Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
poltern bei weitec gewinde-fw nach höher stellen
#1
ZZTwingo1 
Hallo,

bei meinem neu erstandenen ersten Twingo ist ein weitec Gewindefahrwerk verbaut, daher stelle ich das Thema hier in die Fahrwerk-Rubrik, hoffe das ist ok.

Besagtes FW ist nach div. Foto-Vergleich im Internet vermutlich ein Hicon GT
Mir persönlich war es zu tief eingestellt, wie sich herausgestellt hat noch unterhalb der vom TÜV eingetragenen Grenze.
Also habe ich es testweise höher gedreht, vorne um 20mm (von 10 auf 17 Gewindegänge + mit Meßschieber gemessen), hinten von 21 auf 27 Gewindegänge.

Seitdem habe ich ein Art Poltern oder Klonkern, auf beiden Seiten vorne, links mehr, manchmal auch hinten.
Es tritt laut+deutlich bei Schrittgeschwindigkeit oder langsamstem Aus-/ Abrollen über kleinere Unebenheiten auf Neutral
Ist nicht geschwindigkeitsabhängig, wird also bei höherer Geschwindigkeit weder schneller noch lauter und ist auch nicht synchron mit den überfahrenen Unebenheiten.
Bei einem groben Schlagloch beispielsweise passiert manchmal gar nichts, dann wieder beim Ausrollen an der Ampel über gröbere Hubbelchen..

Was ist das? Domlager oder Stoßdämpfer sind doch nicht vom Verstellen einfach hinüber..

Auspuff hatte ich schon in Verdacht, dass der irgendwo gegen poltert, weil neu gemacht. Da ist aber alles fest, auch bei ordentlich Hin- und Herrütteln.

Gestern wieder ein Stück tiefer gestellt, ca.um die Hälte zu vorher (gemessen am Abstand unterer Federteller bis unteres Gewindeende).
Der Wagen hat jetzt gleichmäßig 310mm von Mitte Radnabe zur Radhausinnenkante, VA+HA. Leider hat sich das Klonkern dadurch nicht verabschiedet

Weiß da jemand Rat? Wäre ich sehr froh drum...

Vielen Dank schonmal,


schöne Grüße, suedens
-----------------------------------------------

Twingo I (C06), 16V, D4F, BJ 2001
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Nehm mal n Gartenschlauch und schieb den mal über die Federn. Oftmals reiben die ersten Windungen aneinander.
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
...........oder mache alles rueckgaengig, und procede "step by step"
das heisst 2/3 mm, vieleicht bringt dich das weiter..
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
ZZTwingo1 
(06.11.2015, 19:45)onkel-howdy schrieb: Nehm mal n Gartenschlauch und schieb den mal über die Federn. Oftmals reiben die ersten Windungen aneinander.

Ok, danke, werd ich versuchen

(06.11.2015, 19:51)twingo46 schrieb: ...........oder mache alles rueckgaengig, und procede "step by step"
das heisst 2/3 mm, vieleicht bringt dich das weiter..

..danke, habe zum Glück vor dem Verstellen die Maße aufgeschrieben und den Stand des Federtellers markiert, Zurückstellen sollte also funktionieren
-----------------------------------------------

Twingo I (C06), 16V, D4F, BJ 2001
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
Guten Morgen, ich würde es auch so machen wie twingo46 es beschrieben hat. Könnte wirklich ein klappern von den Federn sein. Hatte ich damals bei meinen Tieferlegungsfedern auch.
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
Beim Gewinde Fahrwerk liegen in der Regel keine Windungen aufeinander.
Gruß
Patrick

Zitieren
Es bedanken sich: supertramp
#7
GERADE beim Gewide liegen die aufeinander. Je nach Einstellung und Hersteller ist die Vorspannfeder nämlich nahezu EIN Teil Wink
Zitieren
Es bedanken sich: Broadcasttechniker
#8
Hallo,

danke an alle für die Posts, ich möchte kurz einen Zwischenstand geben, viel habe ich noch nicht unternehmen können, werde es so beginnen, wie von twingo46 u.Daniel vorgeschlagen

Am WE war ich ein paar km unterwegs und hab dabei nochmal genau drauf geachtet:
dieses hohle Poltern das so nervt, kommt von vorne links, würde fast sagen ausschließlich, auch bei schnellerer und längerer Fahrt. Vom Geräusch her klingt es so, als habe sich etwas gelöst und poltert jetzt hin und her.
Dann gibt es noch ein Poltern beim langsamen Überfahren von z.B.flachen Bordsteinen (meist wenn Dämpfer noch kalt), hört sich aber anders an. Macht man das Überfahren schräg,knarz zusätzlich die Karosse^^ Aber mir geht es hier erstmal um dieses hohle Poltern vorne links.

Zu der Gartenschlauchlösung und aufeinanderliegenden Windungen:
"Normale" Feder und Vorspannfeder sind bei diesem FW durch einen Kunsstoffteller getrennt.
Allerdings ist bei den ersten beiden oberen Windungen der normalen Feder (VA, links) die Beschichtung beschädigt und es hat dort Rost angesetzt.
Werde es dort mit der Gartenschlauchlösung versuchen.

Aufgefallen:
VA, links:
Im belasteten Zustand (Wagen steht auf dem Boden) lässt sich die Vorspannfeder vorne links von Hand deutlich hin und her drehen und es bewegt sich dabei auch Dämpferaufnahme im Motorraum (zwischen dem Kühlwasserbehälter). Ist das normal? Vorne rechts nur etwas, hinten gar nicht.
Ist das Rad entlastet, funktioniert das Bewegen der Vorspannfeder nicht, allerdings kann ich die normale Feder deutlich zusammendrücken, wenn ich ordentlich nach unten ziehe.
Rechts kaum. Hinten gar nicht.

Bin mir nicht mehr ganz sicher, aber ich meine dass beim Verstellen des linken vorderen Gewindes sich die Feder mitgedreht hat und bei allen anderen nicht. Werde das aber nochmal prüfen

Melde mich wieder und danke nochmal,

schöne grüße

suedens
-----------------------------------------------

Twingo I (C06), 16V, D4F, BJ 2001
Zitieren
Es bedanken sich:
#9
Fahrwerk runter. Problem wird verschwinden. Den Geprüften Bereich aus deinem Gutachten beachten, dann sollte es in der Regel wieder verschwinden.
Twingo + K7M = Pimp Daddy

Support bei K7M Umbauten, Eintragung usw.
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
ZTwingo2 RS Gewinde weniger hart? BenFranklin88 2 885 14.10.2023, 11:43
Letzter Beitrag: Theloo
  Wer fährt ein AP Gewinde? onkel-howdy 3 4.280 27.11.2016, 21:27
Letzter Beitrag: Erich61
ZZTwingo1 Twingo am Fahrwerk, Staubmanschetten Gewinde. Hausen 9 7.281 07.11.2013, 07:50
Letzter Beitrag: Hausen
  Weitec Spring Distance Kit - Hinterachse höher legen Franzy51 3 5.612 24.01.2013, 20:32
Letzter Beitrag: mkay1985
  Sportfahrwerk Weitec Ultra GT 50/50 mm twingo bj02 3 4.316 28.09.2012, 12:48
Letzter Beitrag: twingo bj02
  Twingo höher legen... Kos 10 10.713 04.05.2011, 15:37
Letzter Beitrag: Svenle
  Weitec oder KW?? riccibobby 5 7.059 13.03.2011, 16:28
Letzter Beitrag: star_buck
ZZTwingo1 Weitec 50/50 mit 15 zoll ? Walde 9 13.043 29.10.2010, 20:00
Letzter Beitrag: Walde

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste