat, Sport-ESD)
Beim Turbo ganz einfach über höheren Ladedruck.

Wenn der Motor leicht überfettet läuft, hat er auch einen Tick mehr Leistung.
Das Überfetten verhindert die Lambdasonde zuverlässig, auch wenn man das System über erhöhten Benzindruck oder falsche Signale vom Saugrohrdruckmesser überlisten möchte.
Es gibt Proleten, auch hier im Forum, die hauen die aktive Masse aus dem Kat raus, hängen die Lambdasonde ab und bauen sich nen Benzindruckregler rein.
Das ist asozial und kriminell.
Für 4 PS mehr den Benzinverbrauch um bis zu 20 Prozent erhöhen, die Abgaswerte je nach Wert verzehnfachen bzw. sogar verhundertfachen ist der Gipfel an Tumbheit. Da fällt mir nichts mehr ein.
Ich zeige jetzt mal mit dem Finger auf jemanden:
http://www.twingotuningforum.de/showthread.php?tid=873
den anderen finde ich gerade nicht
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#17
den ganzen kram für 4ps mehr?! lol das ises doch wirklich nich wert oder? ich mein wenns 10 oder so wären ok aber 4 das wär mir zuviel aufwand
Verheitz deine Reifen, aber nie deine Seele!!!!

www.renault-freunde-harz-heide.de
Zitieren
Es bedanken sich:
#18
chiptuning bringt doch nix.
mit DEM Turbo geht bestimmt einiges, aber bestimmt niemals das versprochene, sondern lediglich das geld in die tasche des verkäufers.
aber das is bloß meine meinung, falls da wer gute erfahrungen mit gemacht hat, bitte melden.

gruß co
Zitieren
Es bedanken sich:
#19
naja davon würde ich auch nix halten weil naja 7ps is auch nich grad pralle

ich glaub das is nur son "placebo" nur halt fürs auto
Verheitz deine Reifen, aber nie deine Seele!!!!

www.renault-freunde-harz-heide.de
Zitieren
Es bedanken sich:
#20
Turboumbauten sind nur für die gedacht die echt echt echt clever sind, ich habe letztens mir mal alles ausgerechnet und vermessen und denke so 8.5t E muss du haben dafür.

Und was bringt ein Turbo auf einem c3g ?
25-30PS sonst drückt es in den lagerschalen heftig.

ein D7F hast das gleiche Problem

16v ist turbofähig mit anderen schalten und hat dann glaube 101PS, habe irgendwo gelesen das Renault, das auch so gemacht hat für ihren GT.
Zitieren
Es bedanken sich:
#21
der von mir aufgezeigte turbo sollte mehr zur bespaßung dienen. das ding kann einfach nix bringen, woher denn auch? das dreht sich, wenn überhaupt nur durch den angesaugten luftstrom. mehr luft je füllung wird dadurch nicht erreicht.
also, bringt nix, außer dem verkäufer geld in die tasche.
Zitieren
Es bedanken sich:
#22
Broadcasttechniker schrieb:Wenn der Motor leicht überfettet läuft, hat er auch einen Tick mehr Leistung.
Das Überfetten verhindert die Lambdasonde zuverlässig

mmh.. also die geschichte mit kat raus, ab, leermachen, ist ja n alter hut...

aber was ich nciht verstehe ist diese lambdasonde..

Also ich könnt schwören, das ich mit original luftfilterkaten im unteren drehzahlbereich ein tick mehr drehmoment habe, dafür dreht aber aber nciht so flott nach oben raus, kommt mir im vergleich zu dem offenen irgendwie zugeschnürt vor..

mit dem offenen luftfilter hab ich in den niedrigen drehzahlbereichen nicht so viel bums dafür dreht er viel besser nach oben raus..

ist das einbildung wegen der geräuschkulisse die sich da entwickelt, oder ist der unterschied doch schon so nen tick merkbar?

könnt auch meinen der benzinverbrauch ist mit offenem nen tick höher?"!
*logisch weil ich etwas hochturiger fahre*

Zitieren
Es bedanken sich:
#23
Das mit dem Kat vergessen wir mal ganz schnell!

Die klassische Lambdasonde ist eigentlich ein Sauerstoffsensor.
Als solcher sorgt die regelnderweise dafür, das immer soviel Benzin eingespritzt wird, dass so gerade kein Sauerstoffüberschuss da ist.
Wenn das Gemisch absichtlich angefettet wird, z.B. durch Erhöhen des Benzindrucks, oder durch den TÜV Prüfer, der Butangas in den Ansaugtrakt sprüht, regelt die Sonde die Einspritzmenge wieder zurück, sodass nix ist mit anfetten.

Ein offener Luftfilter lässt den Motor obenrum freier atmen.
Der gesamte Ansaugtrakt des original Motors ist übrigens so abgestimmt, dass im unteren Drehzahl-Bereich eine leichte Drehmomenterhöhung eintritt. Hier was von Wiki
Zitat:Weiterhin kann der Luftaufwand durch ein Resonanzsystem, bestehend aus kurzen Saugrohren und eine Resonanzkammer, erhöht werden. Die periodischen Saugzyklen der Zylinder erregen eine Schwingung in der Kammer, die am Anfang und am Ende der Einlassphase zu einem Druckgefälle zwischen Einlasskanal und Brennraum führt. Die Resonanzaufladung wird auch häufig mit der Turboaufladung verbunden, um die Drehmomentschwäche des Turboladers in den unteren Drehzahlen auszugleichen.
Das macht man mit nem offenen Luffi zunichte.
Wieder ein Grund, sowas sein zu lassen.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  SKN Chip Renault Twingo 1.6 RS Sunwaver 27 29.143 08.06.2015, 08:19
Letzter Beitrag: heigöbeia
  Chip Box RS Patrick-RS 4 4.677 10.05.2015, 16:39
Letzter Beitrag: punani
ZZTwingo1 Chip Tuning für den Twingo 1,2l D7F Hausen 30 36.011 29.11.2013, 09:40
Letzter Beitrag: Twingo Pi
  Erfahrungen Chip-Tuning TcE 100 sebbel4 4 5.622 10.04.2012, 14:48
Letzter Beitrag: sebbel4
ZZTwingo1 Chip Tuning 1,2 16V D4F Motor????? Vau_Zwo 16V 12 19.544 12.11.2010, 15:04
Letzter Beitrag: Vau_Zwo 16V
  Chip Tuning und Sportlufter Yasinhan_67 19 11.111 12.07.2008, 19:24
Letzter Beitrag: Yasinhan_67
  Chip Tuning... Drake 14 10.697 28.05.2005, 20:35
Letzter Beitrag: Chris - TFNRW
  chip tuning mit einem Wiederstand, geht das???? handyfranky 7 5.344 26.10.2004, 23:29
Letzter Beitrag: Bengo

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste