Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Chip Tuning 1,2 16V D4F Motor?????
#1
ZZTwingo1 
Hallo Gemeinde,

hat schon mal jemand hier mit diesem Laden erfahrungen gemacht??? bzw hat jemand einen Chip von denen Drinnen????

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?View...K:MEWAX:IT


wäre über Erfahrungen dankbar.

Die versprechen 87 Pferde für den D4F Motor... nur taugt das was??
C06 Bj.:01 E3-D4 mit Elektrick Packet

195/45/14 auf Intra und bissle Tiefer

Gruß DannySmile
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Bei sowas bin ich absolut misstrauisch. Lies dir einmal durch, was die dir alles versprechen wollen!

- mehr Leistung
- mehr Drehmoment

und dazu gibts noch!

- beinahe unverändertes Abgasverhalten
- vielleicht sogar noch geringerer Kraftstoffverbrauch

Dazu dann noch eine Frage: Welchen CHIP soll ich ersetzen? Muss ich dazu das Motorsteuergerät aufbrechen und die chips umlöten? Oder ist das sogar der Chip hinterm Tacho... Very Happy

Wenn mir da einer ein angepasstes Original-Motorsteuergerät vom D4F mit geänderten kennlinienfeldern anbieten würde, dann würde ich vielleicht optimistischer an die Sache rangehen.. und selbst dann wäre es Mist, weil die Kennlinienfelder auf MEINEn Motor abgestimmt werden müssen, nicht auf das ausgenudelte Triebwerk beim hersteller auf dem Prüfstand.

Meine Meinung Smile
"My beer can do that, hold me!"
Ich habe zwar keine Lösung,
doch ich bewundere das Problem. Silenced
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
Wäre schön ,aber die Sache muss ja nen Haken haben XD Hab mir Bewertungen von dem durchgeschaut...,aber kann mir nicht vorstellen das es so gut für den Motor ist..
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
(08.11.2010, 21:46)institio schrieb: Bei sowas bin ich absolut misstrauisch. Lies dir einmal durch, was die dir alles versprechen wollen!

- mehr Leistung
- mehr Drehmoment

und dazu gibts noch!

- beinahe unverändertes Abgasverhalten
- vielleicht sogar noch geringerer Kraftstoffverbrauch

Dazu dann noch eine Frage: Welchen CHIP soll ich ersetzen? Muss ich dazu das Motorsteuergerät aufbrechen und die chips umlöten? Oder ist das sogar der Chip hinterm Tacho... Very Happy

Wenn mir da einer ein angepasstes Original-Motorsteuergerät vom D4F mit geänderten kennlinienfeldern anbieten würde, dann würde ich vielleicht optimistischer an die Sache rangehen.. und selbst dann wäre es Mist, weil die Kennlinienfelder auf MEINEn Motor abgestimmt werden müssen, nicht auf das ausgenudelte Triebwerk beim hersteller auf dem Prüfstand.

Meine Meinung Smile



man kann jedes Steuergerät aufschrauben(geht total Easy) oder einschicken und man bekommt es gechipt zurück.... hmm

das die mit der Leistung übertreiben ist mir auch klar die wollen ja verkaufen... okay

Spritverbrauch senken trifft bestimmt bei einigen Fahrzeugen zu.. nur nicht beim Twingo... es geht nur um ein Paar Pferde... deshalb wäre das für mich schon interessant





(08.11.2010, 21:49)xxdeschnerxx schrieb: Wäre schön ,aber die Sache muss ja nen Haken haben XD Hab mir Bewertungen von dem durchgeschaut...,aber kann mir nicht vorstellen das es so gut für den Motor ist..



die Bewertungen auf seiner HP sind gut und die HP lässt fast keine fragen offen.. habe auch mal nach Erfahrungen gegoogelt und bisher nichts schlechtes gefunden...

deshalb meine Frage ob hier schon jemand Erfahrungen gemacht hat....
C06 Bj.:01 E3-D4 mit Elektrick Packet

195/45/14 auf Intra und bissle Tiefer

Gruß DannySmile
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
Unsere Autos sind so programmiert, dass sie auch im Sommer bei heißen Temperaturen laufen und im tiefsten Winter. Man kann das Steuergerät auf die entsprechenden Bedürfnisse einstellen, beispielsweise werden wir hier wohl kaum mit -40°C rechnen... Somit wird beispielsweise das Gemisch magerer eingestellt, somit der Kraftstoffverbrauch gesenkt und die Leistung erhöht. (im gewissen Rahmen regelt der Motor natürlich auch selbstständig je nach Umgebungstemperatur) Ich denke dass dieser Chip genau dies tut. Warscheinlich für den Preis nicht auf die Umgebunngstemperatur abgestimmt, aber das wäre für mich eine erkläre bare und einfache (günstige) Lösung.
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
hallo,

diese chips sind meist nur widerstände von 0,05 cent das stück die man anstelle des lufttemperaturfühlers einfummeln soll.. (falschen wert vorgaukeln)


damit erhöht sich nicht nur dauerhaft der spritverbrauch, sondern auch die notlaufgefahr wenn die temperatur statt vorgegaukelter -20 grad mal 30 grad plus sind...


blos die finger weg, das sind abzocker!

gruss


- SQ - only Dreams r nice`r
Zitieren
Es bedanken sich:
#7
Sowas kenne ich von meinem zweiten Hobby her - dem Motorradfahren.
Es gibt für verschiedenste Einspritzermaschinen das sog. G-Pack, was die von dir beschriebene Funktion übernimmt. Hier ein schönes Bild dazu:
http://www.chritx.de/test/roentklein.jpg

Da kann unsereins (Okay, ich nicht, ich hab' nen Saugmotor von 1983 xD) entweder zig Scheine in der Bucht wegschmeißen oder einen Stecker ziehen und einen Widerstand im Kiloohmbereich in den Regelkreis einbringen.

http://210067.homepagemodules.de/t337150...-OF-1.html
Hier das Forum dazu

Okay, es geht in dem Fall um die Umgehung des Gangsensors, um den Motor in den ersten Gängen zu entdrosseln.. Ist jedoch der gleiche Salat wie hier.
"My beer can do that, hold me!"
Ich habe zwar keine Lösung,
doch ich bewundere das Problem. Silenced
Zitieren
Es bedanken sich:
#8
(10.11.2010, 20:23)institio schrieb: Sowas kenne ich von meinem zweiten Hobby her - dem Motorradfahren.
Es gibt für verschiedenste Einspritzermaschinen das sog. G-Pack, was die von dir beschriebene Funktion übernimmt. Hier ein schönes Bild dazu:
http://www.chritx.de/test/roentklein.jpg

Da kann unsereins (Okay, ich nicht, ich hab' nen Saugmotor von 1983 xD) entweder zig Scheine in der Bucht wegschmeißen oder einen Stecker ziehen und einen Widerstand im Kiloohmbereich in den Regelkreis einbringen.

http://210067.homepagemodules.de/t337150...-OF-1.html
Hier das Forum dazu

Okay, es geht in dem Fall um die Umgehung des Gangsensors, um den Motor in den ersten Gängen zu entdrosseln.. Ist jedoch der gleiche Salat wie hier.

ja das kenn ich schon aber Mein Moped hat und braucht das nicht ...


hier gehts um de Twingo...
C06 Bj.:01 E3-D4 mit Elektrick Packet

195/45/14 auf Intra und bissle Tiefer

Gruß DannySmile
Zitieren
Es bedanken sich:
#9
Ein Chip von der Stange lohnt nicht. Mach die mechanischen Änderungen am Motor die Du vorhast und dann lass das alles ordentlich abstimmen, vielleicht auch auf SuperPlus, dann kann man mit der Zündung noch ein bissl mehr nach früh gehen.
Gruß
Oliver

>> ClioA Ph.3 1,6 16V Gordini - 1. Hand, EZ 10/96 - K4M powered 143PS/183Nm, 2015er Seat Alhambra II, 2.0TDI 177PS EA189 Handschalter<<
Zitieren
Es bedanken sich:
#10
(10.11.2010, 22:28)Vau_Zwo 16V schrieb: ja das kenn ich schon aber Mein Moped hat und braucht das nicht ...


hier gehts um de Twingo...

Hier gehts nicht um den Twingo, Thema ist hier die Anpassung des elektronischen Motormanagements 'von der Stange' wie Oliver über mir so schön schrieb.

Ein und die selbe Thematik, beim zweiten Blick leider Geldmacherei.

Was jetzt nicht heißen soll dass die von dir angeführte Firma unseriösen Quark verkauft.. Das Wahre ist es dennoch nicht, wenn man es allein dabei beruhen lässt.
"My beer can do that, hold me!"
Ich habe zwar keine Lösung,
doch ich bewundere das Problem. Silenced
Zitieren
Es bedanken sich:
#11
(11.11.2010, 00:11)institio schrieb:
(10.11.2010, 22:28)Vau_Zwo 16V schrieb: ja das kenn ich schon aber Mein Moped hat und braucht das nicht ...


hier gehts um de Twingo...

Hier gehts nicht um den Twingo, Thema ist hier die Anpassung des elektronischen Motormanagements 'von der Stange' wie Oliver über mir so schön schrieb.

Ein und die selbe Thematik, beim zweiten Blick leider Geldmacherei.

Was jetzt nicht heißen soll dass die von dir angeführte Firma unseriösen Quark verkauft.. Das Wahre ist es dennoch nicht, wenn man es allein dabei beruhen lässt.

ich dachte schon an DBilas Nockenwelle,(also Serie umgeschliffen)

Kopf scharf machen,

einen Fächerkrümmer Eigenbau schweißen,

einstellbaren Benzindruckregler,

Íridium Kerzenund dann halt noch nen Chip! das muss doch möglich sein dem Teil bissle auf die Sprünge zu helfen!...
C06 Bj.:01 E3-D4 mit Elektrick Packet

195/45/14 auf Intra und bissle Tiefer

Gruß DannySmile
Zitieren
Es bedanken sich:
#12
Oke, das hört sich schon ganz anders an.

Edit: Frage rauskopiert und einmal gegen die Stirn geschlagen, Du hast ja noch ein anderes Thema bezüglich D4F- tuning aufgemacht..

Ich mogel meine Frage als eventuelle Anregung mal in dein zweites Thema Smile
"My beer can do that, hold me!"
Ich habe zwar keine Lösung,
doch ich bewundere das Problem. Silenced
Zitieren
Es bedanken sich:
#13
(11.11.2010, 23:25)institio schrieb: Oke, das hört sich schon ganz anders an.

Edit: Frage rauskopiert und einmal gegen die Stirn geschlagen, Du hast ja noch ein anderes Thema bezüglich D4F- tuning aufgemacht..

Ich mogel meine Frage als eventuelle Anregung mal in dein zweites Thema Smile

jo .. ala!
C06 Bj.:01 E3-D4 mit Elektrick Packet

195/45/14 auf Intra und bissle Tiefer

Gruß DannySmile
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
YTwingo3 Motor Tuning von ELIA für Twingo III Bj. 06.2015 ruffy 7 7.189 24.04.2017, 15:27
Letzter Beitrag: Theloo
  SKN Chip Renault Twingo 1.6 RS Sunwaver 27 29.118 08.06.2015, 08:19
Letzter Beitrag: heigöbeia
  Chip Box RS Patrick-RS 4 4.664 10.05.2015, 16:39
Letzter Beitrag: punani
ZZTwingo1 Chip Tuning für den Twingo 1,2l D7F Hausen 30 35.978 29.11.2013, 09:40
Letzter Beitrag: Twingo Pi
  Erfahrungen Chip-Tuning TcE 100 sebbel4 4 5.619 10.04.2012, 14:48
Letzter Beitrag: sebbel4
  Wer baut Motor um? Tuning Firma? tomk 23 22.303 08.11.2010, 22:01
Letzter Beitrag: Teefax
  chip tuning twingofahrer 22 16.841 31.07.2008, 19:41
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  Chip Tuning und Sportlufter Yasinhan_67 19 11.110 12.07.2008, 19:24
Letzter Beitrag: Yasinhan_67

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste