mein neues Luxusauto Twingo II läuft im Leerlauf unrund und unruhig. Zündkerzen sind neu, keine Misfires, keine Falschluft, keine Fehlercodes. Der einzige Parameter der sich ständig ändert ist Zündverstellung (von -1 bis 8 Grad). Alle anderen Parameter sind ok (stabil). Nimmt aus dem Leerlauf schlecht Gas an. Ansonsten läuft er ruhig und stabil. Startet auch problemlos.
Wer hat Ideen? Liegt es vielleicht an den Ventilspiel?
Twingo, C06, Phase 3, Baujahr 2003, D7F 702, 58PS
ohne Servo, Klima, Spiegelverstellung, Zentralverriegelung, MP3 aber mit:
Faltschiebedach und verschiebbarer Rücksitzbank sowie viel Charme im ganz normalen Alltag!
Hey Rohoel, danke für die fixe Antwort.
Die Bilder vom Sensor an sich haben mir nicht viel geholfen, da ich darauf nicht erkennen kann wo er sitzt. Ich hab es dann mal im Netz gesucht.
Ich schaue mir den Sensor am Dienstag mal an, wenn ich Wapu und Riemen neu wechsel.
12.03.2021, 23:00 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 12.03.2021, 23:01 von Broadcasttechniker.)
Lasse die Finger davon.
Hier steht zwar wie es geht https://www.twingotuningforum.de/thread-7803.html
Ich würde es aber lassen.
Der OT Geber ist quasi digital.
Geht oder geht nicht, mit nichts dazwischen.
Auslesen, und dann erst Zündkerzen und Zündspule inspizieren.
Bei OT Geber Problemen gibt es sporadisch kleine Ruckler
im Teillast Bereich und gelegentlich Startschwierigkeiten.
Also alles andere als digital, lieber Ulli.
Hm, also der Motor hatte bisher nur einmal Schwierigkeiten beim Starten, seit ich den Wagen fahre. Im kalten Zustand läuft der Motor auch ruhig und nimmt spontan Gas an. Wenn er warm wird, ist der Leerlauf unruhig, mal mehr mal weniger. Beim Anfahren warte ich dann nen mini Moment länger bis ich die Kupplung kommen lasse. Ausserdem meine ich ein ganz leichtes und kurzes Nachlassen der Leistung zu spüren wenn ich zügig beschleunige. Das tritt nicht bei Vollgas auf. Absonsten läuft der Motor während der Fahrt ohne Ruckler.
Ich hatte neulich hier einen Link zu so einem Stecker zum Auslesen gefunden,finde den aber nicht mehr. Hat da jemand noch was parat?
Ist es schlau in diesem Thema weiterzuschreiben oder lieber ein neues starten?
DankeeeIch würde mal 40€ in die neue Zündspule investieren. Der OBD befindet sich hinter dem kleinen Klappfach links, dieses öffnen und mit nem Ruck nach unten abziehen. Auslesen wäre aber auch erstmal sinnvoll. Suchbegriff bei Amazon oder Ebay...Bluetooth OBD Dongle, da kaufste was unter 10€ das reicht.
Bleibt gesund und haltet bitte Abstand
Mein MC Silver, Megane CC Bj 2006 K4M,112PS, 200 Tkm gelaufen
Die Peaches meines Sohnes, Twingo Bj 03.2003 Beach, D7F, mit UCH etwas über 162 Tkm gelaufen.
Ich habe in einem ersten Test folgende Sensoren ausgewählt (Habe ich vom Screenshot aus dem Tipps Thread zur throtttle app):
engine coolant temperature
engine RPM
fuel trim bank 1 long term
fuel trim bank 1 short term
intake manifold pressure
o2 sensor 1 equivalencen ratio
throttle position
Bis auf den o2 Sensor geben alle Werte raus, ich weiß nur nicht was die bedeuten (:
Die xyz Beschleunigung kannst du weg lassen.
Bei O2 die Spannung anzeigen lassen.
@ cooldriver
Willst du vielleicht mal ein how to schreiben was die Leute loggen sollen und in welcher Form sie es zur Verfügung stellen.
Dazu vielleicht ein eine Rechenblattvorlage mit der man die Werte schön visualisieren kann.