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Hallo, wäre gut zu wissen was fürn Baujahr dein Twingo ist. Es gibt verschiedene Motoren mit verschiedenen Fehlern *g*
gruß Ingo
Gruß Tw-Ingo
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vor allem wäre es interesant zu wissen was repariet wurde, eventuell kann dabei ein fehler unterlaufen sein, welcher als ursache allen übels heran zu ziehen ist.
Ein U-Boot und Windows habe eins gemeinsam. Mach ein Fenster auf - und schon haste das Problem.
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Da würde ich mal nachm OT Geber schaun.
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Hi,
danke für eure Infos. Vatobaris ich hab mir den Forumbeitrag durch gelesen. Klingt nach dem selben Fehler.Jetzt nur noch eine Frage. wieveil wurde ca. die Reparatur kosten?
Vielen dank noch mal an euch.
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Hallo, du hast einen Motor mit dem Motorcode C3G. Dieser wiederum hat eine Zündverteilerkappe die gerne risse bildet und dort sammelt sich feuchtigkeit an. Die Innenliegenden Kontakte oxidieren und es kann kein richtiger zündstrom übertragen werden.
Warum war es bei neuen Zündkerzen für ne woche weg:
Es liegt daran das die kontakte von den Zündkerzen scharfkantig sind und so mit weniger Zündsrom ein Funke bilden kann. Nach kurzem gebrauch runden sich die kanten ab (abbrand) und man braucht mehr Spannung um nen Funken zu bilden.
Geh nach renault und kauf dir diese Zündverteilerkappe für 25€ und bau die ein (ist das teil wi die zündkabel rausgehen). Achte drauf das du die zündkabel bei dem neuteil genauso draufsteckst wie sie beim alten sind, sonst ist die zündfolge falsch und es geht garnix mehr.
gruß Ingo
Gruß Tw-Ingo
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@Ingo: Gute Erklärung!
Ich habe die die Twingoverteilerkappe noch nicht selbst von innen gesehen.
Wenn die immer noch die gefederte Mittenkohle hat, aufpassen dass die nicht 'rausfällt,
oder durch Schiefaufsetzen abbricht.
Der OT-Geber kostet übrigens auch nicht die Welt.
Das Teil ist aber so einfach gebaut (ist typischerweise nur ne Spule mit Permanentmagnet drin),
dass ich gar nicht glauben kann, dass das so oft kaputt sein soll.
Hatte ihn allerdings auch mal bei meinem Citroen CX defekt, da auch nur zeitweise, wie hier immer beschrieben.
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wäre aber blöd wenn sie sich jetzt so ne kappe kauft und dann stellst sich fest das es gar net da dran liegt..
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genau.... ausserdem ists genau wie mit den radlagern, hat mein eins gemacht, geht 2 wochen später das andere kaputt
Gruß Tw-Ingo
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Verteilerkappe kann man sich ganz genau von innen ansehen.
Die ist typischerweise innen glänzend mit einem wasserabweisenden Lack beschichtet.
Wenn die nicht hundertprozent blank ist, und erst recht wenn man ganz feine Linien drauf sieht, raus damit.
Die vier Elektroden dürfen ein bisschen angefressen sein, aber der Kunsstoff drumherum muss makellos sein.
Und nochmals, ist die Kohle vom Mittrenkontakt drin?
Verteilerfinger auch mal ansehen.
Der sollte einen vergossenen Entstörwiderstand haben, am Verguß darf nichts aufgeplatzt sein,
vielleicht nochmal mit nem Multimeter zwischen innen und außen nachmessen.
alles zwischen ca einem und zehn Kiloohm ist o.K.
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*nur spaß*
Wenn du lust hast, dann fahr zu renault und besorg dir sone Kappe und wenn du noch mehr lust hast, dann kannste die ja noch einbauen.
Naja wenn 25€ zuviel sind, dann bau jede woche neue zündkerzen rein. Aber wenn du keine lust hast, dann quäl dich mit dem nichtlaufenden Motor rum.
*nur Spaß*
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