Beiträge: 2.824
Themen: 115
Registriert seit: Feb 2007
Bewertung:
25
Bedankte sich: 89
420x gedankt in 341 Beiträgen
Nu hat's mich gestern tatsächlich auch erwischt - auf dem Heimweg fängt die Kiste an zu spucken und zu stottern, Gasannahme quasi nicht mehr vorhanden, das ganze begleitet von stetig wechselnden Fehlermeldungen...gerade noch so kurz vor Feierabend die letzten km in die Werkstatt geschafft.
Heute morgen beim Frühstück Anruf vom Chef, der gleich geschaut hat: das leidige Thema mit der gelängten Steuerkette samt defektem Spanner
Immerhin hat der SilverShark 124500km mit der ersten Kette geschafft...
Beiträge: 2.824
Themen: 115
Registriert seit: Feb 2007
Bewertung:
25
Bedankte sich: 89
420x gedankt in 341 Beiträgen
Heute Mittag vor der Spätschicht konnte ich den Dicken wieder holen - neben Wechsel des Steuerkettensatzes auch gleich die eh im Oktober fällige Inspektion gleich mitmachen lassen.
Einige €€ ärmer, dafür schnurrt er nu wieder wie ein Kätzchen und macht hoffentlich die nächste Zeit keine Zicken.
Beiträge: 2.824
Themen: 115
Registriert seit: Feb 2007
Bewertung:
25
Bedankte sich: 89
420x gedankt in 341 Beiträgen
Soviel zum Thema Zicken machen...
Gestern auf dem Weg in den Urlaub mit meinen 3 Kids an Bord...mitten in einer Baustelle bei vollem Verkehr unvermittelt Fehlermeldungen Abgassystem prüfen/Einspritzung prüfen/Start-Stop prüfen, dazu Leistungsverlust dank Notprogramm... konnte mich gerade so noch aus der Baustelle raus bis auf den Standstreifen retten. Ausgemacht, wieder gestartet - gleiches Bild. Da vom Standort 1,2km weiter bergab eine Raststätte die Fuhre bis dorthin rollen lassen und von da aus Pannendienst gerufen...nu steht die Kiste beim "Freundlichen" (der Recht pampig war heute...) in Melsungen und wird dank Personalmangel frühestens morgen begutachtet.
Beiträge: 4.387
Themen: 67
Registriert seit: Sep 2003
Bewertung:
23
Bedankte sich: 1277
1283x gedankt in 1069 Beiträgen
Na Mahlzeit, das ist ja fast der Supergau, in der Baustelle verreckt das Auto, gut das es den Notlauf gibt. Ich hoffe mal das es nich so teuer wird.
Bleibt gesund und haltet bitte Abstand
Mein MC Silver, Megane CC Bj 2006 K4M,112PS, 199 Tkm gelaufen
Die Peaches meines Sohnes, Twingo Bj 03.2003 Beach, D7F, mit UCH etwas über 162 Tkm gelaufen.
Beiträge: 2.824
Themen: 115
Registriert seit: Feb 2007
Bewertung:
25
Bedankte sich: 89
420x gedankt in 341 Beiträgen
Tja so wie's aussieht werde ich mich nach einem Nachfolger umsehen dürfen - nach erster Inaugenscheinnahme der Werkstatt ist die Hochdruckpumpe hinüber, dazu hat's die Ventildeckeldichtung durchgeblasen. Ob die Pumpe schon Späne gezogen hat und dadurch schon weiterer Schäden verursacht wurde kann erst durch weitere Begutachtung geklärt werden.
Da in der Werke wo er aktuell steht eine weitere Bearbeitung erst frühestens Mitte Dezember erfolgen kann ist erstmal eine Rückführung in meine Heimat-Werkstatt angeleiert worden, sobald er da ist schauen wir weiter.
Beiträge: 4.387
Themen: 67
Registriert seit: Sep 2003
Bewertung:
23
Bedankte sich: 1277
1283x gedankt in 1069 Beiträgen
27.10.2022, 05:44
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 24.04.2023, 08:22 von Broadcasttechniker.)
Son Mist.
Ventildeckeldichtung hat aber nix mit der Pumpe zu tun, oder?
Wenn da schon Späne im Filter sind, haste auch welche im Tank durch die Rückführleitung. Da kannste nur den Sprit Sieben und mit nem Magneten arbeiten beim Tank reinigen, die Düsen werden dann aber auch betroffen sein.
Bleibt gesund und haltet bitte Abstand
Mein MC Silver, Megane CC Bj 2006 K4M,112PS, 199 Tkm gelaufen
Die Peaches meines Sohnes, Twingo Bj 03.2003 Beach, D7F, mit UCH etwas über 162 Tkm gelaufen.
Beiträge: 2.824
Themen: 115
Registriert seit: Feb 2007
Bewertung:
25
Bedankte sich: 89
420x gedankt in 341 Beiträgen
Dichtung kann tatsächlich damit zusammenhängen laut Werkstatt, wenn die Pumpe zeitweise zuviel Druck geliefert hat. Beim ersten Fehler auslesen vom Pannendienst wurde u.a. zu hoher Benzin-Systemdruck angezeigt.
Is Nu auch wurscht, hin isse so oder so.
Nu heißt's erstmal abwarten, wann ich das Auto zu meiner Werkstatt gebracht bekomme.
Beiträge: 2.824
Themen: 115
Registriert seit: Feb 2007
Bewertung:
25
Bedankte sich: 89
420x gedankt in 341 Beiträgen
Nachtrag zum Abenteuerurlaub...
Mitte vergangener Woche kam der Megane schließlich per Sammeltransport bei meiner Werkstatt an, seit Freitag läuft er erstmal wieder. Getauscht wurde die Hochdruckpumpe, Kraftstofffilter sowie der Benzindrucksensor, desweiteren wurde das Kraftstoffsystem gespült um etwaige Verunreinigungen durch den Defekt zu beseitigen.
Nu kann ich mich in Ruhe nach einem Nachfolger umsehen...
Beiträge: 432
Themen: 7
Registriert seit: Oct 2022
Bewertung:
2
Bedankte sich: 288
63x gedankt in 48 Beiträgen
Autsch- das ist schlimm - kann dir nur alls gute wünschen.Da Lobe ich meinen kleinen- jetzt 181.000 und glücklicher weiße nicht eine einzige Panne- ist aber auch Erstbesitz
Beiträge: 2.824
Themen: 115
Registriert seit: Feb 2007
Bewertung:
25
Bedankte sich: 89
420x gedankt in 341 Beiträgen
Also Urlaube scheint der Wagen absolut nicht mehr zu mögen...nur einen Tag nach der Rückfahrt ein aus dem Osterurlaub gab's wieder ein bekanntes Bild:
Diesmal waren es zwei Defekte Zündspulen.
Inzwischen ist nach diversen Probefahrten die Entscheidung gefallen für einen Nachfolger und vergangene Woche die Sache unter Dach und Fach gebracht...nu heißt es rund 8 Monate warten...
Beiträge: 4.387
Themen: 67
Registriert seit: Sep 2003
Bewertung:
23
Bedankte sich: 1277
1283x gedankt in 1069 Beiträgen
Was wird es werden, auf jedenfall was nagelneues?
Bleibt gesund und haltet bitte Abstand
Mein MC Silver, Megane CC Bj 2006 K4M,112PS, 199 Tkm gelaufen
Die Peaches meines Sohnes, Twingo Bj 03.2003 Beach, D7F, mit UCH etwas über 162 Tkm gelaufen.
Beiträge: 32.008
Themen: 224
Registriert seit: May 2007
Bewertung:
168
Bedankte sich: 6726
7006x gedankt in 5792 Beiträgen
Wegen kaputter Zündspulen gibt man kein Auto weg.
Alle Hersteller, auch Renault hatte in bestimmten Modellen immer wieder Stress mit den Spulen.
Ist mit den coil on plug nicht besser geworden, eher schlechter.
Wie sich die Spulen mit integrierter Schaltstufe schlagen weiß ich nicht, würde mich aber mal interessieren.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Beiträge: 2.824
Themen: 115
Registriert seit: Feb 2007
Bewertung:
25
Bedankte sich: 89
420x gedankt in 341 Beiträgen
Die Zündspulen sind natürlich Verschleißteile. Wenn du den Rest vorher liest sollte es klar sein, warum der Wagen weg soll...
@handyfranky:
Das wird der Nachfolger, Dacia Jogger Vollhybrid.
Beiträge: 32.008
Themen: 224
Registriert seit: May 2007
Bewertung:
168
Bedankte sich: 6726
7006x gedankt in 5792 Beiträgen
Ich habe den Rest jetzt nochmal gelesen.
Und?
Weil es sich gehäuft hat?
Repariert ist doch repariert, wobei ich verstehen kann wenn man dann keine Lust mehr hat.
Ne knappe Stunde habe ich jetzt gesucht und das wenigste auf der Dacia Seite gefunden.
Allerdings Verbrauchsangaben neben Liter/100km auch einen in kWh/100km
Das verstehe ich nicht wenn das Teil nicht von außen nachladbar ist.
Wie soll man sowas dann nachmessen?
Auf Auto Seiten gab es schon etwas mehr.
Der Akku hat 1,2kWh, also so gut wie nichts, da lohnt auch kein Netzladen.
Was mich aber regelrecht schockiert hat: 6 Gang Getriebe.
Echt jetzt? Hybrid und Schaltgetriebe?
Was es nicht alles gibt.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Beiträge: 3.660
Themen: 30
Registriert seit: Jul 2014
Bewertung:
15
Bedankte sich: 824
1223x gedankt in 917 Beiträgen
macht ford in meinem firmenwagen im focus auch so. mild-hybrid mit 6-gang.
mfg rohoel.
|