19.02.2024, 18:16
Hallo zusammen,
nach langem zögern habe ich mich entschlossen mein Anliegen hier im Forum vorzutragen.
Mein Name ist Oliver, bin 57 Jahre alt, Elektrotechniker von Beruf und komme aus Kevelaer.
Zu meinem Fahrzeug:
Twingo 1, C06 1,2L, 16V, 75 PS. Bj. 16.05.2001. 3004/129. Initiale
Km Stand ca.190000 km.
Klimaanlage.
Innen liegende Drosselklappe
Ich benutze den Twingo ca. 80 km am Tag. 5 mal pro Woche. Keine Autobahn. Nur Landstrasse.
Nun zu meinem Problem.
Seit einiger Zeit hat mein kleiner Freund nach einiger Zeit, im Stand zb. an einer roten Ampel, aus dem Motorraum stark gequalmt.
Wenn ich dann weiter gefahren bin war das qualmen weg.
Nach einlesen in diesem Forum habe ich dann die Ventildeckeldichtung inklusive der anderen aufgeführten Dichtungen und Zündkerzen gewechselt.
Nach dem zusammenbau lief der Wagen kurzzeitig im Stand einwandfrei.
Doch plötzlich drehte der Motor von alleine hoch auf ca. 1800 min-1 und hat kein Gas mehr angenommen.
Ich dachte, dass das am Multispray liegt und habe den kleinen erst mal zur Seite gestellt.
Dann habe ich hier weiter im Forum gesucht und mir ein Ancel AD530 OBD2 Auslesegerät bestellt.
Als das angekommen ist, habe ich den Twingo wieder gestartet und siehe da, er funktionierte wieder einwandfrei.
Ohne irgendwelche Fehler zu löschen.
Ich habe dann die Fehler ausgelesen. Es wurden einige Fehler gefunden, die ich leider ohne sie zu speichern gelöscht habe.
Egal der kleine funktionierte ja wieder.
Da die Rillenrippenriemen auch nicht mehr so toll aussahen, habe ich mir gedacht, dass ich jetzt auch alle Riemen und Wasserpumpe wechseln könnte.
Nach erneutem Einlesen habe ich dann Zahnriemen, Wasserpumpe und die Rillenrippenriemen gewechselt.
Den kleinen wieder gestartet und alles lief einwandfrei. Kühlkreislauf entlüftet.
Den kleinen mehrmals im Stand warmlaufen lassen. Drehzahl ok. Auch hohe Drehzahlen waren möglich.
Dann wollte ich das Fahrzeug aus der Halle fahren.
Als ich den Rückwärtsgang eingelegt habe, machte der kleine wieder die Mucken wie nach dem Wechsel der Ventildeckeldichtung.
Die Drehzahl ging wieder hoch auf 1700 min-1 und ich konnte nicht richtig fahren.
Das Auslesegerät zeigt keine Fehler an.
Ich bin mit meinem Latein am Ende.
Über Lösungsvorschläge wäre ich sehr dankbar.
Gruß Olli
nach langem zögern habe ich mich entschlossen mein Anliegen hier im Forum vorzutragen.
Mein Name ist Oliver, bin 57 Jahre alt, Elektrotechniker von Beruf und komme aus Kevelaer.
Zu meinem Fahrzeug:
Twingo 1, C06 1,2L, 16V, 75 PS. Bj. 16.05.2001. 3004/129. Initiale
Km Stand ca.190000 km.
Klimaanlage.
Innen liegende Drosselklappe
Ich benutze den Twingo ca. 80 km am Tag. 5 mal pro Woche. Keine Autobahn. Nur Landstrasse.
Nun zu meinem Problem.
Seit einiger Zeit hat mein kleiner Freund nach einiger Zeit, im Stand zb. an einer roten Ampel, aus dem Motorraum stark gequalmt.
Wenn ich dann weiter gefahren bin war das qualmen weg.
Nach einlesen in diesem Forum habe ich dann die Ventildeckeldichtung inklusive der anderen aufgeführten Dichtungen und Zündkerzen gewechselt.
Nach dem zusammenbau lief der Wagen kurzzeitig im Stand einwandfrei.
Doch plötzlich drehte der Motor von alleine hoch auf ca. 1800 min-1 und hat kein Gas mehr angenommen.
Ich dachte, dass das am Multispray liegt und habe den kleinen erst mal zur Seite gestellt.
Dann habe ich hier weiter im Forum gesucht und mir ein Ancel AD530 OBD2 Auslesegerät bestellt.
Als das angekommen ist, habe ich den Twingo wieder gestartet und siehe da, er funktionierte wieder einwandfrei.
Ohne irgendwelche Fehler zu löschen.
Ich habe dann die Fehler ausgelesen. Es wurden einige Fehler gefunden, die ich leider ohne sie zu speichern gelöscht habe.
Egal der kleine funktionierte ja wieder.
Da die Rillenrippenriemen auch nicht mehr so toll aussahen, habe ich mir gedacht, dass ich jetzt auch alle Riemen und Wasserpumpe wechseln könnte.
Nach erneutem Einlesen habe ich dann Zahnriemen, Wasserpumpe und die Rillenrippenriemen gewechselt.
Den kleinen wieder gestartet und alles lief einwandfrei. Kühlkreislauf entlüftet.
Den kleinen mehrmals im Stand warmlaufen lassen. Drehzahl ok. Auch hohe Drehzahlen waren möglich.
Dann wollte ich das Fahrzeug aus der Halle fahren.
Als ich den Rückwärtsgang eingelegt habe, machte der kleine wieder die Mucken wie nach dem Wechsel der Ventildeckeldichtung.
Die Drehzahl ging wieder hoch auf 1700 min-1 und ich konnte nicht richtig fahren.
Das Auslesegerät zeigt keine Fehler an.
Ich bin mit meinem Latein am Ende.
Über Lösungsvorschläge wäre ich sehr dankbar.
Gruß Olli