Themabewertung:
  • 9 Bewertung(en) - 4.56 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Tachogeber suchen und wechseln
Nabend Smile
Seit neustem spinnt mein Tacho auch.
Habe einen 2000er Phase3 der hat noch einen Tachogeber? Hab jetzt auf Anhieb nichts gefunden Surprised
Zitieren
Es bedanken sich:
Hat er.
Und wie du schon gemerkt hast schwer zu finden.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich: Feindflug
Hey Leute,

ich hatte es mir heute auch zur Aufgabe gemacht den Tachogeber zu wechseln und voila es funktioniert wieder einwandfrei. Vielen Dank an Teefax für die super Anleitung.
Jetzt hab ich aber eine Böse Entdeckung gemacht und zwar ist bei mir Schlauch Nummer 1, auf dem zweiten Bild von Teefax zu sehen, gerissen. Das heißt ich hab ihn jetzt mal in einander gestopft aber denke da geht immer noch Luft an der Seite raus. Wofür ist dieser lange, dicke Schlauch zuständig? Und wie schlimm ist es ? hab schon gegoogelt aber kann nicht zuordnen wofür er da ist.

LG

Ava
Zitieren
Es bedanken sich:
Schlauch Nummer1 ist der Ansaugschlauch VOR dem Luftfilter.
Absolut unkritisch ob der Löcher hat oder nicht, nur zusammengequetscht sollte er nicht sein.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
Hi, meinst du diesen "Filzschlauch" Nr1. auf dem 2. Bild auf der 1. Seite?
Falls ja, das ist die "Luftansaugung" ... der führt vorne hinter den Scheinwerfer und soll dafür sorgen, dass nicht die warme Motorluft (wenig Sauerstoff) sondern "Frischluft" die durch die Stoßstange am Kühler vorbei nach oben strömt angesaugt wird.

Gerade jetzt im Winter dürfte es nicht ganz so schlimm sein...
Würde den Schlauch ersetzen oder ggf. mit Klebeband reparieren.

Oder meinst du einen anderen Schlauch?
Grüße aus dem Rheingau

Klaus
Zitieren
Es bedanken sich:
Ne du meinst schon den richtigen, da bin ich ja super froh, dass er keine andere Funktion hat. Dann werd ich ihn einfach mal zutapen.
Vielen dank für die Hilfe euch beiden!
Zitieren
Es bedanken sich:
Die Anleitung hat sehr geholfen! Habe kürzlich beim Twingo meiner Eltern den Tachogeber anhand dieser Anleitung gewechselt - allerdings musste ich letztendlich doch etwas mit einem Hebelarm (Schraubenzieher) nachhelfen, da er trotz warmen Motors sich nicht durch Ziehen lösen wollte. Einbau war kein Problem und nun läuft der Tacho wieder, ohne Unterbrechungen. Smile
Zitieren
Es bedanken sich: Broadcasttechniker , 9eor9
Moin Leuts,

super Anleitung!!!
War zehn Minuten Sache - ich wollt' es wär immer so einfach...


LG
Diesel
Wenn gut is, is gut - wenn nich gut is, is auch gut... Wink
Zitieren
Es bedanken sich: 9eor9
Hallo,

heute habe ich den Geber auch erfolgreich gewechselt..ich sag Euch, da baucht man Frauenarztfinger um überhaupt nur in die Nähe zu kommen. Wink
Nachdem ich meine Hände total verschrammt habe, kam mir ein Geistesblitz..

GRIPZANGE


Gripzange passend eingestellt und festgestellt, kurz nach oben und plopp war der Geber raus, vorher ging gar nichts, wackeln, biegen, ruckartig nach oben ziehen, fluchen, androhen von der Schrottpresse nichts half bis auf die Gripzange.


Soll nur eine Idee sein für alle Tachogebergeplagten.


Nun funktioniert das Tacho wieder ohne Ausfälle.

Viele Grüße
Bjöen
Zitieren
Es bedanken sich:
ZZTwingo1 
Hallo Leute,

befindet sich bei einem D4F Baujahr 2003 der Tachogeber auch an dieser Stelle?
Meine Frau rief grad von unterwegs an, dass der Tacho auf 0 steht und das Lenken schwer ginge.Embarassed

ALso wie läuft das beim C06 P3 D4F?

Vielen Dank
Zitieren
Es bedanken sich:
Der Tachogeber, so vorhanden, sitzt immer da.
Bei Quickshift nur mit Röntgenblick zusehen.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
ZZTwingo1 
OK, dann danke erstmal. Ich hatte irgendwo anders gelesen, dass der Phase 3 Twingo keinen Geber mehr habe, was aber eigentlich Quatsch sein müsste. Razz
Also wenn der Wagen wieder da ist, gucke ich nach. Solange muss die Holde mit 0 km/h Anzeige und Ohne Servolenkung fahren, schätze ich.
Zitieren
Es bedanken sich:
Die späten Twingos Phase3, Facelift ganz bestimmt, haben keinen Tachogeber mehr.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
Und wie komme ich dem dann bei? Meine Holde ist ohne Probleme nach Hause gekommen. Fehler ist nicht wieder aufgetaucht.
Zitieren
Es bedanken sich:

Grundsätzliches:
Grüezi - So, ich muss mich auch mal bei Euch allen bedanken (Tipps für ZR/WP/Pulli-Austausch; Tachomodifikation: Helligkeit w. Licht ein; Glasdach-Mechanikreparatur und nun der Tachosensor). Weiss nicht, wie ich das alles ohne diese Twingo-Gemeinde geschafft hätte.
[Twingo Helios, BJ 2000 Erstinbetrienahme Mai 2000, Motor D7F, ABS nur vorbereitet, 142'000km].
Zum Thema:
Gestern Vormittag
bin ich mit 0km/h ins Freibad gefahren...... habe heute Morgen mit Tacho-Tempoanzeige Spritzfahrt gemacht - alles wieder buchstäblich "im Lot". Hatte vor ca. 1 Wo erstes Mal Aussetzer (bei uns wars um 35°C heiss).
Meine praktischen Erfahrungen: Dank Euren Tipps hab ich mal (bei warmem Motor) von der Haubenseite her unter den beiden dicken Luft-Schläuchen durchgelangt und das Ding gefasst (mit Handschuhen unmöglich, darum blutt rein gefasst mit entsprechenden "Blutspenden").
Kriegte den Tachogeber nicht raus (habe rel. schlanke Arme aber offensichtlich darum zu wenig Power drin).
Mit Digi-Kamera Bildli geschossen (so um die Ecke) um abzuklären, ob irgendeine Klammer da sei - nichts. Nochmaliger Versuch von Hand, denn mit irgendeinem Schlüssel kommst Du nicht ran. Nichts.
Abends Karre aufgebockt vorne (mittels Auffahren auf 10cm hohe Holzkeile beidseits), genügte knapp zum Runterkriechen.
Mittels Nagellack meiner Liebsten Markierungen am Sensor angemalt (gleichzeitig das Fläschchen zur Hälfte auf mein T-Shirt entleert - dies allerdings war NICHT geplant). Der Zugang von unten ist - nebenbei - ebenfalls recht knapp; wer die Kunststoff-Motor-Schutzverkleidung- Ausbauarbeit nicht scheut, hat's wahrscheinlich etwas einfacher. Auch hier ist ein Zugang mit Gabelschlüsseln (zum Weghebeln) äusserst delikat. Hab ein Wz v. Rasenmäher gefunden kurz, blechig/dünn und abgekröpft. Vorher noch etwas Kontakt 60 reingeduscht (WD-40 wäre eine Alternative dazu). Nach nervigem Hebeln und leichtem Drehen den Sensor so weit gebracht, dass ich diesen mit meinem letzten guten Willen rausbekam (Dauer: ca. 10 min. mit Machen und Tun).
IdeaWichtig: der Sensor steht nicht vertikal (darum das Ausziehproblem: vertikaler Krafteinsatz führt zum Verkanten).
Nun ab in den Bastelraum: aufsägen, aber wie? ACHTUNG: vorher z.B. mit je einem Kratzer den oberen + unteren Teil betr. Position markieren (Nagellack löst sich beim Reinigen des Sensors).
Mit "Drehmel-Trennscheibchen" schmilzt der Plastik, mit Teppichmesser besteht Unfallgefahr (war deswegen schon vor 2 Jahren im Notfall Embarassed). Ich benutzte eine schlanke "Sabre Tooth-Säge" (elastisches Sägeblatt) - Bingo - offen!
Dann Öl entfernt (v. Drehstab und Elektronik etc. mittels Nagellackentferner + Spiritus). 3 Lötstellen entlötet und mit Lötzinn frisch verlötet. Beide Sensorteile wieder zusammengebracht (nochmals entfetten der Oberflächen und danach mittels Sekundenleim-Gelees die Oberfläche einseitig "angemalt" und sofort zusammengepresst - Markierungen von vorher beachten (Kratzer). Ich habe den obern Teil des Sensors kopfüber in einen Schraubstock "gespannt"; so läuft kein Leim in den beweglichen Teil rein. Nicht mehr verschieben während ca. 5 Minuten, auch wenn nur einige Stellen verbinden; dort wo Druck besteht entsteht eine sichere Verbindung. Danach allfällige Lücken (Stellen wo keine Verb der beiden Teile erfolgte, wegen zu grossen Abstands) nochmals mit dem Kleber-Gelee "aufgefüllt", ca. noch 2 mal, je n. Ergebnis). Sensor die ganze Nacht durch im Schraubstock belassen (Durchtrocknen lohnt sich). Morgens dann einen Schrumpfschlauch (ich hatte welchen, dessen Innenseite mit Kleber behaftet ist, gibts bei Conrad Electronic) über die beiden verleimten Teile überschrumpft (ca. 7mm je beidseits der Trennstelle). Dies hält und ist garantiert dicht gegen Feuchte etc.
Beim Einbau ist zu beachten, dass die asymmetrisch platzierten "Halterasten" nach vorne (Richtung Kühler) zeigen. Der kleine Nocken zeigt bei mir dann nach links (Fahrt-Richtg.). Etwas Kontakt 60 + Stecker rein.
IdeaDran denken: der Sensor ist schräg eingebaut (Stecker Richtung Fahrerkabine) vertikal bringst Du das Ding nicht rein (ich schaffte es nicht, gleichzeitig den Sensor im Blick zu haben und genügend Kraft anzusetzen (also war "Blindenarbeit" gefragt). Hab immer ein wenig gerüttelt, sodass der 4-Kantstab sich ins Getriebe reinversenken konnte. Den letzten Kick gab ich von oben her: Klick - fertig!
Als letztes: meine Erkenntnis betr. Funktion:
Das "3-beinige Ding" auf dem kleinen Print ist der Hallsensor. Die Scheibe am 4-Kantstab umfasst eine Reihe kleiner Magnetchen an der Peripherie, die beim Drehen des Tellers den (auf Magnetfelder reagierenden) Hallsensor zur Ausgabe von Impulsen für die Elektroniksteuerung bringt. Das Messingteil in der Mitte ist reines Gegenlager für den Drehstab.

Mein Sermon ist etwas langfädig, aber ich bin glücklich und zufrieden
Erich
Zitieren
Es bedanken sich: 9eor9


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste