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Tachogeber suchen und wechseln
Bei meinem D7F _war_ der Tachogeber kaputt und glücklicherweise bin ich auf dieses Forum hier gestoßen.

Ziehen, wackeln, drücken, warmer motor (das war ganz schon warm außenrum) - hat alles nichts gebracht.
Da ich von der Seite aber sehr gut ran kam (der Ganze Arm im Motorraum Smile einfach mal fix den Schraubenzieher angesetzt und *plopp* draußen.

Dann das Ding fix und vorsichtig aufgesägt und dann gehebelt, hmm....kalte Lötstellen sehe ich keine direkt, aber einen Versuch ists trotzdem wert -> Lötkolben raus und los.

Dann sauber wieder zusammengeschweißt mit dem Lötkolben - sieht aus wie neu - und FUNKTIONIERT!

DANKE!!
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Was die Peise angeht: ebay 9,51 incl. Porto. Wird Montag eingebaut. Meinen 2000er Twingo habe ich seit Donnnerstag und der ausfallende Tacho ist schon ein Problem: als Fahranfänger kostet mich zu hohe Geschwindigkeit in der Probezeit den Führerschein. Smile
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(17.10.2015, 14:08)chill schrieb: Was die Peise angeht: ebay 9,51 incl. Porto. Wird Montag eingebaut. Meinen 2000er Twingo habe ich seit Donnnerstag und der ausfallende Tacho ist schon ein Problem: als Fahranfänger kostet mich zu hohe Geschwindigkeit in der Probezeit den Führerschein. Smile

stand hier nicht irgendwo das man nur originale kaufen sollte?

ich kam auch mal auf die idee mir einen für 9€ bei ebay zu kaufen... jetzt kann man die geschwindigkeit raten, und im stand geht der tacho öfters mal auf 255 hoch... Shocked vielleicht auch nur ein montagsgerät. mir war es eine lehre.
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Das 10€ Teil welches ich mir eingebaut hatte läuft einwandfrei.
Der C3G hat doch einen anderen Geber mit einem Wellenstummel dran.
Oder stimmt das nicht für alle?
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So, nun aber. Das Problem besteht bei unseren 2003er D4F immer mal wieder.
Hab das Radio schon rausgeschmissen, geht trotzdem nicht. Nach einigen Minuten (manchmal auch nicht) fällt die V Anzeige aus und danach auch die Servo. Manchmal fängt es sich wieder oder man hält an, stellt die Zündung aus und macht ihn wieder an.
Das hilft bisher noch.
Wo fange ich am besten an zu suchen?
Tachogeber gibt es ja anscheinend keinen.
ABS-Leuchte sagt auch keinen Mucks.
Wo sind die Stecker vom ABS Steuergerät zum Tacho!?
Vielleicht wackel und reinige ich da mal dran rum.
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Hallo zusammen,
ich möchte auch hier beitragen und eine Frage stellen.

Vor zwei Jahren hat mir dieser Thread schonmal geholfen, den Tachogeber an einem D7F zu tauschen. Ging gut und hat auch geholfen. Wahnsinn, mein erste (Auto-)schraubererfahrung. War klasse.

Nachdem mir dann vor 1,5 Jahren beim großen Pfingstunwetter ein Baum auf den Twingo (*schluchz*) gefallen ist, habe ich mir den nächsten Twingo geholt (klasse Auto). Ein 16V mit 75 PS Baujahr 2002.

Im letzten halben Jahr gings dann wieder los mit ausfallendem Tacho. Ein bis zweimal am Tag fuhr ich also mit 0km/h und keiner Servolenkung. Ärgerlich, ging aber nach knapp 5 Minuten/10km oder so wieder. Wurde aber sukzessive schlimmer, so dass ich den in der hiesigen Schrauberwerkstatt hab wechseln lassen. Ich dachte, am D4F gehts nicht ohne Bühne. Ging doch, hab ich mir da abgeguckt, sogar ziemlich einfach, ich krieg das Teil inzwischen in unter 2 Minuten gewechselt mit Luftfilter abbauen.

Folgendes Problem aber: Seit wir in der Werkstatt dran rumgefummelt haben, funkt der Tacho überhaupt nicht mehr. Vom Motorstart an läuft da gar nichts mehr. Entsprechend bleibt die Servolenkung die ganze Zeit angeschaltet, auch bei 100km/h auf der Autobahn. Sehr ärgerlich. Ich hab jetzt zwei gebrauchte Tachogeber und einen neuen 10-Euro Geber von eBay versucht, da geht nichts mehr.

Was kann ich jetzt noch tun? Kabelbruch? Was muss ich da durchmessen? Wo sind klemmen? Muss ich den Tacho abbauen und wie?
Könnte ich eventuell auf den neueren Tacho vom Phase 3 "upgraden"? Der greift doch am ABS die Geschwindigkeit ab, oder? Ist das einfaches PlugnPlay mit einem Wechseltacho? ABS läuft nämlich laut Kombiinstrument ohne Probleme.
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2002 ist Phase3.
Wenn die Servolenkung auch nicht geht ist der Tacho in Ordnung.
Wenn es vor der Reparatur manchmal ging und danach nicht mehr habt ihr wahrscheinlich die Leitung zerstört.
Ich kenne den Fehler auch nach Radiotausch.
Im Radiostecker ist das Geschwindigkeitssignal für die automatische Lautstärkeregelung integriert.
Nicht normgerechte Autoradios schließen das Signal kurz.
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Phase 3 scheint ja laut diesem Thread nicht gleich Phase 3 zu sein. Es gibt doch anscheinend Motoren mit dem Tachogeber und so ab 2003/4 dann Motoren, die die Geschwindigkeit am ABS-Gerät abnehmen, oder?

Daher mein Gedanke, wenn ich einen späteren Tacho nähme, würde er sich das Signal vom funktionierenden ABS-Gerät holen, statt am kaputten Tachogeber.

Ich habe vor einer Weile das Original CD-Radio gegen ein Original-Kassettenradio getauscht. Ich denk doch, ein Originalradio sollte da nicht dazwischen funken, aber das klemm ich wohl auch mal lieber ab.

Kann mir denn jemand sagen, wie und wo ich die Leitung vom Tachogeber durchmessen kann? Wenn ich in den Stecker schaue, sind da auch nur 2 Kontakte, der Geber hat ja aber 3 Pins. Stimmt das so?
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Der Stecker muss drei Drähte und drei Kontakte haben.
Gehe in die Schaltpläne, die gibt es in den Tipps.
Masse, Zündungsplus und Signal.
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Soweit bekannt ist der Tacho egal. Das Signal kommt nur aus einer anderen Quelle (ABS). Die neuesten Tachos haben keinen eingebauten Piepser und zeigen mehr als 200km/h an.
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Puhh, also dass im Stecker zum Tachogeber nur zwei Kontakte sind, scheint ja gerade die heißeste Spur zu sein. Kann das sein, dass der Freundliche da beim fummeln so dolle dran gezogen hat, dass einer der Kontaktschuhe flöten gegangen ist? Das wäre ja total bescheuert.

Meinem Verständnis nach sollte es dann aber reichen, wenn ich mir beim Schrotti in nem andern Twingo einen Stecker abknipse und den bei mir dranlöte, oder? Na Mahlzeit, da drin ist ja schon eng genug, dann noch mit nem Lötkolben hantieren? Ich werd mir wohl ne ordentliche dritte Hand besorgen müssen.

Um mal noch ein wenig OT zu quatschen: Besteht der Unterschied zwischen den früheren Modellen mit Tachogeber und den späteren Modellen ohne Tachogeber also in der Tachoeinheit? Oder ist das ABS-Steuergerät entsprechend anders ausgelegt? Was würde passieren, wenn ich einen späteren Tacho, der ein Signal aus dem ABS-Steuergerät erwartet in ein älteres Modell mit Tachogeber einbaue?
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nix.

es wurde nix am Signal (open Kollektor nach Masse) des Tachosignals geändert, lediglich der Draht im Stecker am Tacho kommt an andren Ende vom ABS-Steuergerät statt vom Tachogeber.
tschüss,

Harald_K
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wenn die "buchse" 3-polig ist, dann muss es der "stecker" auch sein...
und dass der gute "mechaniker" da was gepfuscht hat, waere nicht das erste mal...
fuer interessierte waere es viel einfacher zu kommentieren, wenn du ein zwei photos von dem "stecker" / "buchse" rein klebst...
(mann muesste das kabel "verfolgen" zum ursprung um fest zustellen was sache ist......
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Hallo zusammen,
so, erledigt. Nachdem ihr mir klar gemacht habt, das was an dem Stecker nicht stimmen kann, hab ich mir jetzt 2 Wochen lang alles wichtige zusammengeborgt (Kabeltrommel, dritte Hand) und beim Schrotti für nen Fünfer einen neuen Stecker besorgt habe, passte heute mal Freizeit und Wetter zusammen, um mich um den Tacho zu kümmern.

Ich habe den alten Tachogeberstecker rausgeschnitten, da fehlt tatsächlich der Masse-Kontaktschuh. Sehr ärgerlich, weiß nicht, wie man an so einem Stecker reißen muss, damit das rausbricht. Dann habe ich den Ersatzstecker vom Schrotti an die Kabel gelötet. Das war eine fürchterliche Fummelei in dem engen Motorraum, die dritte Hand hab ich auf die Achse(?) gelegt, um mir die Kabel zu halten. Dann von oben mit heißem Lötkolben und Lötzinn da rein und rumgebraten. Da ich kaum Lötskills habe, wurden die Stellen fürchterlich häßlich. Egal, Tape drum und zugemacht. Neuen Tachogeber rein und einmal um den Block.

Und siehe da! Der Tacho zeigt mir wieder was. Ein unglaubliches Erfolgserlebnis. Ich versuche jetzt, zu verdrängen wie die Kabel da untenrum aussehen und hoffe, dass der Tacho jetzt hält! Langzeittests auf der Autobahn folgen.

Danke für eure Tips.
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jetzt musst du nur noch loeten lernen...........
im prinzip einfach, erst wenn die loetstelle (sehr) heiss ist, zinn drauf "zergehen lassen" je weniger zinn um so bessere loetstelle (man sollte es nicht mit dem "weniger" uebertreiben.........)
Twingo, CN0, Phase 2, Baujahr 2014, D4F 770, 75PS
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