Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Megane III Grandtour 132tce GTline
#16
Nu hat's mich gestern tatsächlich auch erwischt - auf dem Heimweg fängt die Kiste an zu spucken und zu stottern, Gasannahme quasi nicht mehr vorhanden, das ganze begleitet von stetig wechselnden Fehlermeldungen...gerade noch so kurz vor Feierabend die letzten km in die Werkstatt geschafft.
Heute morgen beim Frühstück Anruf vom Chef, der gleich geschaut hat: das leidige Thema mit der gelängten Steuerkette samt defektem Spanner Sad

Immerhin hat der SilverShark 124500km mit der ersten Kette geschafft...
Zitieren
Es bedanken sich:
#17
Heute Mittag vor der Spätschicht konnte ich den Dicken wieder holen - neben Wechsel des Steuerkettensatzes auch gleich die eh im Oktober fällige Inspektion gleich mitmachen lassen.
Einige €€ ärmer, dafür schnurrt er nu wieder wie ein Kätzchen und macht hoffentlich die nächste Zeit keine Zicken.
Zitieren
Es bedanken sich:
#18
Soviel zum Thema Zicken machen...

[Bild: twingo-24211635-xCA.jpg]

Gestern auf dem Weg in den Urlaub mit meinen 3 Kids an Bord...mitten in einer Baustelle bei vollem Verkehr unvermittelt Fehlermeldungen Abgassystem prüfen/Einspritzung prüfen/Start-Stop prüfen, dazu Leistungsverlust dank Notprogramm... konnte mich gerade so noch aus der Baustelle raus bis auf den Standstreifen retten. Ausgemacht, wieder gestartet - gleiches Bild. Da vom Standort 1,2km weiter bergab eine Raststätte die Fuhre bis dorthin rollen lassen und von da aus Pannendienst gerufen...nu steht die Kiste beim "Freundlichen" (der Recht pampig war heute...) in Melsungen und wird dank Personalmangel frühestens morgen begutachtet.
Zitieren
Es bedanken sich:
#19
Na Mahlzeit, das ist ja fast der Supergau, in der Baustelle verreckt das Auto, gut das es den Notlauf gibt. Ich hoffe mal das es nich so teuer wird.
Bleibt gesund und haltet bitte Abstand

Mein MC Silver, Megane CC Bj 2006 K4M,112PS, 199 Tkm gelaufen
Die Peaches meines Sohnes, Twingo Bj 03.2003 Beach, D7F, mit UCH etwas über 162 Tkm gelaufen.
Zitieren
Es bedanken sich:
#20
Tja so wie's aussieht werde ich mich nach einem Nachfolger umsehen dürfen - nach erster Inaugenscheinnahme der Werkstatt ist die Hochdruckpumpe hinüber, dazu hat's die Ventildeckeldichtung durchgeblasen. Ob die Pumpe schon Späne gezogen hat und dadurch schon weiterer Schäden verursacht wurde kann erst durch weitere Begutachtung geklärt werden.
Da in der Werke wo er aktuell steht eine weitere Bearbeitung erst frühestens Mitte Dezember erfolgen kann ist erstmal eine Rückführung in meine Heimat-Werkstatt angeleiert worden, sobald er da ist schauen wir weiter.
Zitieren
Es bedanken sich:
#21
Son Mist.
Ventildeckeldichtung hat aber nix mit der Pumpe zu tun, oder?
Wenn da schon Späne im Filter sind, haste auch welche im Tank durch die Rückführleitung. Da kannste nur den Sprit Sieben und mit nem Magneten arbeiten beim Tank reinigen, die Düsen werden dann aber auch betroffen sein.
Bleibt gesund und haltet bitte Abstand

Mein MC Silver, Megane CC Bj 2006 K4M,112PS, 199 Tkm gelaufen
Die Peaches meines Sohnes, Twingo Bj 03.2003 Beach, D7F, mit UCH etwas über 162 Tkm gelaufen.
Zitieren
Es bedanken sich:
#22
Dichtung kann tatsächlich damit zusammenhängen laut Werkstatt, wenn die Pumpe zeitweise zuviel Druck geliefert hat. Beim ersten Fehler auslesen vom Pannendienst wurde u.a. zu hoher Benzin-Systemdruck angezeigt.
Is Nu auch wurscht, hin isse so oder so.
Nu heißt's erstmal abwarten, wann ich das Auto zu meiner Werkstatt gebracht bekomme.
Zitieren
Es bedanken sich:
#23
Nachtrag zum Abenteuerurlaub...

Mitte vergangener Woche kam der Megane schließlich per Sammeltransport bei meiner Werkstatt an, seit Freitag läuft er erstmal wieder. Getauscht wurde die Hochdruckpumpe, Kraftstofffilter sowie der Benzindrucksensor, desweiteren wurde das Kraftstoffsystem gespült um etwaige Verunreinigungen durch den Defekt zu beseitigen.
Nu kann ich mich in Ruhe nach einem Nachfolger umsehen...
Zitieren
Es bedanken sich:
#24
Autsch- das ist schlimm -Sad kann dir nur alls gute wünschen.Da Lobe ich meinen kleinen- jetzt 181.000 und glücklicher weiße nicht eine einzige Panne- ist aber auch Erstbesitz
Zitieren
Es bedanken sich:
#25
Also Urlaube scheint der Wagen absolut nicht mehr zu mögen...nur einen Tag nach der Rückfahrt ein aus dem Osterurlaub gab's wieder ein bekanntes Bild:

[Bild: twingo-24083144-yns.jpg]

Diesmal waren es zwei Defekte Zündspulen.

Inzwischen ist nach diversen Probefahrten die Entscheidung gefallen für einen Nachfolger und vergangene Woche die Sache unter Dach und Fach gebracht...nu heißt es rund 8 Monate warten...
Zitieren
Es bedanken sich:
#26
Was wird es werden, auf jedenfall was nagelneues?
Bleibt gesund und haltet bitte Abstand

Mein MC Silver, Megane CC Bj 2006 K4M,112PS, 199 Tkm gelaufen
Die Peaches meines Sohnes, Twingo Bj 03.2003 Beach, D7F, mit UCH etwas über 162 Tkm gelaufen.
Zitieren
Es bedanken sich:
#27
Wegen kaputter Zündspulen gibt man kein Auto weg.
Alle Hersteller, auch Renault hatte in bestimmten Modellen immer wieder Stress mit den Spulen.
Ist mit den coil on plug nicht besser geworden, eher schlechter.
Wie sich die Spulen mit integrierter Schaltstufe schlagen weiß ich nicht, würde mich aber mal interessieren.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#28
Die Zündspulen sind natürlich Verschleißteile. Wenn du den Rest vorher liest sollte es klar sein, warum der Wagen weg soll...

@handyfranky:
[Bild: twingo-24093512-Zpg.jpg]

Das wird der Nachfolger, Dacia Jogger Vollhybrid.
Zitieren
Es bedanken sich: handyfranky
#29
Ich habe den Rest jetzt nochmal gelesen.
Und?
Weil es sich gehäuft hat?
Repariert ist doch repariert, wobei ich verstehen kann wenn man dann keine Lust mehr hat.


Ne knappe Stunde habe ich jetzt gesucht und das wenigste auf der Dacia Seite gefunden.
Allerdings Verbrauchsangaben neben Liter/100km auch einen in kWh/100km
Das verstehe ich nicht wenn das Teil nicht von außen nachladbar ist.
Wie soll man sowas dann nachmessen?
Auf Auto Seiten gab es schon etwas mehr.
Der Akku hat 1,2kWh, also so gut wie nichts, da lohnt auch kein Netzladen.
Was mich aber regelrecht schockiert hat: 6 Gang Getriebe.
Echt jetzt? Hybrid und Schaltgetriebe?
Was es nicht alles gibt.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#30
macht ford in meinem firmenwagen im focus auch so. mild-hybrid mit 6-gang.


mfg rohoel.
Probleme mit Navigation? Evtl. gibt es hier die Lösung!

Twingo, C06, Phase 3, Baujahr 2003, D7F 702, 58PS
ohne Servo, Klima, Spiegelverstellung, Zentralverriegelung, MP3 aber mit:
Faltschiebedach und verschiebbarer Rücksitzbank sowie viel Charme im ganz normalen Alltag!


[Bild: 657732_5.png]
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
YTwingo3 Twingo 3 Grandtour Auto Designer 6 7.906 15.04.2018, 19:10
Letzter Beitrag: Tom-Tiger
  Mein Twingo RS Nachfolger -> Megane Grandtour GT Line TCe 220 RölliWohde 37 40.191 12.05.2015, 14:30
Letzter Beitrag: RölliWohde
  Roman_D / Megane 2 Ph.2 / GrandTour / 1,6 16V RomanD 2 5.367 20.06.2010, 07:36
Letzter Beitrag: RomanD

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste