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Den Tachogeber zu finden ist kein Problem, wir hier gut beschrieben und von vorne machte ich Gestern den Schlauch Nr.1 ab, den wo an den Frontgrill geht! Dann mit Lampe sieht man das Teil hinten links am Getriebe ganz gut.
Habe mit Handschuh an Hand dran gewackelt und gezogen, ohne Erfolg. Merkte gleich das funzt nicht,ergo habe ich einen Türverkleidungsmontiereisen genommen, das ist vorne schön gebogen und ganz flach, wie eine Messerschneide. Damit habe ich das Teil null komma nichts rausbekommen, leicht an der Kante drunter und zack sprank der problemlos raus.
Dann Kabel abgemacht und den neuen aus Ebay für €9,80 inkl. Versand reingefummelt und aufgedrückt.
Die ganze Aktion noch keine 15 Min.
Mein Tacho geht wieder! Jetzt nur noch sehen warum die Tankuhr nix anzeigt, nachdem die Werkstatt die Benzinpumpe (gebraucht vom Clio) tauschte. Hoffe mal, das die ein Kabel nicht richtig anschlossen?
Gruß ramdo0035
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Frage: Kann man den Tacho anschliessen?
Twingo mit DF4 2001 mit Tachogeber (Anschluss wie hier so schön beschrieben)
an einen eingebauten Austauschmotor incl. Getriebe DF4 (auch 1te Baureihe, also alte Ansaugbrücke, Steuergerät hinten versteckt)
Witzigerweise gibt es dort keinen Anschluss. Kann man da irgendwie an das ABS-System drangehen ...und wenn ja, wie?
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08.06.2017, 21:43
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 08.06.2017, 21:57 von Broadcasttechniker.)
Wenn dem Getriebe der Tachogeber echt fehlt, also keine Bohrung vorhanden, dann bleibt nur das ABS.
Im Espacefreudeforum haben sich Leute mit haarsträubenden Mitten das Signal vom ABS geholt.
Ob es bei dir schon da liegt oder ob du ein anderes ABS brauchst weiß der Himmel.
Blöderweise passt das Phase3 Facelift ABS nicht 1:1 in ein altes Auto weil die Sensoren komplett anders sind, nämlich Hall statt Spule.
Hier hat sich jemand notgedrungen die Mühe gemacht
http://www.twingotuningforum.de/thread-2...pid8603821
http://www.twingotuningforum.de/thread-23838.html
http://www.twingotuningforum.de/thread-25927.html
Achja, und der hier auch
http://www.twingotuningforum.de/thread-9115.html
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Das MSG kennt auch die Geschwindigkeit, möglicherweise vom ABS. Miss mal mit BT Adapter.
Notfalls braucht man einen Konverter.
Oder, ganz anders, einen Magnet an Antriebswelle oder Bremstrommel schrauben und oder kleben und einen Hallgeber oder Reedkontakt montieren wie beim Fahrradtacho. Konverter wird nötig sein.
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Hallo miteinander,
ich wollte mich auch mal bedanken für diesen tollen, detaillierten Thread!!!
Ich habe gerade die Anleitung befolgt und umgesetzt, klappt super!
Ich dachte mir dass ich dann wenigstens mit ein paar hochauflösenden
Bildern beitragen kann die gerne (Colyleft) hier im Forum ohne Rückfrage
verwendet werden können.
Falls sie helfen den Thread besser zu bebildern, gerne!
So, hier erst mal in mittlerer Größe:
Kalte Lötstellen
Etwas Lötzinn entfernt
Frisch gelötet
Falls jemand noch Interesse an hohen Auflösungen oder den RAW-Bildern hat,
einfach per PN melden.
Danke noch mal an die Beiträger, beste Grüße, Konstantin
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Hi,
vielen Dank für die Anleitung! Von unten kommt man da leichter ran, finde ich (Bühne oder Auffahrtschrägen).
Eine kleine Ergänzung, falls es nicht schon erwähnt wurde: Man braucht nicht in Panik auszubrechen, wenn die ABS-Leuchte nach dem Wechsel des Tachogebers brennt. Die geht aus, sobald man das erste Mal über 20 km/h fährt.
Gruß,
Willi
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Danke für den Hinweis, dass die ABS Leuchte beim fahren ausgeht.
Ich behaupte allerdings, dass das nichts mit dem Tachogeber zu tun hat.
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29.09.2018, 10:44
Hallo Ihr Lieben,
ist der Tachogeber beim Automatik an der gleichen / ähnlichen Stelle wie beim Schaltgetriebe-Twingo?
Ich hatte ihn mal in der Werkstatt deswegen, die haben die Steck-Verbindung repariert. Jetzt, ca. 1 Jahr später, geht er wieder nicht.
Ich wollte mal selber gucken, habe auch die 2 Schläuche abgebaut und geguckt. Man sieht dann einen Stecker mit 3 Kabeln dran.
Aber ohne weitere Schläuche von der Kühlung abzumonieren kommt man nicht ran.
Das habe ich erstmal nicht gemacht, weil ich nicht mein Kühlmittel auf der Strasse verteilen wollte...
Für Hilfe wäre ich sehr dankbar!
LG
Karl
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Ja, der steckt da und ist schwer erreichbar bei Automatik.
Hilft aber nicht zu weinen, schau wie du dran kommst.
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Hallo,kann es sein das beim Autom. Getriebe (Twingo 1997 Motor C06) der Tachogeber wo anders sitzt .
Nach Beitrag 1 , Bild 1 , sehe ich diesen nicht
LG
Dieter
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Der soll der gleiche sein aber in einer Kapsel sitzen.
http://www.twingotuningforum.de/thread-5...pid8563129
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Da steht das es der gleiche ist , ist es aber auch der gleiche Einbauort ??
Kapsel ::: gibs da ein Bild .
Ich habe wie im Beitrag 1 , Bild 1 , beide Schläuche entfernt und trotzdem nichts gesehen , von oben Nachtrag.:
Das Automatik Getriebe sieht doch bestimmt anders aus als das Schaltgetriebe,oder
LG
Dieter
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30.12.2018, 17:10
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 30.12.2018, 17:12 von Broadcasttechniker.)
Ja, klar sieht das anders aus, aber nicht im Bereich des Achsantriebs.
Schau dir das MR-TAM auf Seite 41 an.
Das gleiche wie beim manuellen Getriebe.
Und wenn du nach einem Bild fragst wenn ich auf einen Beitrag mit Bild verlinke, dann krieg ich Pickel.
Lies dir meine Beiträge in diesem Thread durch http://www.twingotuningforum.de/thread-5...pid8668214
Dort gibt es auch Bilder und man sieht dass man fast nichts sieht.
Das Teil steckt in der Drehmomentstütze drin.
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Danke , auch wenn Du bei meinen Fragen, Pickel bekommst , kann nicht jeder ein ,Gottbegabter Schrauber sein.
Ist aber schon OK , nun werd ich Morgen noch einen Versuch starten.
LG
Dieter
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Mir ging es einzig um Folgendes:
Ich weiß dass die Forensuche für einen Newcomer schwer zu bedienen ist.
Außerdem weiß ich immer so ungefähr was ich wo suchen muss.
Deswegen habe ich das für dich getan und verlinkt.
Und dann kommt diese Antwort von dir.
Es hilft dir sowieso nichts, du musst das Ding schon selber finden und rausprokeln, das ist nicht ganz einfach.
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