Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
1,2 8V, 145.000 km gel., z. Zt. nur Kurzfahrten bei Minusgraden
#1
ZZTwingo1 
Moinsen alle zusammen,
...kann es sein, das nur durch Kurzfahrten bei Minusgraden, "Vanillepudding" im Öldeckel auftaucht ? Beim Kauf im Sommer war das noch nicht, er hat neues Öl bekommen und schnurrte wie n Kätzchen. Der Ölpeilstab ist sauber. ohne Pudding, Gas nimmt er gut an. Hab erstmal neue Zündkerzen bestellt...
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Ja.
Passiert aber immer bei viel Kurzstrecke, also nicht nur im Winter.
Wir sind nicht auf dieser Welt, um so zu sein, wie andere uns haben wollen!

Spritmonitor.de
Meine beiden:
Isabella: 2001 mit D7F ohne Klima, ohne UCH
Kogi: 2003 mit D7F mit Klima, mit UCH
Zitieren
Es bedanken sich: melonka
#3
muß ich das Öl jetzt nochmal wechseln und regelmäig auffe Autobahn ?
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
Also das bei wenig Betrieb und vielen Kurzstrecken am Öldeckel sich ein heller Schleim bildet ist üblich und somit kein Grund zur Sorge.Auch ist es so das Öl im Winter vermehrt Feuchtigkeit aufnimmt und dadurch Schmierfähigkeit verliert.
Ob Du dein Öl nun wechselst oder nicht das wirst wohl NUR Du dir beantworten können.Wir reden hier über 50 €
Wenn Du denn Motor nicht extrem hochtreibst würde ich bis März warten und dann wechseln - ich tausche mind. 2 x im Jahr / wenn ich auf die Autobahn gehe so wie mitte Febraur tausche ich mein Öl - aber das bleibt dann auch wieder bis August/ September drinnen.
Wie gesagt: der Weiße Film ist erklärbar - ob Du wechselst oder nicht mußt Du selber wissen.
Zitieren
Es bedanken sich: melonka
#5
Normalerweise hilft schon eine längere Fahrt auf der Autobahn, um zumindest ein wenig Wasser aus dem Öl "herauszukochen".
Wie die anderen schon sagten, taucht der Ölschleim typischerweise bei viel Kurzstrecke auf und bietet, solange es nicht übermäßig viel ist, erstmal keinen Grund zur Sorge.
Du kannst natürlich auch ein Zewa nehmen und den Schleim vom Deckel abputzen, allerdings wird das eine ganz schöne Sisyphusarbeit, da immer wieder neuer Schleim entsteht.

Gruß
Das Original: Twingo I (C06) Initiale, BJ 2003, D4F Motor mit Klima, genannt Franz, 300tkm

Die Zweite in der Familie: Twingo I (C06) Initiale, BJ 2003, D4F Motor mit Klima, genannt Franzi, 150tkm
Zitieren
Es bedanken sich: melonka
#6
Zumal der Schleim auch von innen unter dem Ventildeckel unerreichbar klebt.
Bleibt gesund und haltet bitte Abstand

Mein MC Silver, Megane CC Bj 2006 K4M,112PS, 200 Tkm gelaufen
Die Peaches meines Sohnes, Twingo Bj 03.2003 Beach, D7F, mit UCH etwas über 162 Tkm gelaufen.
Zitieren
Es bedanken sich: melonka


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste