Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
RS Gewinde weniger hart?
#1
ZTwingo2 
Hallo erstmal!

Es gab schonmal einen ähnlichen Thread, jedoch ohne richtige Lösung.

Unser RS ist mit irgendwelchen Niederländischen Federn tiefergelegt, das ist echt unangenehm hart! Also ich fahre in allen Autos Fahrwerke, aber keins ist so unangenehm!

Meine Vermutung: Bei modernen Autos, die "Sportfahrwerke" ab Werk haben ist es meist so, dass die Federn garnicht viel härter sind, sondern die Dämpfer. Wiederum sind Tieferlegungsfedern tendenziell härter, da sie ja nicht mehr so weit einfedern dürfen wie die Originalen.

Daher vermute ich, dass ich jetzt quasi harte Dämpfer mit harten Federn habe...

Ich könnte mir daher glatt vorstellen dass ein Komplettfahrwerk komfortabler weil "abgesimmter" sein könnte.

Jetzt ist die Auswahl recht beschränkt, AP Performance Gewinde, Vogtland Gewinde , KW Variante 1, Bilstein B 14 oder st Gewinde...

Was würdet ihr sagen?
..:: Probieren geht über Studieren ::..
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Wieviel KM haben deine Dämpfer denn runter? Und niederländische Federn hört sich erstmal lustig an. Sind das AST oder Intrax?

Generell sind "Gewindefahrwerke" auch nicht "weicher" wie Dämpfer/Feder Kombos, gerade wenn man sie runterschraubt bleibt da nicht viel Federweg. Für den Twingo RS gibt es die von dir genannten und noch ein paar mehr verstellbare Motorsportvarianten z.B. von AST oder Intrax, das werden aber Einzelabnahmen und andere Kosten sein wie du dir vorstellst.

Meine Empfehlung, hau mal ein paar frische OEM Dämpfer und Federn rein, viel weicher gehts wohl kaum. Ich selbst fahr den RS mit Cup Dämpfern/Federn im Alltag und mich stören maximal echt kaputte Straßen. Die stören mich aber auch in anderen Autos.
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
Kann ich so nicht bestätigen. Bis jetzt war jedes Gewinde (und da waren richtig tiefe dabei) komfortabler als Federn auf oem Dämpfer.
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Wer fährt ein AP Gewinde? onkel-howdy 3 4.338 27.11.2016, 21:27
Letzter Beitrag: Erich61
ZZTwingo1 poltern bei weitec gewinde-fw nach höher stellen suedens 8 8.706 09.11.2015, 19:59
Letzter Beitrag: Tunerkiste
ZZTwingo1 Twingo am Fahrwerk, Staubmanschetten Gewinde. Hausen 9 7.386 07.11.2013, 07:50
Letzter Beitrag: Hausen
  gewinde fahrwerk ta -technix mikro2208 1 3.216 16.09.2010, 09:06
Letzter Beitrag: Sebastian89
  Passt 15" 195/45 R15 und gewinde?? Nippon 14 7.787 28.07.2009, 11:26
Letzter Beitrag: Chris - TFNRW
  Wie reinige ich ein Gewinde FW? [V.D.E.]Sniperboy 5 3.088 20.12.2003, 09:05
Letzter Beitrag: [V.D.E.]Sniperboy

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste