Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
- = Getönte Scheiben ? =-
#61
ganz dringend:

ich hab jetzt meine Folie hier liegen und will sie dranbauen, beim Lesen der Anleitung sind mir n paar Fragen aufgekommen:


Arrow "... dabei darf ein Verklemmen mit der Gummidichtung des Scheibenramens nicht erfolgen ..."

Das Spricht doch hehen das Scheibe ausbauen usw. da verklemme ich die Folie doch, oder? Warum soll man das da nicht machen? Question


Arrow [i]"... die auf der Folie aufgebrachte ABG-Zulassungsnummer muß nach der Montage an jedem Fenster mindestens einmal lesbar sein ..."[i]

selbige ist ein etwa 3 x 5 cm großer silberner Aufdruck - sieht voll assig aus - ich hab das noch nie bei nem Auto gesehen, dass da jemand diese Silberleuchteaaufdrucke drin hätte.
Müssen die wirklich sein? Ich find die voll hässlich! Evil or Very Mad


Arrow Rakeln der Folie - ist bischen ungenau beschrieben. Wie habt ihr das gemacht? In der Mitte anfangen und dann von innen nach aussen ausrakeln, oder einfach von ganz oben angangen und dann immer in Bahnen ausrakeln?

und wie ist das, solange ich nicht gerakelt habe ist die Folie noch verschiebbar, oder?

und falls ich mich mal verrakelt habe (kleiner knick oder so) kann ich die Folie dann einfach n stück abziehen und nochmal rakeln?


Arrow und besonders Wichtig - wie ist das mit den Streifen für die gewölbte Hinterscheibe?

so wie das in der Anleitung steht schneide ich die Folie grob zu, lasse aber nach unten 15 cm (!) Überhang. Dann bappe ich das Ding von innen an, fange von oben an zu rakeln und wenn sich die Folie wölbt mache ich einen Schnitt etwa 1 cm unter nem Heizstreifen darüber. Dann wird die Folie von unten hochgezogen, bis sie wiederum 1 cm über dem Heizstreifen liegt. Jetzt hab ich also insgesamt 2 cm, wo sich meine Folie überlappt.
Und da wirds dann etwas komisch - ich soll jetzt auf den Heizstreifen entlang die überlappte Folie durchschneiden und die Überstände abziehen.
Bei dem oberen Stück kann ich mir das noch vorstehen, aber das untere muss ich dann ja unter der anderen Folie rauspopeln - nur wie soll das gehen?
Verklebt das dann nicht schon? Und verschiebe ich mir dann denn nicht mein unteres Stück folie total? Confused




Wäre schön wenn ich da noch n paar Tipps hätte...
Bitte bei PMs wegen der Twingo-Einzelteile den Button "Antworten" nutzen. Ohne das Zitat verliere ich die Übersicht.

Linktipp: Tattoostudio Nadeltanz (Ist ein guter Freund von mir)
Zitieren
Es bedanken sich:
#62
ich hoffe ich kann dir jetzt deine fragen beantworten:

also das mit dem verklemmen hab ich noch nie gehört!! ist sogar teilwiese besser wenn du sie verklemmst! ist zumindest meine meinung! beim rausbauen verklemmst du die folie nicht unbedingt mit dem gummi kommt halt drauf an wie weit du die von aussenkante der scheibe abschneidest! doch ein ausbau der scheiben ist eine wesentliche erleichterung und spart bestimmt die hälfte der zeit als wenn du die folie so einbaust! bei der heckscheibe hast du ja fast keine chance die folie von innen richtig schön einzukleben! die muss meiner meinugn nach rausgebaut werden!

zur AGB nummer: eigentlcih stimmt das! die muss auf jeden fenster sichtbar sein! dabei gibts aber unterschiede. meine folie war nicht die teuerste damals aber die buchstaben waren nur so eingestanzt! bei silber sit das eider so eine sache die fällt nach dem einbau bestimmt auf! ich selbst hab die nummer nur auf 2 scheiben stehen! hab die folie jetzt über 3 jahre drin bsi jetzt hat sich nich kein schwein nach der nummer erkundigt weder schnittlauch noch Tüv!!!! also man kann sie weglassen ist meine meinung! ist dir überlassen wie dus machst! ich würde es auch wegmachen wenns so gross wär wie du schreibst

zum rakeln! ist egal wie du das machst wenigstens die flüssigkeit ist unter der folie weg! dazu noch nen tip nimm nicht zu viel wasser sonst dauerts bis die richtig fest wird!! halt überall schön flüssigkeit drunter und dann drauf ! nach dem rakeln ist es schon noch möglich die folie zu schieben aber sehr schwer! am besten du legst die so hin wie du sie brauchst und streichst das wasser raus! wenn du dann nicht zu sehr dran rumziehst passiert auch nix!!
falls dir beim rakeln einen knick in die folie machst haste meistens pech gehabt! die bekommt man zu 95% nicht mehr weg!! also sehr gewissenhaft und vorsichtig arbeiten!!

falls du merkst du hast ein probn mit dem rakeln oder bekommst das ganze nicht hin dann zieh sie ab und mache einfach das ganze nochmal feucht mit dem seifenwasser dann kannst du das ganze nochmal eiderholen! das kannst du übrigens solange machen wie du willst vorausgesetzt die folie ist noch nicht fest angetrocknet!! das passiert so ca nach 10 stunden etwa! am besten machst du das ganze wenns warm ist da ist die folie meist nicht so starr udn die blasen bekommt man leichter raus weils schneller trocknet!

bei der heckscheibe lass dir am besten von jemand helfen der sowas schon gemacht hat! WIRKLICH! ist kein spass die folie hinten rein zu machen! wie gesagt bei der heckscheibe wirst du an einen ausbau nicht rumkommen! beste ergebnisse erzielt man mit 3 streifen! Vorsicht bei den heizdrähten! einmal abgerutscht und durchgekratzt sind die meist hinüber!!

ich hoffe dir gehelft zu haben!!
mfg kirkdis´2k09

www.redbase.org
Zitieren
Es bedanken sich:
#63
am besten suchst du dir einen zweiten mann alleine hat man normalerweise keine chance die folie ohne blasen reinzuflastern!

ach ein tip noch: mach die scheibe richtig sauber bevor du die folie draufmachst und pass auf kleine körnchen auf und fusseln die machen dir immer blasen!!!

aber das wirst du schon machen
mfg kirkdis´2k09

www.redbase.org
Zitieren
Es bedanken sich:
#64
hmm, ich kann ja so ein Stück von der Folie mit dem Silberaufdruck mit zu der ABE dazulegen Smile

Mit den Überlappungen ist mir eben noch ne Idee gekommen - m nischen Rest bleibt ja eh von der Folie oben und unten, nehm ich einfach die und über irgendwoanders dran, obb das klappt mit den Überlappungen zerscheiden und rausziehen...

axo, fast vergessen: vielen Dank schon mal für die vielen Tipps... Wink
Bitte bei PMs wegen der Twingo-Einzelteile den Button "Antworten" nutzen. Ohne das Zitat verliere ich die Übersicht.

Linktipp: Tattoostudio Nadeltanz (Ist ein guter Freund von mir)
Zitieren
Es bedanken sich:
#65
Zu den Aufdrucken - die sollten schon auf jeder Scheibe sein. Das silberne ist dann allerding innen - bei foliatec ist es dann von aussen lesbar, aber weder bei meiner grünen, noch bei der schwarzen Folie letztens sieht man das auf Anhieb - da muß man schon bissl genauer hinsehen - sagst ja selber das noch nie gesehen zu haben...

Zu den Verklemmen der Folie - das ist auch lt. TÜV so nötig - da die Scheibe z.B. bei nem Unfall dann nicht richtig entfernt werden kann, wenn sie am Gummi klebt. Wenn man die im eingebauten Zustand verklebt schneidet man eh nicht AUF, sondern eben NEBEN dem Gummi. Wenn man die Scheiben ausbaut zum verkleben, wird eh nix am Gummi kleben bleiben... Naja, Vorschriften eben!

Zum Überlappen - Versuch so passend wie möglich zu schneiden, man kann es ohne überlappen machen, muß dann aber vorher die Folie von aussen auflegen und ganz genau am Heizdraht entlangschneiden (am besten etwas drüber bei der oberen und etwas drunter bei der unteren Bahn).
Zum Knicken - das sollte nicht passieren, da man Knicke in der Folie auch nachher noch sieht! da klebt die Folie dann meist nicht mehr so recht... Also schön vorsichtig.

Noch paar Tips:

- Folie beim rakeln von innen auch etwas mit dem Wasser naßmachen, dann kratzt es nicht so!
- Wurde schon gesagt: Scheibe 110% saubermachen! Evt auch mit nem Ceranfeld-Schaber.
- Bei schwierigen Stellen nen Heizluftfön verwenden... Dann gehts meist besser!
Gruß Frank
[Bild: signorm1.JPG]
ADAC-Mann im ARD-Magazin Plusminus schrieb:Wenn es nach der Vernunft ginge, müßten wir alle TOYOTA fahren... [Bild: engel.gif]
Zitieren
Es bedanken sich:
#66
also ich würde eher sagen bei anderen sieht man das nicht , weil dieser Aufdruck nur eingepresst oder eben nicht mit drauf gemacht worden ist bei montieren.

Aber die Aufdrucke bei mir sind in richtig schön fetter schrift:

FOLIA TEC
MIDNIGHT
ne Prüfnummer und noch so ne Welle dahinter

und dsa in Silber schreit einen so richtig schön an!

ich werd vielleicht mal beim Verarbeiten schauen, ob das Silberne nur auf der Schutzfolie drauf ist, damit man beim Montieren genau sieht wo dieses Prüfzeichen hinkommt, aber wenn das wirklich in der Folie drin ist dann hab ich da keinen Bock drauf - sieht ja sowas von hässlich aus...
Bitte bei PMs wegen der Twingo-Einzelteile den Button "Antworten" nutzen. Ohne das Zitat verliere ich die Übersicht.

Linktipp: Tattoostudio Nadeltanz (Ist ein guter Freund von mir)
Zitieren
Es bedanken sich:
#67
wenn du schwarze scheiben hast dann machs doch ganz einfach schwarzer edding und das silber in schwarz geändert! ist mir grad so gekommen! lesbar sollte es dann auch noch sein und problem behoben!!

@ frank:

Laughing Laughing Laughing du willst doch nicht etwa newbies dazu ermutigen die heckscheibe auch mit nem ceranfeldkratzer zu säubern!! nur mal so nachgehakt? Laughing Laughing Laughing

denk mal nicht!! LOL


mfg kirkdis
mfg kirkdis´2k09

www.redbase.org
Zitieren
Es bedanken sich:
#68
@iVerdeM: ALso ich hab am Samstag Midnight-Folie verarbeitet - das siehst du hinterher von Aussen nicht silbern! Es ist dann nur von aussen zu lesen, wenn man es sucht!!!


@kirkdis: Also nochmal, den Ceranfeld-Schaber sollte man nur auf dem Glas verwenden, nicht damit die heizstäbe runterkratzten... Bitte nicht!

Aber wenn irgendwelche Sacehn auf dem Glas sind, geht das super!

Mit einem Ceranfeldschaber N I E ! ! ! über die Heizstäbe gehen, nur auf dem Glas verwenden!
Gruß Frank
[Bild: signorm1.JPG]
ADAC-Mann im ARD-Magazin Plusminus schrieb:Wenn es nach der Vernunft ginge, müßten wir alle TOYOTA fahren... [Bild: engel.gif]
Zitieren
Es bedanken sich:
#69
also ich hab jetzt meine erste Scheibe fertig, war etwas entmutigend, als sich anfangs immer wieder Wasser von der Seite unter die Folie gezogen hat, aber als ich dann n Tuch um den Rakel gewickelt hatte, das das Wasser imemr gleich aufgesaugt hat gings.

Das ergebnis sieht meiner Meinung nach für das "erste Mal" richtig gut aus . keine Sternchen oder Knicke (ein Dank an die kräftige Folie) - das einzig blöde sind so ganz mikrig kleine Fusselfädchen die mit drunter sind - wenn man etwas genauer hinschaut sieht man die nur. Weiß auch nicht wo die hergekommen sind - ein tuch (von dem die Fusseln eigentlich nur kommen können) hab ich erst zum Rakeln genommen - wo ja nix mehr zwischen die Folie kommt.



Axo. diese Aufdrucke sind übrigens nur von innen silber, ich weiß nicht was das soll - und sie kommen auch noch alle 30-40 cm vor - mal sehen wie ich das mit der Heckscheibe mache, 3 mal wollte ich die Dinger echt nicht drauf haben - habe das wird eh noch n Spass für sich...
Bitte bei PMs wegen der Twingo-Einzelteile den Button "Antworten" nutzen. Ohne das Zitat verliere ich die Übersicht.

Linktipp: Tattoostudio Nadeltanz (Ist ein guter Freund von mir)
Zitieren
Es bedanken sich:
#70
bei mir bleibt noch n bissel was übrig, kann ich das vorn als Blendstreifen benutzen?

Also dann müsste man ja den Spielgel abmachen und nachher wieder an der beklebten Scheibe festkleben.

Geht das? (Schon mal jemand versucht?)
Bitte bei PMs wegen der Twingo-Einzelteile den Button "Antworten" nutzen. Ohne das Zitat verliere ich die Übersicht.

Linktipp: Tattoostudio Nadeltanz (Ist ein guter Freund von mir)
Zitieren
Es bedanken sich:
#71
Das kannst du machen, gibts nur wieder paar Vorschriften (für die Größe der Folie)!

- nicht mehr als 1/3tel der Scheibenfläche insgesamt
- nicht mehr als 0,1m² der Scheibe insgesamt (mit allen anderen Aufklebern zusammen (=10cm bei 100cm Scheibenbreite)

- Die Nummern brauchen da nicht zu erkennen sein!

Zum Spiegel:

Schneid doch drumherum aus, ich glaub das abmachen und wieder auf der Folie ankleben gibt Probleme mit der Haltbarkeit...

Zu den Nümmerchen: Hab ich doch gesagt... glaubt mir denn keiner? Sad Wink
Gruß Frank
[Bild: signorm1.JPG]
ADAC-Mann im ARD-Magazin Plusminus schrieb:Wenn es nach der Vernunft ginge, müßten wir alle TOYOTA fahren... [Bild: engel.gif]
Zitieren
Es bedanken sich:
#72
ja mit dem spiegel da hab ich so meine erfahrung gemacht!!! Embarassed

hab da nen bisserl dran gewackelt an der halterung und gemerkt das er auch etwas nachgibt, d.h. sich leicht mitbewegt!
also rohrzange geschnappt bisserl links rechts gewackelt und zum abschluß nach unten gezogen.......

waaaaahhhhh da war dann zwar die halterung vom spiegel ab aber auch nen stück glas von meiner windschutzscheibe mit dran.....

also zum händler meines vertrauens (ersatzteile net original-renault) und dann so spezial superduperalleskleber gekauft und das ding
nach der montage vom blendstreifen wieder draufgeklebt und mit tape fixiert bis es wieder mit der windschutzscheibe fest verklebt war!!!

sowas mach ich niiiieeeeeeeee... wieder Exclamation Exclamation Exclamation
man sieht sich auf der Straße

mfg

Mr.Evil [Bild: av-5.gif]

Die Qualität der Resonanz verhält sich proportional zur Quantität der Probanten!
Zitieren
Es bedanken sich:
#73
hmmmm, also dann lass ich das mal lieber - so n Loch in der Scheibe kann ich mir glaub ich mal sparen. Hab noch von woanders n Angebot, so nen Streifen zu bekommen, nden man aussen dranmacht - ist vielleicht einfacher.

Hab jetzt nach n bischen Pause weitergemacht, und die zweite Seitenscheibe ist fertig - diesmal richtige perfekt, ohn eMutzel und alles Laughing

Aber jetzt steh ich vor der Letzten großen Hürde: die Heckscheibe! Ich hab mal mit n Paar Resten geübt - aber so richtig gut bekomme ich das an den Heizstreifen nicht hin - immer zieht sich drüber und drunter so n halber Millimerter breit Luft rein - nicht viel aber man sieht es - und es schaut voll doof aus.
Und den Übergang für die einzelnen Bahnen bekomme ich auch nicht so recht hin - sieht auch dauernd mistig aus Evil or Very Mad

Vielleicht bin ich ja auch zu perfektionistisch, aber jetzt bin ich fast gewillt mit Folie und Heckscheibe unterm Arm zu ner professionellen Firma zu gehen und fragen ob die das besser hinbekommen...


Naja, ich will das dann nochmal unter Wasser in ner Wanne probieren aber wenns dann nicht klappt muß ichs mir wohl doch machen lassen - nicht das ich es versaue...


Also falls noch jemand für dieses Streifen schneiden usw. n guten Tipp hat - ich wäre für jeden dankbar...
Bitte bei PMs wegen der Twingo-Einzelteile den Button "Antworten" nutzen. Ohne das Zitat verliere ich die Übersicht.

Linktipp: Tattoostudio Nadeltanz (Ist ein guter Freund von mir)
Zitieren
Es bedanken sich:
#74
Also versuchs mal so:

Folie soweit zuschneiden, das die erste bahn möglichst genau an einem Draht liegt.
Dann die erste Bahn oben an die Scheibe bringen. Wenn du Zeit hast, laß die Bahn erst einen Tag trocknen, dann macht sich die 2. Bahn leichter!
Denn wenn die 1. noch nicht ganz "dran" ist, zieht sich das Wasser, von unter der 2. Bahn wieder unter die 1. und das gibt wieder Blasen...

Kleine Ungenauigkeiten an den Heizdrähten sieht man später nicht unbedingt - einfach von innen nachschneiden, sollte am Ende was nicht passen...
Gruß Frank
[Bild: signorm1.JPG]
ADAC-Mann im ARD-Magazin Plusminus schrieb:Wenn es nach der Vernunft ginge, müßten wir alle TOYOTA fahren... [Bild: engel.gif]
Zitieren
Es bedanken sich:
#75
so, eeeendlich ist er fertig.

Hab noch n bissel versucht, hat aber nicht so geklappt wie ichs gern gehabt hätte, also bin ich zu der netten Firma von nebenan und hab mir meine Folie hinten machen lassen für teuer Geld.

Die ham die Folie geschrumpft (fragt nicht wie) - Ergebnis ist ziemlich gut geworden: die ganze Folie ist in einem Stück drauf.

Naja, und mit dem Rest hab ich mir noch schnell den Blendstreifen gemacht.
(Den Spiegel vorn kann man übrigens ganz einfach abmachen - einfach nach oben schieben und es bleibt nur noch so ein kleines Viereck an der Scheibe kleben)

Jetzt brauche ich nur noch nen netten Aufkleben für die Stelle wo ich für den Spiegel ein Loch lassen musset - muss ja nicht jeder sehen Cool
Bitte bei PMs wegen der Twingo-Einzelteile den Button "Antworten" nutzen. Ohne das Zitat verliere ich die Übersicht.

Linktipp: Tattoostudio Nadeltanz (Ist ein guter Freund von mir)
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Normale Scheiben gegen original dunkle Scheiben tauschen? WinterLue 5 5.107 29.04.2020, 11:35
Letzter Beitrag: Chris - TFNRW
  Schwarze Scheiben - wo ist das Problem ? peter666 14 12.333 02.11.2016, 21:33
Letzter Beitrag: peter666
  scheiben tönen Celli1987 5 5.958 26.04.2014, 21:19
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
ZZTwingo1 Scheiben tönung Andrucha 12 15.886 13.02.2011, 13:32
Letzter Beitrag: Andrucha
ZZTwingo1 Scheiben tönen-was darf es kosten? owl-andre 53 68.603 06.07.2010, 11:17
Letzter Beitrag: Harper
  Getönte scheiben (TÜV) Lyxo 22 25.343 05.02.2010, 10:39
Letzter Beitrag: SV Fighter 32
ZTwingo2 Scheiben tönen W!cHt3L 27 27.969 29.10.2009, 17:12
Letzter Beitrag: Get_freaky
ZZTwingo1 Getönte Scheiben Kosten Goldjunge96 10 9.424 14.11.2006, 20:51
Letzter Beitrag: Ingo - TFNRW

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste