Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
D4F J7 unruhig im Leerlauf
#1
Hi,

mein neues Luxusauto Twingo II läuft im Leerlauf unrund und unruhig. Zündkerzen sind neu, keine Misfires, keine Falschluft, keine Fehlercodes. Der einzige Parameter der sich ständig ändert ist Zündverstellung (von -1 bis 8 Grad). Alle anderen Parameter sind ok (stabil). Nimmt aus dem Leerlauf schlecht Gas an. Ansonsten läuft er ruhig und stabil. Startet auch problemlos.

Wer hat Ideen? Liegt es vielleicht an den Ventilspiel?
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Hallo
mach mal den OT Geber sauber. Lass das Ventilspiel in Ruhe .
Grüsse
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
Ok, Danke, mache ich!
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
Moin,
Ich habe ein ähnliches Problem bei meinem Twingo 1,2 16v. Was ist der OT Geber, wo finde ich ihn und wie kann ich ihn reinigen? (:

Viele Grüße,
Jakob
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
schau mal, ob dir das weiter hilft: https://www.twingotuningforum.de/thread-36819.html


mfg rohoel.
Probleme mit Navigation? Evtl. gibt es hier die Lösung!

Twingo, C06, Phase 3, Baujahr 2003, D7F 702, 58PS
ohne Servo, Klima, Spiegelverstellung, Zentralverriegelung, MP3 aber mit:
Faltschiebedach und verschiebbarer Rücksitzbank sowie viel Charme im ganz normalen Alltag!


[Bild: 657732_5.png]
Zitieren
Es bedanken sich: Jakobian
#6
Hey Rohoel, danke für die fixe Antwort.
Die Bilder vom Sensor an sich haben mir nicht viel geholfen, da ich darauf nicht erkennen kann wo er sitzt. Ich hab es dann mal im Netz gesucht.

Ich schaue mir den Sensor am Dienstag mal an, wenn ich Wapu und Riemen neu wechsel.

Viele Grüße,
Jakob


Hat es denn bei Bolwanius was gebracht?
Zitieren
Es bedanken sich:
#7
Lasse die Finger davon.
Hier steht zwar wie es geht https://www.twingotuningforum.de/thread-7803.html
Ich würde es aber lassen.
Der OT Geber ist quasi digital.
Geht oder geht nicht, mit nichts dazwischen.
Auslesen, und dann erst Zündkerzen und Zündspule inspizieren.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich: Jakobian
#8
Bei OT Geber Problemen gibt es sporadisch kleine Ruckler
im Teillast Bereich und gelegentlich Startschwierigkeiten.
Also alles andere als digital, lieber Ulli.
Zitieren
Es bedanken sich: Jakobian
#9
Hm, also der Motor hatte bisher nur einmal Schwierigkeiten beim Starten, seit ich den Wagen fahre. Im kalten Zustand läuft der Motor auch ruhig und nimmt spontan Gas an. Wenn er warm wird, ist der Leerlauf unruhig, mal mehr mal weniger. Beim Anfahren warte ich dann nen mini Moment länger bis ich die Kupplung kommen lasse. Ausserdem meine ich ein ganz leichtes und kurzes Nachlassen der Leistung zu spüren wenn ich zügig beschleunige. Das tritt nicht bei Vollgas auf. Absonsten läuft der Motor während der Fahrt ohne Ruckler.

Ich hatte neulich hier einen Link zu so einem Stecker zum Auslesen gefunden,finde den aber nicht mehr. Hat da jemand noch was parat?

Ist es schlau in diesem Thema weiterzuschreiben oder lieber ein neues starten?

LG,
Jakob
Zitieren
Es bedanken sich:
#10
DankeeeIch würde mal 40€ in die neue Zündspule investieren. Der OBD befindet sich hinter dem kleinen Klappfach links, dieses öffnen und mit nem Ruck nach unten abziehen. Auslesen wäre aber auch erstmal sinnvoll. Suchbegriff bei Amazon oder Ebay...Bluetooth OBD Dongle, da kaufste was unter 10€ das reicht.
Bleibt gesund und haltet bitte Abstand

Mein MC Silver, Megane CC Bj 2006 K4M,112PS, 200 Tkm gelaufen
Die Peaches meines Sohnes, Twingo Bj 03.2003 Beach, D7F, mit UCH etwas über 162 Tkm gelaufen.
Zitieren
Es bedanken sich: Jakobian
#11
Dongle ist besorgt, Torque installiert. Welche Sensoren wähle ich zum loggen um dem beschriebenen Fehler aus die Schliche zu kommen?
Zitieren
Es bedanken sich:
#12
Ich habe in einem ersten Test folgende Sensoren ausgewählt (Habe ich vom Screenshot aus dem Tipps Thread zur throtttle app):

engine coolant temperature
engine RPM
fuel trim bank 1 long term
fuel trim bank 1 short term
intake manifold pressure
o2 sensor 1 equivalencen ratio
throttle position

Bis auf den o2 Sensor geben alle Werte raus, ich weiß nur nicht was die bedeuten (:


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
Es bedanken sich:
#13
Bitte die csv Datei in pdf umbenennen und dann hier posten.
So bringt das wenig.
Zitieren
Es bedanken sich:
#14
Ist denn die Sensorwahl in Ordnung?

Viel mehr Daten sind in der Datei nicht vorhanden. War n bissl schnell geschossen sie zu posten.

Ich mache gleich noch einen Versuch mit etwas mehr Daten.
Zitieren
Es bedanken sich:
#15
Die xyz Beschleunigung kannst du weg lassen.
Bei O2 die Spannung anzeigen lassen.

@ cooldriver
Willst du vielleicht mal ein how to schreiben was die Leute loggen sollen und in welcher Form sie es zur Verfügung stellen.
Dazu vielleicht ein eine Rechenblattvorlage mit der man die Werte schön visualisieren kann.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
ZZTwingo1 Motor unruhig und ruckelt beim Beschleunigen, Fehler P0136 Roller 1 855 04.02.2024, 12:39
Letzter Beitrag: wodipo
ZZTwingo1 Twingo Ruckelt und läuft unruhig [GELÖST] BlackNirvana86 152 19.148 27.07.2023, 13:58
Letzter Beitrag: wodipo
  2009er Twingo D4F, Leerlauf unruhig nach Inspektion Lothar1972 18 20.588 31.12.2020, 22:27
Letzter Beitrag: Bastian B.
  Motorkontrolleuchte, läuft sehr unruhig, stottern malli1985 5 4.344 01.02.2016, 11:41
Letzter Beitrag: 9eor9
  motor läuft unruhig viebriert und ruckelt sabse1904 5 5.636 27.10.2015, 15:49
Letzter Beitrag: twingo46
  Motor läuft unruhig im Leerlauf Dawid 11 10.618 28.07.2014, 18:54
Letzter Beitrag: Dawid
  Motor läuft im Stand unruhig Dülli 2 3.477 17.03.2014, 18:02
Letzter Beitrag: Dülli
  Motor Läuft unruhig Dülli 2 3.186 18.09.2013, 22:28
Letzter Beitrag: mkay1985

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste